Es werde Licht auf der Ladefläche!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • Hi,

    Ich möchte euch heute min kleines Projekt präsentieren.

    Ich fand es immer nervig wenn es finster war und ich Ladetätigkeiten gemacht habe. Ich hatte immer eine Lampe hinten liegen, aber das war auch nicht so toll.

    Dann kam mir die Idee mit LED-Streifen.


    Verbaut habe ich folgende Komponenten:

    - ca. 5m LED-Streifen wasserdicht mit 14,4W/m selbstklebend

    - Spannungsregler auf konstante 12V

    - Modul mit Fernbedienung


    Ich habe die LED-Streifen auf die Unterseite der beiden Seitenschienen geklebt. Bei der Querung der Kabine habe ich sie auf die Unterseite der Querschiene der Rollo geklebt. Den Stromanschluss habe ich hinter der linken Heckleuchte gemacht. Da war auch schon der Anschluss für die 12V-Dose die ich auf die Ladefläche verbaut habe. Einfach abgezweigt und fertig. Den 12V-Regler und das Teil für die Fernbedienung habe ich auch hinter die Rückleuchte gepackt. Da ist ausreichend Platz!


    Auf den Fotos wirks das nicht ganz so gut, aber die ca. 55W geben schon anständig Licht.

    Hier das Ergebnis:

  • Geil gemacht. Sieht super aus. Bin auch schon am überlegen gewesen mir sowas zu machen.

    Darf ich mal ganz blöd fragen wo du die 12V her hast? Von den Rückleuchten oder ein Kabel separat gezogen?

    Bin nicht so der super Elektriker , desshalb die dumme frage.

    LG Carsten

  • Ich habe mir den Luxus erlabt und für die Anhängerkupplung auch das Kabel für das 12V Dauerplus verlegt. Dieses wurde am Rahmen entlang von der Batterie nach hinten geführt. Wenn du mal einen Blick unter den Navara machst ist ganz klar wo du es am besten mit Kabelbindern dazuhängst. Es ist der Kabelbaum der nach hinten führt. Wenn du schon dabei bist dann nimm am besten gleich ein zweites für die Masse. Bei meinem alten Navara hatte ich mal das Problem dass die Ladefläche plötzlich keine Masse mehr hatte. Dadurch spielte das Licht im Hardtop verrückt. Da legte ich dann die Masse so nach hinten. Für die 12V Steckdose auf der Ladefläche habe ich von dieser einen Abzweig hinter die linke Rückleuchte verlegt. Und da habe ich nun auch gleich das Licht angeschlossen.

    Ich finde es sehr nützlich, und für rund 50€ für die kompletten Materialkosten nicht zu teuer. Im Prinzip könnte man den Spannungsregler der 10€ kostet sparen und, falls die LED die höhere Spannung nicht aushalten sollten, die LED-Streifen tauschen wenn zu viele LED's kaputt sind. Auch die Fernbedienung um 12€ könnte man gegen einen billigen Kipp-(Wipp-)Schalter tauschen.

  • Super. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :spring:

    Werde es auch so machen.