Pathfinder R50 3.5 Gemisch zu mager, beide Bänke / Vorstellung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 8.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Le-Freak.

  • Erstmal ein Hallo in die Runde und eine kurze Vorstellung,


    Ich bin Ruven, 30 Jahre jung und komme aus NRW. Ich bin KFZ´ti und hab mir vor ein paar Wochen einen Pathfinder zugelegt, da ich mal was anderes ausprobieren wollte.

    Vorher bin ich Skoda Octavia RS usw. gefahren.

    Nun habe ich mit dem Dicken ein paar Probleme, weswegen ich ihn auch relativ billig bekommen habe.

    Der Motor wurde vor 20.000 km für 6000 € überholt, Ventilschaden durch Gasanlage (ja der VQ ist nicht Gasfest) also wurden beide Köpfe erneuert.


    Daten zum Auto:

    R50

    Baujahr: 2002

    199.000 Km

    VQ35DE Motor

    Mit einer KME Diego G3 Gasanlage


    Als ich denn Wagen bekommen habe, war das Problem schon da.

    Der Fehlerspeicher meldete: Klopfsensor , Gemisch zu mager, Bank 1&2 und die Gasanlage lief auch nicht richtig


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    Zündkerzen Neu ( eine war defekt)

    Klopfsensor Neu (Stecker war beschädigt und voller Öl, warum auch immer ) der Fehler ist auch weg seit dem Einbau

    Komplette Ansaugbrücke neu abgedichtet

    Alle Unterdruckschläuche usw geprüft und teilweise auf verdacht getauscht (Falschluft schließe ich daher aus)

    Luftfilter gewechselt

    Lamdasonden geprüft via Diagnose (laut meiner Kenntnis arbeiten sie ordnungsgemäß)

    Luftmassenmesser ist scheinbar 2014 schon mal neu gekommen aber kein Originaler (im Moment mein Favorit)

    Benzindruckregler im Rücklauf ist neu gekommen vom Vorbesitzer

    Kraftstoffpumpe (laut Rechnungen ebenfalls neu gekommen vom Vorbesitzer)


    Zur Gasanlage:


    Ich habe alle Injektoren neu gemacht, da zwei defekt waren. Nun läuft diese auch und der Wagen geht am Montag zum einstellen.

    Ich habe selber schon etwas eingestellt, will aber lieber den Profi noch einmal drüber gucken lassen.


    Ich habe den Fehler: Gemisch zu mager auf beiden Systemen. Sowohl auf Benzin, als auch auf Gas.

    Ich bilde mir ein, dass er auf Benzin schneller kommt, als auf LPG Betrieb.

    Es gibt keinen festen Wert, wann der Fehler kommt. Mal nach 10 km, mal erst nach 150km und auch nicht jedes mal beide Bänke, meist Bank 1 und danach Bank 2, manchmal auch beide Bänke.


    Ich habe einen neuen Luftmassenmesser bestellt, da ich diesen im Moment stark verdächtige. :mmmm:

    Dennoch erhoffe ich mir von euch Hilfe, eine Idee oder einen Tipp, da ich nicht sinnlos mein Geld in der Kiste versenken will. :?::?:


    In diesem sinne Vielen Dank schon mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freak

    Der VQ35DE ist der aufgebohrte VQ30DE wie er in der Europaversion des Maxima eingebaut wurde. In den USA gabs den Maxima nur mit dem VQ35DE. Hier wäre ein Werkstatthandbuch für Dich nützlich.


    LMMs sind hier schon zu Hunderten getauscht worden, hab selbst 5 durch bis ich einen Zufriedenstellenden bekommen habe ( 35 - 150€ )

    Bei 2 von den mit grünem Ring kam ebenfalls nach kurzer Zeit der P0171, während er P0174 nie kam.

    Lambdasondentausch hilft dagegen nicht.


    Bei Gasbetrieb helfen neue ZylKöpfe nur wenn sie auch gasfeste Ventile und Sitze haben.

    Wundere Dich nicht, hier gibts ne Menge Leute, die auf Gas ganz schlecht zu sprechen sind.

    ( Sind aber alle sehr nett hier, lass dich nicht irritieren )


    Kaputte Kerzen und Fehlzündungen durch falsches Gemisch können böse Kat-Schäden nach sich ziehen


    Katalysator P0430


    Im ebay werden die LMMs ab 35€ vertrieben, irgendwelche Leute in Spanien verkaufen da China-Nachbauten.


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,
    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Grüße

    O.

  • Das hilft schonmal etwas weiter ich habe auch erst einen luftmassenmesser für rund 50 euro bestellt aber wie natürlich klar war lief der bock nach 10 km fahr garnicht mehr


    jetzt habe denn gleichen bestellt der seit 2014?? so produktionsdatum auf dem verbaut ist kostet rund 95 sollte übermorgen da sein hoffe ich sonst bestellt ich nen orginalen von nissan also ist schon davon auszugehn das der fehler durch denn LMM kommt?

  • was sind die werte für kurz- und langzeitkorrektur der einspritzung? Lies mal STFT und LTFT aus, bei leerlauf, niedriger und hoher drehzahl. Und wie und wann gehen die lambdasonden auf mager?

  • moin


    Langzeitgemisch bank 1 23.4% und bank 2 genauso 23.4% wann er angetreten kann ich nicht sagen er regelt die ganzezeit anfetten anfetten anfetten geht auf 0 fetter bis 25%an geht wieder auf null usw das durchgehend bei beiden Bänken

    • Offizieller Beitrag

    er regelt die ganze zeit anfetten anfetten anfetten

    Oh, da solltest Du doch mal testhalber die obere Lambdasonde ( = Regelsonde ) tauschen.


