Euro 6 und Ad Blue verbrauch?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rewi.

  • Hallo


    Wer von euch hat einen NP 300 mit Euro 6?

    Welchen verbrauch habt ihr beim Ad Blue so und nach wie vielen km müsst ihr wieder nachfüllen?

    Hab meinen vor 3000km angefüllt und gestern kam schon wieder die Meldung Ad Blue nachfüllen. Das habe ich dann getan und es fehlten gerade mal 7 Liter. Laut Nissan sollte man ca 10000km weit kommen?


    mfg

    Udo:wand:

  • Hallo Udo,


    ich habe meinen nun ca. 2.200 km und seit Auslieferung noch nichts eingefüllt. Die AdBlue Meldung hatte ich bis jetzt noch nicht.


    7l bei 3000 km finde ich ganz schön viel, wären ja 23l bei 10.000 km.


    Gruß

    Mick

  • Hallo Mick


    Ja finde ich auch und was noch stört ist das nach 7 Liter verbrauch schon wieder die Meldung kommt.

    ich fahre unter der Woche zwar nur Kurzstrecke aber ob das den Verbrauch rechtfertigt.


    mfg

    Udo

  • Hallo alle,


    der Verbrauch von AdBlue ist natürlich abhängig vom Kraftstoffverbrauch. Der Wert von 11000 km wie ihn Nissan angibt geht natürlich vom Normverbrauch aus und jeder Liter mehr Kraftstoff erhöht den AdBlueverbrauch. Ich hab bis jetzt 2 mal nachgefüllt einmal bei 600 km 10 Liter und dann bei ca 5500 km 9,5 Liter, mir scheint das die Anzeige etwas früh angeht, denn es passen ja 17,5 Liter in den Tank, hab da mit meinem Händler schon drüber gesprochen und er war der Meinung dass könnte an den niedrigen Temperaturen liegen damit das System nicht so schnell einfriert. Im Handbuch steht auch das im Winter der Tank immer so voll wie möglich sein sollte.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy


    Danke für deine Antwort. Dachte mir schon dass es auch mit den Temperaturen der letzten Wochen zusammen hängt. Mal sehen wie es sich im Sommer verhält.


    mfg

    Udo

  • Wie kennt der NP300 die Temperatur? Dachte bei dem Haben sie die Temperaturanzeige vergessen? :stichel:


    Also ich bin froh dass ich das Zeug bei meinem V6 nicht einfüllen muss. Vor allem sind das versteckte Treibstoffkosten die noch niemand beim Verkauf direkt anspricht.


    ich bin sowieso kein Freund von Dieselfahrzeugen, aber ich denke das erforderliche AdBlue Zeug würde mich noch mehr vom Kauf distanzieren. Befürchte aber dass einem das nicht erspart bleiben wird. Der Diesel ist mir ja auch nicht erspart geblieben.

  • hab da mit meinem Händler schon drüber gesprochen und er war der Meinung dass könnte an den niedrigen Temperaturen liegen damit das System nicht so schnell einfriert.

    Hallo,

    mein Händler sprach davon, dass der AdBlue-Tank unter anderem so teuer ausfalle, weil der beheizt werden müsse...
    ... und nun soll´s ihm frieren?

    Ich habe mir noch schnell einen Euro5 gekauft.
    Wenn der irgendwann mal nach Afrika geht, müssen die den nicht erst cracken.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Also ich würde das AdBlue Thema ned allzusehr überbewerten. In anderen PKW Modellen schon seit einigen Jahren vorhanden und im LKW Bereich schon 10 Jahre. Bei den aktuellen Preisen verursacht das ganze Mehrkosten von 14€ auf 10tkm wenn wir jetzt von einem Verbrauch von 10lt auf 5tkm ausgehen. Beim einen mehr beim anderen weniger.

  • Hallo Nismo,


    ich finde auch, dass die Kosten für das AdBlue nicht überbewertet werden sollten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Euro 6 auch etwas weniger verbraucht als zuvor mein Euro 5.

    Momentan sind es ca. 0,4l / 100 km, wenn man das nach ca. 2.700 km schon sagen kann.


    Gruß Mick

  • Hallo,


    ADBlue gefriert bei minus 11 Grad um das gefrieren solang wie möglich hinaus zu zögern sollte der Tank im Winter so voll wie möglich sein deshalb die Aussage meines Händlers.


    Gruß Andy

  • Hallo, bin jetzt ca. 16.000 KM gefahren. AdBlue - Bedarf wurde bisher noch nicht einmal angezeigt. Fahre hauptsächlich Autobahn.

  • Hallo

    ich fahre meinen Navara jetzt seit 5ooo km und wundere mich schon über den niedrigen AdBlue Verbrauch.

    Es geht ja hier um die Gesundheit meiner Mitmenschen, meiner Kinder und dem Rest der Umwelt. Und wenn man es hin bekommt, dass ein 4o-Tonner nur 80mg ausstößt, müsste es mein ziviler Laster doch eigentlich auch schaffen.

    Eigentlich müsste mein AdBlue Verbrauch bei etwa 5% des Treibstoff-Verbrauches liegen. Ich habe bisher einen Durchschnitt von 9 Litern, also ca 450 l Dieses getankt. Ergo wären eigentlich 22l AdBlue notwendig.

    Ich denke, dass auch Nissan hier aus Gründen des vermeintlichen Komforts das Thema Gesundheit ausblendet und mit einer Abschaltung trickst.

    Bei AutoBild stehte: "Größe Harnstofftank: Navara: 17 Liter; . Reichweite etwa 8.000 Kilometer" Damit wären die Abgase nach meiner Recherche technisch und chemisch nicht zu reinigen.


