Mit dem Terrano 2 nach Sardinien

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terranostra.

  • Hallo zusammen,


    wollen im Juni für insgesamt 3 Wochen nach Sardinien fahren.


    Zum einen waren wir noch nie in Sardinien, zum anderen werden wir sicherlich gut 2.500-3.000 km mit dem Fahrzeug zurücklegen.


    Meine Frage ist nun...


    Sollte man bestimmte Ersatzteile oder Werkzeuge mitnehmen, die unterwegs von Nöten sein könnten. Freue mich sehr über Tipps von euch (gerne auch zu Sardinien und tollen Touren). Das Ersatzrad ist zwar unangetastet, jedoch sicherlich schon 10 Jahre alt, weshalb wir hier wahrscheinlich in ein Neues investieren werden, Öl ist natürlich auch mit von der Partie, aber sonst so :/


    Danke euch vielmals und Grüße

    Harry

  • Öl wäre das letzte was ich mitschleppen würde. Du fliegst doch nicht auf den Mars ... auf Sardinien gibt es Tankstellen, die verkaufen ausser Öl sogar Wischerblätter, Keilriemen, H4 Leuchtmittel und Duftbäumchen.


    Bring die Karre VORHER in Ordnung (Flüssigkeiten, Bremsen, Keilriemen, Reifen, Fahrwerk) und dann isses gut. Verbrauchsmaterialien gibt es vor Ort, alles was "spezieller" ist, benötigt vermutlich zum Einbau auch eine Werkstatt.


    An was hattest Du denn gedacht? Ersatzgetriebe, Ersatzmotor, Ersatzgelenkwellen, .. ?!?


    Wäre es beim Verbrauch von der Kiste nicht günstiger mit dem Flieger hinzufliegen und einen Mietwagen zu nehmen? So offroadig kam es mir in meinem letzten Sardinien Urlaub vor 10 Jahren gar nicht vor, aber da hatte ich da auch noch keinen Blick für ;)

  • Hallo Terranostra,


    Sardinien ist eine traumhafte Offroad Destination! Das einzige was wir letztes Jahr gebraucht haben war das Ersatzrad. Der Terrano gehört dort noch zum Straßenbild! Es sollte also kein Problem sein Ersatzteile und Werkstatt zu finden.

    Viel Vergnügen!


    Jochen

  • Hallo zusammen.


    Danke für die Antworten


    @ JoergMoeller


    Es geht eher darum was an Werkzeug empfohlen wird, um evtl. anfallende kleinere Arbeiten zu erledigen. Da wir (noch) kein Werkzeug an Bord haben, außer zum Reifenwechseln, wollte ich mal nachfragen was Sinn macht und was nicht

    Das Fahrzeug wurde im November ´16 komplett überholt, Bremsen, Anschläge, Unterboden, Flüssigkeiten, Öle & Filter alles neu. Das Teil fährt wie ein Uhrwerk, hoffe es bleibt so :)


    Und Mietwagen...wo bleibt denn da der Spaß, genau DARUM geht es doch, mit dem eigenen 4x4 Sardinien unsicher zu machen und das Abenteuer zu genießen (auch wenn wir das Fahrzeug sicher nur für leichteres Gelände verwenden werden und um von Strand zu Strand, Örtchen zu Örtchen zu kommen und ab und wann mal rechts und links abzubiegen. Mal schaues was Sardinien so zu bieten hat)


    jo6666


    Das ist eine gute Info, dass der Terrano dort noch öfter zu sehen ist als in D. Freuen uns sehr drauf die Insel zu erkunden und auch den einen oder anderen "unbefestigten Weg" mitzunehmen.


    noch 13 Wochen 2 go :)


    VG und Dnake für eure Antworten,

    Harry

  • Wird es eine Camping-Tour?

    Wenn ja dann ist Werkzeug zur leiblichen Versorgung vorrangig! Dosenöffner, scharfe Messer, Gaskocher...!


    Wenn dein Auto gut gewartet ist wird nicht viel passieren.

    Ein neuwertiges Ersatzrad ist sehr ratsam.

    Vielleicht ein Zweiter kleiner Wagenheber falls der Bordwagenheber schlapp macht oder nicht ausreicht.

    Kleiner Kompressor, ich hab immer so nen Pannenkompressor im Auto, reicht im Notfall schon gut aus und ist leicht. Dauert halt länger, aber man ist ja im Urlaub.

    Eine gute Rohrzange ( Wasserpumpenzange) ersetzt so manchen billigen schlüsselsatz. Guter Hammer, Schraubenzieher ( Beim Terrano beschränkt sich das wahrscheinlich auf einen Kreuz und einen Schlit), vielleicht noch eine Prüflampe um kleine Stromprobleme zu finden.

    Es ist aber dann doch so dass Sardinien nicht gerade Lampukistan ist. Also man hat durchaus Kontakt zur Zivilisation. Und kann auch, wenn man es so plant, jeden Tag Zivilisation anfahren.

  • Wir haben einen festen Standort von welchem aus wir die Insel erkunden wollen (da zu jenem Zeitpunkt unser Kleiner erst 8 Monate alt sein wird, hielten wir das für "angenehmer"...obwohl ich das kurzzeitig in Erwägung gezogen habe :-))))) )


    Es soll ein Strandurlaub mit ein wenig Abenteuerfeeling werden. Nachdem wir Korsika schon mit Motorrad und Zelt hinter uns haben, ist jetzt Sardinien mit dem 4x4 dran.


    Kompressor ist ne gute Idee, habe da einem von nem anderen Auto, der wird sicher helfen.


