Tino 2,2 dci wie entlüften?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael1981.

  • Hallo,

    gestern Abend habe ich das Saughubsteuerventil (Denso) an der Hochdruckpumpe erneuert und das gute war, dass der Motor ansprang und im Leerlauf wieder ruhig lief.

    Allerdings als ich losgefahren bin, gab's keine Leistung. Ein paar meter weiter ist der Motor dann ausgegangen.

    Meine Vermutung ist, dass Luft im System dieses Problem verursacht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich Luft (so diese vorhanden ist) aus der Leitung bekomme?

    Vielen Dank!

  • Schon mal Danke!

    Es gibt nur 1 Ansaugsteuerventil (Denso DCRS300120). Das da was angelernt bzw zurückgestellt werden muß, war mir nicht bekannt.:mmmm:

    Wie und wo soll das gemacht werden? Gibt's irgendwo ne Anleitung?

  • So, jetzt läuft meine Kiste wieder Super! Vor allem habe ich im Leerlauf endlich diese Drehzahlschwankungen weg! Es war tatsächlich nicht die Luft dran schuld, sondern mein Fehler war, dass ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte!

    Aber nochmals vielen Dank euch beiden für die Hilfreichen Tipps und Hinweise!

  • Einfach mal zur Info, für den Fall dass andere auch Schwierigkeiten mit einem unrunden Leerlauf bzw eiernden Motor

    haben sollten. Das Beimengen von Zweitaktöl brachte für eine geraume Zeit eine leichte Verbesserung-> ruhiger Lauf,

    dennoch ist es langfristiger zu einer insgesamten Verschlechterung gekommen. (Sporadische Erscheinungsausfälle ähnlich Turboausfalls, Extrem Rußende Abgase - aber alles ohne Ablegung eines Fehlercodes im Steuergerät)!

    Die Hochdruckpumpe sitzt ungünstiger weise hinter dem Motorblock (wenn man selbst vor dem Wagen steht).

    Ich habe ohne die Pumpe selbst auszubauen das Ventil erneuern können, allerdings ist alles um drei ecken verbaut/schlecht einsehbar und etwas frickelig. Damit ich die beiden Inbus Verschraubungen finden und lösen konnte, hatte ich zuvor die Batterie abgeklemmt dann die Motorabdeckung (mit dem Schutzbügel für die Einspritzdüsen) abgenommen und bin mit meinem Arm über den (Kalten!) Motorblock bis auf die Rückseite des Motors gegangen. Damit ich überhaupt den Inbusschlüssel auf die Befestigungsschraube stecken konnte (Man sieht nichts!) habe ich eine Endoskop Cam verwendet. Vielleicht könnte man auch mit Spiegeln arbeiten. Mittels einer kleinen Ratsche habe ich beide Schrauben gelöst und konnte das Ventil herausziehen. Danach habe ich den Steckverbinder vom Ventil gelöst. Danach habe ich das neue Ventil wieder eingebaut. Zu Beachten wäre, dass man den beigefügten o-Ring bei der Montage an der richtigen Stelle positioniert damit dieser auch wieder richtig dichten kann. Ich habe (was man eigentlich normaler weise besser nicht tun sollte, mit 3 gaaanz kleinen Klebepünktchen den O-Ring auf der Ventilsitzseite fixiert und dann wieder festgeschraubt. Kabel aufgesteckt und die Abdeckungen wieder drauf.

    Kostenpunkt: Denso Ventil in der Bucht ~ 100 Euro

    Zeit: ~ 3 h (Beim 2x bestimmt auch schneller)

    Werkzeug: Inbus (Habe einen einfachen Inbusschlüssel kurz vor dem Knick abgeflext und und diesen in den bit-adapter gesteckt)

    eine Nuß wäre ansonsten an der Verschraubung zu dick gewesen.

    Endoskop Kamera ggf. Spiegel

    Hebebühne: Nein

    Vielleicht helfen meine Hinweise anderen geplagten?

  • Tino, bei welchem Anbieter hast Du die Ventile gekauft? 100Euronen sind ja super günstig.

    Hab welche gefunden für 129,- sind aber gebrauchte und instand gesetzt, geht das überhaupt?


    Verstehe ich das richtig, anlernen geht wenn man die Batterie abklemmt? Mehr muss nicht gemacht werden?


    Grüße

    Harry

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier gerne nochmal was nachfragen.

    Wenn ich in der Bucht nach dem beschriebenen Saughubsteuerventil [Denso] suche, bekomme ich auch Ergebnisse. Allerdings teilweise ein Einzelnes (Steckverbinder gerade nach hinten raus) oder ein Set bestehend aus zwei dieser Ventile (einmal roter, einmal grüner Steckverbinder hinten gewinkelt raus).

    Was hat es damit auf sich? Sind an der Pumpe zwei verbaut, oder sind das komplett andere?


    Grüße

    Patrick

  • Moin moin aus dem hohen Norden. Danke für den Beitrag. Hab das Ventil auch gewechselt, wobei ich von unten besser rankam. Nun hab ich gesehen, dass es neu anlernen müsste. Wie macht man das? Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Moin moin. Wollte mal fragen, wie das Neuanlernen gemacht wird. Habe das Ventil und Die. Filter gewechselt, aber der Wagen fährt immer noch im Notfallmodus. Fehlercode: "p1273 Kraftstoffpumpe". Almera Tino 2,2 , 2005, 136 ps. Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Hallo zusammen, ich habe das gleich Problem wie "V10" ich weiss nicht wie man ein Ansaugsteuerventil (Denso DCRS300120) anlernt.

    Kann mir bitte jemand eine Anleitung dazu schicken?


    Mein Auto:

    Nissan Almera Tino 2003 V10 2.2 dCi 2184 ccm, 82 KW, 112 PS

    Vielen Dank im Voraus!