Micra k12 geht während der Fahrt aus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo


    Meine Freundin fährt einen K12 1.2l benziner von 2003. Gestern ist das auto zum 2. Mal mehrmals während der Fahrt ausgegangen. Anspringen wollte er dann auch nicht mehr. Die Motorkontrolllampe hat geleuchtet: laut Auslesegerät iwas mit Nockenwellensensor.

    Hab das Auto dann überbrückt und dann geladen, da die Batterie komplett leer war. Das Gerät konnte dann kein Fehler finden und die Lampe ist aus.


    Hat jemandd ne Ahnung woher das kommen kann?


    Danke im vorraus.

  • Schon mal die Platine am Zündschloss gecheckt? Ein häufiger Mangel.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.165 km

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Mit dieser Zündschloßmimik hat feti völlig recht, gabs hier schon zig Dutzend mal, siehe Bilder, die Kontakte zerbraten.


    Ich denke, dass die Karre aber mehrere Sachen gleichzeitig hat.

    Der Kurbelwellensensor Nr 4 steuert die Zündung und deren dyn. Vorverstellung, der Nockenwellensensor Nr 2 steuert die Einspritzung.

    Dieser Fehler muss unbedingt weiter verfolgt werden, weil man durch das Ausgehen des Motors in ganz blöde Situationen geraten kann.


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Leider leider leider ist dieser Fehler zweideutig, er kann sowohl einen Defekt des NWS bedeuten als auch auf eine gelängte Steuerkette hinweisen.

    Auch das ist sehr beliebt und hatten wir hier -gefühlt- über 200 mal. ( 600-1200 € )


    Ich empfehle den NWS kurzfristig zu tauschen, auch auf das Risiko einer 30€ Fehlinvestition hin.


    Bei Nissans

    https://www.online-teile.com/n…le/237314M50B_Sensor.html


    bei ebays

    http://www.ebay.de/sch/i.html?…&_nkw=237314M50B&_sacat=0


    Durch das lange Orgeln kann natürlich die Batterie leergelutscht worden sein, die Ladespannung sollte kontrolliert werden, dazu :


    Ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis, habe ich auch im Auto, Spannung bei laufendem Motor sollte über/um 14 Volt liegen.


    ebay.de/itm/12V-24V-Auto-Digit…507%26rk%3D1%26rkt%3D1%26


    Grüße

    O.

  • Ok ja klingt logisch! Ich checke morgen mal das Schloss und melde mich dann mal. Danke für die schnelle ausführliche Antwort.

  • Wie alt ist denn die Batterie?

    Wenn die Bordspannung durch die LiMa nicht mehr gehalten werden kann spielen die elektronischen Bauteile verrückt und liefern falsche Werte an das Steuergerät wo dann irgend ein Fehler erkannt und im FS abgelegt wird.

    Wie gesagt "kann" sein, muß nicht. Ansonsten gilt was vorher geschrieben wurde.

    Gruß

    deKoch

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.