    Sehr schön, dann war das doch gut hier nachzufragen.


    Wie gesagt, falls ihr sonst noch tolle Ziele, Empfehlungen und Orte habt - habe z.B. die verlassene Radarstation gefunden - dann gerne auch damit her.


    VG
    Harry


  • Na, dann schreib das doch auch ;)


    Satz Maulschlüssel, Satz Ringschlüssel, kleiner / großer Hammer, kleine / große Wasserpumpenzange, Kombizange, Seitenschneider, Satz Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher, Hydraulikwagenheber, vernünftige Taschenlampe, vernünftigen Radmutterschlüssel ;)

  • Ist vielleicht schon ein wenig spät, aber wir haben Sardinien 4x4 mäßig in besten Erinnerungen: http://www.thales-welt.de/rei1409sard.htm.


    Zuviel Sorgen um den Zustand des Lackes sollte man sich aber nicht machen, denn einige der Pfade sind eher auf Suzuki Samurai und Co zugeschnitten. Ausser der normalen Ausrüstung braucht man eigentlich nichts, eine Werkstatt findet man da immer mal und allein ist man auch nie wirklich.




    Viel Spaß


    Thale

  • Danke für den ausgiebigen Bericht, den hatte ich NATÜRLICH schon im Vorfeld im Netz gefunden.


    Wirklich toll, detailiert und schön fotografiert und beschrieben...hoffe wird ähnlich gut bei uns!!!


    (jetzt bekommt er nä Wo erstmal eine Getrieberevision, dann hoffe ich, dass Ruhe ist für die kommenden 118 Jahre!!!)

  • Die Zeit rennt wie im Fluge!!!


    Ich mag gar nicht glauben, dass es schon rum ist, aber Ja...wir waren da und sind nun auch schon wieder zurück.


    Wie hat der Terrano sich geschlagen, wie war Sardinien und überhaupt?


    Alles in allem...HAMMER!


    Wir sind gute 3.500 KM gefahren, der Terrano hat alles ohne Murren und Zicken mitgemacht.

    Ob 40° Außentemperatur, Regenfälle, Autobahnfahrten, Serpentinen mit sehr steilen Auf- und Abfahrten...alles ohne Rumgezicke.


    Das Getriebe schaltet sauber und einwandfrei, mit Zwischengas keinerlei Probleme.


    Ein Tag stand moderates Offroad an, daraus wurde echt holpriges Gelände mit großen Steinen und Furten was so nicht geplant war, doch auch hier machte der Terrano keine Mucken, fuhr im Allrad steile Hänge hoch und mit Untersetzung schleichend wieder runter...ich muss euch sagen, dieses Gefährt ist der Hammer!

    Leider endete die Fahrt auf einem Weg zurück zur Straße, auf welchem die Brombeerhecken lange...sehr lange nicht geschnitten wurden und so wohl nur ein Panda durchgepasst hätte. Doch es gab leider kein zurück und wir mussten durch. Es hat echt geschmerzt, da man nicht fahren wollte, jedoch musste und die Dornen sich am Lack entlanggekratzt haben...mich schauerts, wenn ich daran zurückdenke!!!

    Ende vom Lied sind doch einige Kratzer im Lack, die sich jedoch rauspolieren lassen und dann steht er wieder da wie neu.


    Ist ewas zu Bruch gegangen...ja, der Taster der Funk-ZV zum Verschliessen des KFZ hat sich verabschiedet (und wurde bereits wieder repariert), ansonsten fährt der Terrano super, hat fast kein Öl verbraucht und uns wirklich eine tolle Zeit auf Sardinien, Südfrankreich und durch die Alpen zurück beschert.


    Könnte grad wieder los...


    Beste Grüße

    Harry


    (Wetter, Strände, Essen & Trinken, Land und Leute waren natürlich ebenfalls MEGA, doch wollte das Hauptaugenmerk mal auf den Terrano legen)



  • Leider haben wir echt keine "Bilder in Action" gemacht, nur ein Video. Bilder vom Auto gibt es natürlich, doch in Action leider nicht, sehr schade.

    Und zu dem Zeitpunkt, als ich dann Fotos machen wollte, kamen die Brombeerhecken und es war rum mit Offroadfahren :confused:


    Nun ja, evtl. darf ich ja irgendwann mal wieder, wenn die Regierung die letzte Tour auf Sardinien verdrängt hat...

  • Zum beruhigen des Gewissens: Wir hatten uns nach dem Sardinieurlaub eine professionelle Autoaufbereitung gegönnt. Wir hatten es nicht für möglich gehalten, aber die haben fast alle Kratzer rausbekommen. Ausserdem darf ein Offroader auch ein paar Spuren artgerechter Haltung zeigen :perfekt:

  • Ich sehe das ja auch so (Aufbereitung UND auch die leichten Kampfspuren, die er mit Stolz tragen kann, doch die Chefin...uiuiui :)


    Kam noch nicht dazu mir Zeit für Polieren und Co zu nehmen, ist jedoch fest geplant noch für dieses JAhr.



    kleiner Nachtrag...


    Die Spurstange und die Spurstangenköpfe (rechts) sind in Mitleidenschaft gezogen worden, sind jetzt neu drin - natürlich auf beiden Seiten und mit Achsvermessung - und somit gabs auch 2 Jahre Tüv ohne Beantstandungen, selbst der TüvMann meinte, dass das Fahrzeug von unten noch ganz gut ausschaut


    Na dann ist ja gut, auf die kommenden 17 Jahre :)