Kraftstoffvorförderpumpe

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas R..

  • Hallo in die Runde, ich bin der Neue:wink:

    Ich hab da gerad auch schon ein Problem bei meinem T30 mit 136 Ps:heul:

    Aus der Vorförderpumpe über der Hinterachse leckt Diesel, ich denke, die ist durchgerostet.

    Eine neue würde ja tatsächlich 725 Euro kosten:eek:

    Irgendwo hier im Forum schrieb ein "Leidensgenosse" das er einfach eine andere Pumpe passend gemacht hat !

    Würde mich wirklich sehr, und dringend interessieren.

    Was schlagt Ihr X-Trailfreunde denn als Alternativpumpe zum passendmachen vor?

    Bzw. welchen Druck und Fördermenge müsste sie bringen ?


    Freue mich darauf,hier getröstet zu werden.

    L.G. Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Freue mich darauf,hier getröstet zu werden.

    Na wenns mehr nicht ist, das kannste haben. :eieiei2::eieiei2::eieiei2:


    Hi M.

    Willkommen hier !


    Meinst Du hier dieses Ding Nr 5 ?


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_1/


    Hier die komplette Spritanlage und weitere Zeichnungen und ET-Nummern

    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2005_1/type_17/


    Den notwendigen Druck und Fördermenge kann man sicherlich dem Werkstatthandbuch entnehmen.


    Guck mal hier, die sieht so ähnlich aus, damit sollte sich doch was machen lassen

    ebay.de/itm/Universal-Kraftsto…21b726:g:W~QAAOSws65Tqol~


    Oben rechts sind so 2 Sprechblasen = Konversation = pers. Nachrichten. Weisse Ziffer in rotem Kreis bedeutet: eine Nachricht für Dich.


    Grüße

    O.

  • Hallo O.

    Ja genau, das Teil, und die Pumpe die Du vorschlägst könnte gehen.

    Eigentlich schon viel zu simpel oder ?

    Es währe wirklich Toll wenn es mit der Pumpe klappen würde.

    Wie kommen die nur auf einen Preis für ne original Pumpe mit Zubehörschnickschnack

    von etwa 700 Euro ?


    Gruß und Dank! M.=)

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommen die nur auf einen Preis von etwa 700 Euro ?


    Ganz einfach: 670 + 30


    Im Ernst: das ist so üblich. Im "Normalfall" liegen die Nissanpreise um den Faktor 3-5 über den anderen Onlinepreisen und ebay.

    Es ist aber auch schon über Faktor 20 erreicht worden.


    Audipreise sind übrigens durchaus ähnlich und haben sogar Mercedes überholt.


    Grüße

    O.

  • Hi,


    ich bin zwar auch Leidensgenosse wußte aber nichts von einer möglichen Alternative :(

    Die Pumpen rosten tatsächlich durch, eine Frechheit!

    Und der Preis für die Pumpe schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht...

    Ich habe die alte Pumpe nachträglich seziert, sie ähnelt den in vielen japanischen Motorrädern verbauten Benzinpumpen. Diese kosten unter hundert Euro sind dafür technisch aber noch aufwändiger. Die Vorförderpumpe ist eine einfache Impulspumpe, ein Elektromagnet wird mit Impulsen angesteuert. Er bewegt einen Kolben innerhalb der Pumpe und fördert eine kleine Menge Diesel. Die Motorradpumpen haben einen eingebauten "Schalter", brauchen also keine Impulse von Außen sondern nur eine Gleichspannung. Sie könnten trotzdem auch im X-Trail funktionieren.


    Frank

  • Ich werd`s auf alle Fälle mal mit der Alternative versuchen.

    Wenn`s klappt, werd ich mich übelst an Nissan rächen,:uzi:

    und nur noch nach Alternativen suchen:flipa:


    L.G. M.

  • Also ich hatte ja einen T30 114 PS Diesel. Hatte letztes Jahr Probleme mit dem Anspringen. Der Werkstattmeister sagte mir damals, sowas wie eine Benzinvorförderpumpe gibt es nicht, es gibt nur die Railpumpe.

  • Die Pumpe ist auch keine Vorfoerderpumpe, sie pumpt lediglich von der einen Seite des Tanks auf die andere.


    Hatte auch schon so einen Fall, hatte damals eine guenstige Membranpumpe verbaut. Hat auch funktioniert nur ist die Membranpumpe sehr laut und somit sind Pumpgeraeusche im Innenraum zu hoeren trotz Gummiunterlage usw.


    Die sauberste Methode ist die Originale da auch der Halter der Pumpe meist vollkommen vergammelt ist.


    Der Einbau ist auch eher mühsam da sehr versteckt verbaut und es durch den austretenden Diesel es eine zml. Sauerei gibt.

  • Ich würde auch die 25.- Pumpenvariante vorziehen.Selbst wenn ich im Diesel baden müßte und 3 Tage für die bastelei bräuchte,

    immer noch günstiger als die Originale! 700 Flocken......die ham echt ein an der Wurzel:thumbdown:


    Gutes Gelingen:)

  • Hallo,

    ich wollte mich dem Thema anschliessen, habe also das gleiche oben genannte Problem. Kann einer aus Erfahrung sagen welche Pumpe man verbauen muss. Die oben genannt Pumpe (ebay Artikel) bringt 150 ltr./Std bei einem Druck von 0,6 bar, bei einer Recherche bin ich hir drauf gestossen http://www.justanswer.de/nissa…dieselpumpe-tank-ber.html . Also 90ltr./Std solche Pumpen finde ich mit einem Druck von 3 bar. Welche wurde reichen? Man könnte eigentlich eine größere verbauen oder ?

  • Hallo, ich habe ja eine Ebay Pumpe verbaut. Ist es tatsächlich so, daß diese nur umpumpt, und auf den Motorlauf keinen Einfluss hat?

    Frage 2: Seitdem die Pumpe drin ist, passiert es bei ca. 20 l Tankinhalt, das die Tankanzeige kontinuierlich sinkt bis sich auch die orange Kontrolllampe einschaltet. Kann es sein , das die Pumpe dann eine Tankhälfte leergepumpt hat? In welcher sich der Schwimmer befindet.

  • Guten Tag,

    Frage 1: die Pumpe pumpt tatsächlich nur von der rechten Tankkammer in die Linke....(wenn sie richtig herum eingebaut ist :)

    Frage 2: ja, die rechte Kammer kann leer sein, macht aber nix, das Auto hat in jeder Kammer einen Schwimmer, diese sind elektrisch in Reihe geschaltet.

    Fazit: dein Problem kommt vermutlich aus dem Kombiinstument, die Diagnose ist recht einfach, an dem linken Tankgeber muss die Spannung gemessen werden, ich habe die Werte nicht mehr auf dem Schirm, aber ich hatte sie seiner Zeit hier im Forum gepostet....

    LG Thomas

  • Nein, in der Regel nicht, da ist ein Widerstand im Kombiinstrument abgelötet bzw. hat eine kalte Lötstelle. Bedeutet Kombiinstrument zerlegen, Lötstelle suchen, nachlöten fertig ist die Laube :)

    PS: bei meinem IXI war das alles mit SMD Beuteilen, (also wirklich mini) bestückt, ich hab das dann einem Lötprofi machen lassen.