Sporadisches Leistungsproblem bei warmen Motor

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freireiter.

  • hallo zusammen!

    Ich hab das forum schon so gut wie möglich durchgeforstet, ähnliche Probleme gefunden, aber keines entspricht exakt meinem, bin echt schon am verzweifeln :heul:, vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich.


    Zu den Fakten, ich habe einen pathfinder R51, bj 2011, ez November, aktuell 133000 km, 2.5 dci, handschalter, 190 PS.

    Seit ca. Dezember habe ich nach ca. 30min konstanter autobahnfahrt ca 115 km/h mit tempomat das Problem, wenn ich dann beschleunige auf ca 140km/h, dann beginnt das Ferkel sporadisch bei ca. 2900 u/min zu stottern, sprich Drehzahl geht nicht weiter rauf und Leistung ist stark gedrosselt. Geht man dann kurz vom Gas, geht's meist wieder. Dann runter von der Autobahn geht die leistunsreduktion dann auch bei den anderen gängen weiter. Im fehlerspeicher ist scheinbar nichts hinterlegt, zumindest nicht nach Zündung aus.


    Der ladeluftschlauch wurde bereits getauscht, auch das agr Ventil!

    Die Nissan Werkstatt in Salzburg weiss nicht mehr weiter und ich schon gar nicht. Der Rückruf am Temperatur Sensor betrifft meinen pathfinder scheinbar nicht.

    Morgen früh werde ich noch versuchen den fehler zu provozieren und dann direkt in die Werkstatt zum fehlerspeicher auslesen, wenn da wieder nichts drin steht,....:wand:


    Hat irgendjemand vielleicht bereits ein ähnliches Problem gehabt und lösen können oder irgendwelche Tipps für mich?

    Wenn das Thema nicht diagnostizierbar ist, wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Als nächstes würde ich in einer freien Werkstatt mal den luftfilter, dieselfilter und llm prüfen/tauschen lassen. Macht das Sinn? Was könnte man sonst noch machen?:confused:


    Bin für jeden Tipp dankbar, irgendwie muss man das doch fixen können!

    Danke euch allen im voraus und sorry, dass ich einen eigenen thread aufmachte, aber ich war zu doof um die Lösung woanders zu finden.


    Beste grüße aus dem schönen salzburgerland,

    Freireiter

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Läuft da gerade der Regenerationsvorgang des DPF ?


    Wann wurden die Filter das letzte Mal getauscht ?


    Deiner Schilderung nach passiert das, wenn der Motor besonders heiß wird.

    Das würde in Richtung Einspritzdüsen deuten.


    Dazu mittels Stethoskop ( 10€ ) die Düsen prüfen.

    Müssen sich alle fast gleich anhören, nähmaschienenartiges zartes tickern = ok, hartes kläppern = defekt, Regelmäßigkeit beachten.


    Ist ganz einfach, keine Sorge.


    ebay.de/itm/KFZ-Stethoskop-fur…701bb4:g:e4YAAOSwInxXMI27


    Grüße

    O.

  • hi oggsi,

    DANKE für die schnelle Antwort!


    DPF würde ich fast ausschließen, wurde scheinbar beim Tausch des AGR Ventils ausgebaut und auch noch manuell gereinigt, Kontrolllampe leuchtet gar keine, oder meinst du der dpf muss auch intervallsmässig getauscht werden?

    Luft- und Dieselfilter sollten in den normalen serviceintervallen getauscht worden sein.

    Der Tipp mit den einspritzdüsen ist super, werde mir das schnellst möglich anhören, sofern ich finde wo ich da das Stethoskop ansetzen muss. Darauf sollte doch die nissanwerkstatt auch kommen...:cursing:. Gibt's da irgendwo ein vielleicht ein Bildchen dazu?


    Danke nochmal,

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    LG, Freireiter

  • Hi,


    die Symptome kenne ich.

    Unter anderem kann es auch ein ProBlem mit der Variablen Turbinen Geometrie ( VTG ) des Turboladers sein. Wenn dIe Unterdruckgesteuerte Geschichte nicht funktioniert, bricht die Leistung des Motors extrem ein.

    Es gibt einen Trick das Problem ausschliessen/ einkreisen Zu können:


    Ich hoffe bei Dir gibt es, wie bei meinem Exemplar eine Art "y" Stück im Ansaugrohr auf der Hälfte des Weges zwischen Luftfilter und Turbolader ( Steckt oben im Bogen im Schlauch/ Rohr und es gehen zwei relativ dünne Schwarze Schläuche daran. Zieh das Y Stück aus dem Rohr und klebe das Offene Ende, das im Rohr steckte für eine kurzen Versuch zu ( klebeband etc. ) ... Evt. Kannst Fu beobachten, dass im selben Augenblick die Stange der VTG am Turbolader unter der Unterdruckdose sich nach oben bewegt. Hast Du ein Undichtigkeit im Unterdrucksystem, wird das so überbtückt und Du hast den Maximalen Ladedruck zur Verfügung ( bei hohen Drehzahlen nun aber zuviel von daher kannst Du so nicht dauerHaft fahren ) aBer so liesse sich das VTG schonmal testen.


