Hilfe , was ist das für bauteil und wie schliesst man es an

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eme Fahrer.

  • Hallo leute,


    Habe ein kleinen problem, ich habe eine Nissan Sunny 1.6 Vergaser und mir ist das Bauteil auf den Foto Verschmort !



    Kann mir jemand sagen was das ist und wie man es wieder anschließt, da ne Kumpel die kable abgezogen hat, ohne sich zu merken wo welches Kabel war ;(.


    Das teil Sitzt hinten kurz vor der Spritzwand



    Danke schon mal im vor raus !!


    Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike

    Willkommen hier !


    Das Ding ist ganz zweifellos ein stinknormales Relais, welches durch einen kleinen Steuerstrom einen dicken Strom zu einem Verbraucher ein- und ausschaltet. Ein Standardbauteil, kriegste im ebay oder beim lokalen Teiledealer.


    Wofür das ist kann ich Dir nicht sagen, probiere doch einfach aus was nicht geht, gerne Nebelscheinwerfer oder sowas.

    Hier die Explosionszeichnungen des N14

    http://nissan4u.com/parts/sunn…al/wiring/illustration_4/

    Der dicke rote Draht mit Dauerplus kommt auf Pin 30, den Rest musst Du geschickt ausprobieren.

    Nehmen wir an die NSW wären betroffen und auf einem dünnen Kabel kommt beim Einschalten Strom an, dann kommt das auf Pin 85 usw usw

    Pin 86 bekommt dann Masse und auf Pin 87 gehts weiter zu dem Verbraucher.


    Ich habe aber die Befürchtung, dass Dein Auto ein grundsätzlicheres Elektroproblem hat, denn normalerweise zerschmelzen diese Relais nicht.

    Außerdem hätte vorher eine Sicherung durchbrennen müssen.

    Wende Dich an einen Elektrokönner, die Kabel sind eh so geschädigt, dass Du die so nicht mehr anschließen kannst.


    ebay.de/itm/KFZ-Relais-Offner-…d49e02:g:uJcAAOSw4A5YsFIU


    Grüße

    O.

  • Hallo, das habe ich auch erst gedacht aber wenn ich nach den schaltzeichen auf den Ding geh ist da eine Diode und ein wiederstand drin und es steht steht was von 50V und 2,2 KOhm drauf !


    Gruß Mike

  • Vom Bild her ist es entweder ein Stück von einer gerösteten Eßkastanie (schon mal gegessen) oder der Resistor/Capacitor (Widerstand/Kondensator) Filterbaustein der Zündanlage. Funktion ist u.a. Signalentstörung für DZM.


    Wie wärs mit wieder draufstecken?

  • Sorry , habe das heut morgen nach den Saubermachen erst gefunden

    ( die Daten )

    Ja draufstecken ist kein Ding, nur wie ?? Habe schon versucht nen Schaltplan zu finden, aber leider ohne Erfolg , kann mir da jemand weiter helfen ??

    Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    Ja draufstecken ist kein Ding, nur wie ??

    Also dann halt nochmal:


    Ein Neuteil alleine hilft Dir nicht, die Kabel sind deutlich beschädigt und müssen fachgerecht angeflickt werden.

    Wichtiger noch: Die Ursache des Verschmorens muss gefunden und behoben werden, sonst wird Dir das Ersatzteil gerade wieder zerbraten.

    Wende Dich an einen Elektrofuzzi, der das wirklich kann.

  • Position und Anschlußfarben findest du im Nissan-Werksmanual Blatt EF&EC-28. Ich habe leider gerade keins Online. Das Teil ist da bei F9. Das ist der Steckverbinder, wo das Teil werksmäßig normalerweise draufsteckt.


    Ich nehme mal an, du hast keinen DZM, sonst würdest du wissen, was nicht geht. Wenn du keinen willst, brauchst du da nur einen Kondensator montieren, den du auch beim Elektronikhandel mit den aufgedruckten Werten kriegst. Den klemmste dann zwischen Schwarz (Engine Ground) und Schwarz/Rot (Zündspule Plus). Irgendwie noch schon bandagieren oder eingießen, fedsch.