    Einige Beiträge zeigen ja auch schon deutlich, dass man ohne Weiteres nicht bereit ist, ein solches System so zu bedienen, wie es notwendig wäre. Dennoch halte ich das Schummeln für falsch. Wenn bei Euro 6 80mg drauf steht, darf nicht zu 90% mehr rauskommen. Entweder es gibt Grenzwerte, die die Gesellschaft festgelegt hat, oder nicht. Ich meine, ich kann doch PickUps auch mit Gas bauen, wenn ich eine günstige Energie benötige. Wobei ich mir auch denke, das man sich an das Nachkippen von AdBlue bei jedem 2ten Tanken durchaus gewöhnen könnte, ich schaue ja auch regelmäßig nach Wasser und Öl und wenn ich dran denke nach den Reifen


    Ich möchte als Kunde gerne ernst genommen werden und kann auch traurige, oder schwierige Wahrheiten ertragen. Aber wenn ich mir zum Beispiel die Verbrauchsanzeige meines Nissan anschaue, dann sieht das der Hersteller ganz anders. Alles klicki-bunti, aber auf der Autobahn lügt sie mich mit über 25% Abweichung nach unten an


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…zu-tun-hat-a-1159436.html

  • Ich verstehs einfach nicht, die einen meckern weil sie zu viel AdBlue verbrauchen die anderen weil sie zu wenig AdBlue verbrauchen.


    quercus

    Ich kann dir sagen, dein Navara wird die Welt auch nicht retten von daher freu dich auf deinen Navara :)

  • Peinliches Gutmenschendenken?

    Wenn es Dir wirklich um die Gesundheit der Mitmenschen, Deiner Kinder und den Rest der Umwelt ernst ist, dann nimm doch besser das Rad!

    MfG

  • Oh, ich wollte keine Diskussion zum Thema Welt retten. Aber es gibt Grenzwerte, und ich erwarte einfach dass ich ehrlich darüber informiert werde, ob diese eingehalten werden oder nicht.

    Ich freue mich sehr über meinen Navara (außer das peinliche Media-System), brauche ihn als Förster beruflich und fahre privat sehr viel Rad.


    Gutmensch? Nö, bin ich nicht, weiß auch gar nicht was das ist. Ich will nur Entscheidungen treffen können, auf der Basis verlässlicher Daten. Ich will nicht verarscht werden.

    Und ich meine, dass ich auch nur von mir gesprochen habe und niemanden zum Handeln in irgend eine Richtung aufgefordert habe (außer die Autoindustrie).


    Ich habe einfach die Nase voll davon, dass alle so tut als wäre alles möglich und jeder Grenzwert realistisch.

    Wenn diese Grenzwerte nicht einzuhalten sind, bitte, dann soll man das ehrlich sagen und erklären warum das nicht geht, oder wie groß der Aufwand wäre.

  • Ich kann @quercus verstehen. Es sollte einem nicht einfach alles egal sein.

    Peinlich ist an seinem Beitrag gar nichts und wenn jeder auf die kleinen Dinge achtet,

    bringt das in der Masse schon etwas.

    Da ich noch einen Euro 5 Navara habe und mir das Thema Umwelt grundsätzlich wichtig

    ist, bleibt mein Auto eben so oft es geht stehen. Ich fahre einfach nicht mehr jeden KM,

    nur weil es bequem wäre. Dafür freue ich mich um so mehr, die weniger KM mit meinem

    Navara unterwegs zu sein.

    Ausserdem kotzt es mich mittlerweile auch gewaltig an, wie ich von allen Seiten (Politik,

    Hersteller, Behörden usw.) belogen und betrogen werde und auch noch die Konsequenzen

    zu tragen habe. Da sensibilisiert einen schon auch mal eine Verbrauchsanzeige, die nicht mit

    dem realen Verbrauch übereinstimmt. Vor ein paar Jahren hat mich das null gejuckt (na ja,

    jetzt auch nicht wirklich), aber nach all den Informationen über die Machenschaften der

    Hersteller, die ans Tageslich kommen, gewinnen halt solche "Kleinigkeiten" an Bedeutung .....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn diese Grenzwerte nicht einzuhalten sind, bitte, dann soll man das ehrlich sagen und erklären warum das nicht geht, oder wie groß der Aufwand wäre.


    Ich glaube kaum, dass wir hier die ganze Diskussion mit all ihren Unteraspekten wiederholen können und sollten.


    Deine Fragen sind hier z.B. hier beantwortet.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-kommentar-a-1161116.html


    Per Klimaschutzvertrag sind die EU-Staaten zur CO2-Senkung per Pönale verpflichtet, dazu sollte insbesonders der Dieselmotor dienen.

    Hat man aber versucht den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.


    Die Verbrennung fossiler Produkte im Milliardentonnenmaßstab ist nun mal deutlich Umwelt/Klima-schädlich.

    Ob man die jetzt so oder irgendwie anders verheizt spielt global und längerfristig allenfalls nach dem Komma eine Rolle.

    ( Damit habe ich mich nicht gegen Umweltschutz gewendet ! )


    Was mir aber dabei fehlt ist die Einbeziehung des unversteuerten Flugbenzin, dessen Verbrauch in den letzten 30 Jahren so drastisch zugenommen hat.

    Auch die chem. Reaktionen der Flugzeugabgase in der Stratosphäre sind weitgehend unerforscht, aber gewiss nicht gesund und unschädlich.


    Grüße

    O.

  • ... und die Herstellung der Batterie in einem Tesla verbraucht so viel fossile Energie,

    dass damit ein Mittelklassewagen ca. 200 TKM mit Erdgas fahren könnte.


    Bei diesem Thema lügen sich die Verantwortlichen regelmässig in die eigene Tasche

    und wir könnten unendlich darüber diskutieren. Bleiben wir doch lieber bei unserem

    geliebten Navara:love:.