    Aus der Anekdotenkiste:

    Ich hatte mal einen Maximakollegen hier bei mir auf dem Hof, dessen (Gas-)Motor den Tod der Kompressionslosigkeit gestorben ist.

    Da hatte jemand ganz Schlaues die Leitung fürn Zündzeitpunkt zum Gassteuergerät gleich links vorne an Zyl 2 angeschlossen anstelle der hinteren Bank mit Zyl 1. Wäre vielleicht mal einen Blick wert.

  • Werde ich überprüfen die frage ist wie soll ich die Sonden tauschen da kommt man ja mal garnich dran Grade bank eins is von oben alles voll mit wasserleitunen wegen der gasanlage

    • Offizieller Beitrag

    da kommt man ja mal garnich dran

    schlecht, beim Maxima nach einfachem Kühlerausbau kommt man da sogar sehr gut dran.

    Hat der VQ35DE auch die 3 Steckerverbinder der Lambdasonden direkt vorne oberhalb des A-Krümmers sitzen ? Grüne Stecker.

    Dann könntest Du die Signale der LS dort abgreifen.


    Diagramme siehe ESM-A33 , File EC.pdf , Seite EC-168 ff unter P0130

  • Ja dreipoöig grüne Stecker Sonden sitzen nähe spritzwand Signal abgreifen womit ich habe leider nur vcds (vw diagnose) zum testen damit kann ich die Standart obd protolle abgreifen mehr nicht

    • Offizieller Beitrag

    Standard obd protokolle abgreifen, mehr nicht

    Die Signale schalten zwischen so ca zwischen 0,2V und 0,8V rauf und runter, da ist ein Oszilloskop oder ein Äquivalent auf dem Laptop eh besser geeignet. Ein (digitales) Voltmeter ist zu träge und zeigt einen falschen Mittelwert an.


    Ich habe in Posting Nr 2 den Link korrigiert, bitte lies das mal falls noch nicht geschehen.

    Die Kontrolle der Gemischbildung durch die LS erfolgt übrigens sehr banal über einen Zählvergleich der Schaltvorgänge zwischen Regel- und Diagnosesonde.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, einfach mal zum kontrollieren:

    Die Maschine hat 2 Temperaturfühler, der Vordere bewirkt nur die Anzeige im Tacho, der Hintere geht an die ECU.

    Im OBD sollte die echte Motortemp. lesbar sein.


    Z.B. ist dieser Senor bei Micras ne echte Kränk, gibt der ECU einen solchen Falschwert, dass die "denkt" es wären -40 Grad, woraufhin die dermaßen anfettet, dass die Kiste absäuft und erst nach Spritpumpen-Sicherung-ziehen und vielem orgeln wieder anspringt.

    • Offizieller Beitrag

    das hab ich überprüft

    Prima, das sollte ja auch keine Diagnose sein, sondern nur ein kleiner Hinweis.

    Oft werden ja mal Kleinigkeiten übersehen, wem erzähl ich es, da könnte ich jetzt sofort schon wieder einen ganzen Roman drüber schreiben.


    Das sollte keinerlei Anzweiflung Deiner Diagnosefähigkeiten sein, um Himmels Willen, wie käme ich dazu ?

  • Wenn die kurzzeitkorrektur schnell passiert schau dir mal per obd die lambdasonden grafisch an. Wo liegt die nachkatsonde? Die sollte so bei 0,5-0,6 liegen, die vorkatsonde schön springen, auf der autobahn bei 140 so 2-3x pro sekunde. Vielleicht ist die schon defekt und schaltet nur noch langsam. Oder die referenzluft über den kabelschlauch ist versaut oder zu, die früheren sonden waren mit externer sauerstoffreferenz, nicht gepumpt.

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt die Nissan Doku dazu ?

    Siehe ESM-A33, File EC.pdf, Seite EC-264, Thema P0171 und P0174


    Mögliche Ursachen:

    - Ansaugluftverlust

    - Lambdasonde 1 vorne

    - Einspritzdüsen

    - Abgasundichtigkeit

    - Kraftstoffdruck

    - Kraftstoffmangel

    - Luftmassenmesser


    Kraftstoffdruck wird wie bei VWs gemessen.

    Düsen mittels Stethoskop abhören, das kann schon mal Hinweise liefern.


    ich würde jetzt erstmal den neuen LMM abwarten.

  • Also kraftstoff schlies ich erstmal aus,da das auf gas genauso passiert und die einpritzdüsen kann ich via obd der gasanlage wunderbarmungslos überprüfen. spritzbild hab ich auch kontrolliert als ich die ansaugbrücke ab hatte passt alles. lamdasonde werde ich heute abend nochmal alle werte posten. falschluft hab ich zigmal kontrolliert, schließe auch ansaugtechnisch auch aus. vill sind die Katz ja durch, er rieht komisch und klingt auch leicht blechern, aber dann müsste die monitorsonde doch Alarm machen?

  • ist das ein 2flutiges system mit 4 lambdasonden?

    Einen defekten kat erkennst du an der monitorsonde, die springt mit der regelsonde mit weil die sauerstoffspeicherung des kat weg ist.

    Bei gutem kat ist die monitorsonde bei konstantfahrt so bei 0,5-0,6v, bei schubbetrieb nach kurzer verzögerung auf 0v.

    Beim beklopfen kann der kat scheppern, mgl. auch beim gasgeben hörbar.

    Bis der kat die mil lampe leuchten lässt dauerts oft ein paar 100km.