    Olli

  • hi Olli,

    Danke auch für deinen Tipp!

    Leider bin ich als autoschrauber nicht so wirklich bewandert. So wie es aussieht, muss ich mir da mal ein reparaturhandbuch o.ä. zulegen, sonst verstehe ich hier nur Bahnhof.

    Auf jeden Fall sind das aber Punkte, die ich meiner freien Werkstatt mitgeben kann. DANKE dafür.

    LG, Freireiter

    • Offizieller Beitrag

    sofern ich finde wo ich da das Stethoskop ansetzen muss

    An den Düsen bzw möglichst dicht daneben, das hörst Du dann schon, echtes Klangerlebnis.

    Ganz viele Werkstätten können und machen das, Andere eben nicht.


    Der DPF muss nicht intervallmäßig getauscht werden, sondern das Motorsteuergerät versucht den freizubrennen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter

    und hier

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung

  • Vielleicht nur ganz banal ein Kriechstrom in der AHK Dose?


    Hast du eine Anhängerkupplung ?


    Wenn man fährt und mit dem Linken Fuß ganz vorsichtig die Bremse drückt, so das es nicht bremst aber der Schalter klickt, merkt man das

    Die Fuhre merklich in die Knie geht.


    Hast du einen Kriechstrom in der anhängerdose durch angehende Verrottung zB. Kann dies unter Umständen zu einem derarten Fahrverhalten führen.

  • hi pepper,

    Danke für den Tipp. Werde ich jedenfalls im Kopf behalten. Was aus meiner Sicht aber dagegen spricht, ist dass das ganze immer erst nach ca. 30 min Fahrt auf der Autobahn mit speziellem Fahrpreis auftritt.

    Ein kriechstrom würde ich dann doch eher z.b. feuchtigkeitsabhängig einstufen.

    Habe heute früh den fehler provoziert und dann den fehlerspeicher auslesen lassen, ohne den Motor vorher abzustellen, leider ist wieder mal gar nix eingetragen.

    Ein alter Fehler war drinnen, B2127 Feststellbremse, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt.

    Morgen lass ich in der freien Ws den luft- und treibstofffilter und den Luftmassenmesser tauschen. Der Mechaniker dort hat auch gemeint, es sei kein Problem, dass er die einspritzdüsen "abhört". Mal schauen vielleicht hilfts.

    Ich dachte vielleicht hilfts ja auch mal die Batterie abzulehnen, das sollte ja uch die remanenten Daten im motorsteuergerät löschen. Kann ich mir da Probleme, mit der wegfahrsperre oder navi einhandeln, weiss da jemand was dazu? Ich hab das original Nissan navi mit musicbox (die wird natürlich gelöscht werden...).


    Danke euch allen! Haltet mir die Daumen, dass das mal endlich was wird.

    LG,

    Freireiter

  • vtg ist bei dem baujahr elektrisch, kann aber durchaus klemmen. Bei vorhandensein einer schwanenhalskamera kann man die auf den aktuator richten und während der fahrt prüfen.

    Ansonsten mal per obd die motordaten auslesen, raildruck, lmm usw.

  • UPDATE:


    Hallo zusammen!


    Wollte mal ein kurzes Update geben - vielleicht interessierts ja wen...

    Ich habe den Luft- und Dieselfilter und auch den Luftmassenmesser tauschen lassen.

    LMM war scheinbar ziemlich verdreckt! Seit dem (3x auf Holz klopfen) ist das Problem nicht mehr aufgetreten - ich hoffe das bleibt so!

    LG,

    Freireiter

    • Offizieller Beitrag

    LMM war scheinbar ziemlich verdreckt! Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten -

    Das war der 65536ste LMM.

    Die Verschmutzung ist nur ein Teil des Problems mit den Dingern.

    Durch das ständige Aufheizen und Abkühlen verändert sich mit der Zeit die innere Materialstruktur des Hitzedrahts.

    Damit verschiebt sich aber auch die elektrische Kennlinie, die ans Steuergerät signalisiert wird ---> Einspritzzeitpunkt und Menge entsprechen nicht mehr der faktischen Drehzahl/Belastung, die Verbrennung ist nicht mehr stöchiometrisch, die Leistung sinkt.


    Keine Sorge, das kommt wieder, so in 2-3 Jahren darfste den LMM erneuern.

  • ach Oggsi...

    mach dem freireiter doch keine Angst...:eek:

    bei unserem Ferkel (12 Jahre, knapp 300tkm) ist noch der erste LMM drin...

    geht also auch :)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So lange es so eine Kleinigkeit ist und ich es zuordnen kann,

    was die Nissan Werkstatt nicht schaffte :suicide:,

    kann ich damit leben...

    Hauptsache das Ferkel ferkelt wieder, ich war echt schön am verzweifeln.

    Danke nochmal an alle Tipps!

    LG, Freireiter