Nissan Navara D40 Quietscht vorne im Allradbetrieb. Ursache??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mmonning.

  • Moin,

    habe mich hier eben frisch angemeldet, fahre einen Nissan Navara von 2006.

    Vor kurzem habe ich gemerkt das er bei zugeschaltetem Allrad vorne Quietscht.

    Es hört sich aber nicht Metallisch oder so an, sondern nach Gummi was aneinander reibt, oder was auch immer.

    Das Auto steht zur Zeit in der Werkstatt wegen ein paar alltäglicher Kleinigkeiten, dort habe ich das quietschen vorgeführt, allerdings weiß keiner was es ist oder wo es herkommt.

    Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder davon gehört??


    Gruß Olli

  • Trockene Kreuzgelenke der Kardanwellen verursachen oft Quietschgeräusche. Würde die mal untersuchen, wenn die Gelenke rostig braune Spuren aufweisen sind sie meist hinüber.

  • Könnten vielleicht auch die Radlager sein. Hört sich doof an aber bei mir war es auch mal so. Beim eingeschaltetem Allrad war das ein ganz komisches Geräusch. Ohne Allrad hat man nicht wirklich was gehört. Wenn ich an den vorderen Rädern gewackelt habe hat es dann so komisch geklackert , wie halt bei defeckten Radlagern. Die Dinger getauscht und seitdem ist Ruhe.

    Nur so eine Idee. Vielleicht hilfts dir weiter.

  • Radlager ist beim D40 eh immer ein heißer Tip aber nachdem der Hobel eh in der Werkstatt steht werden die das wohl auch geprüft haben...oder auch nicht.;)

  • Na ich hoffe auch mal , dass die das Prüfen. Aber Hoffen ist nicht Wissen.:confused: Bei den Spezialisten heutzutage weiss man nie.

    Würde die Jungs in der Werkstatt einfach mal drauf ansprechen. Nicht dass die dich weiter fahren lassen und es geht als mehr kaputt. Die Radlager sind schon teuer genung. Wenn sie kaputt sind.

  • Danke erstmal für eure Beiträge.

    Die Werkstatt passt eigentlich schon, fahre da schon seit über 15 Jahren hin, ist schon ne Vertrauenssache da...

    Die Bremsen sind vorne komplett neu gekommen, da wäre das doch wohl aufgefallen wenn die Radlager nicht in Ordnung wären oder?

    Hört sich das denn nach Gummi an? Werde ihn wenn ich wieder hinfahre mal darauf ansprechen.

    Heute kam die Nachricht das die Bremsen hinten auch platt sind...X/ irgendwas ist immer...

  • Also normal müssten die das schon feststellen. Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes. Warte erst mal ab.

    Ich würde nur an der Sache dran bleiben. Irgendwas ist ja faul. Aber wenn du eine gute Werkstatt hast kannst ja mit denen auch reden und abklären , dass die der Sache nochmal auf den Grund gehen.

  • nachdems bei mir auch schon leicht quietscht hab ich mich gestern mal auf die suche begeben, vordere kardanwelle kreuzgelenk verteilgetriebeseitig defekt, nadellagerabdichtung ist aufgeplatzt und leichte rostspuren sichtbar. Nach wd40 drauf herrscht ruhe. Ich probier als ersatzteil mal blueprint.

  • Hallo aus Neustadt am Rübenberge!

    Ja, auch bei meiinem 2005er fing vor einigen Monaten das Quietschen an. Nun habe ich nach vielen Versuchen mit WD40 an den unterschiedlichsten Stellen ermittelt, daß das Geräusch eindeutig von der vorderren Kardanwelle (Kreuzgelenk) kommt. Also flink ausgebaut das Teil, und ab zum Gelenkwellenspezi damit. Da die Reparatur nun ein paar Tage dauert, fahre ich momentan einfach mal ohne die vordere Welle. Und siehe, kein Quietschen, und der Spritverbrauch geht auch etwas runter:)

    Und hier stellt sich mir die Frage: hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Verteilergetriebe?? So von wegen der Schmierung oder so??

    Daß der Allradantrieb jetzt nicht geht, weiß ich selber ;).

    Schöne Grüsse, Martin

  • die ausgangswelle am verteilgetriebe wird halt nicht von den rädern angetrieben... Egal. Bei den freilaufnaben war das früher auch immer so.

    Das kreuzgelenk gibts um 17 euro bei amazon, und der einbau ist nicht allzu schwer. Bin gespannt was du bezahlst :)

  • Hallo und vielen Dank für diese schnelle Antwort!

    Ja, ganz so preiswert wird's wohl nicht werden. Beim Ausbauen haben die acht Schrauben doch arg gelitten, müssen also erneuert werden.

    Ausserdem habe ich festgestellt, daß auch der Längenausgleich der Kardanwelle schon klappert und Spiel hat. Sollte also auch gleich erneuert werden.

    Das Original NISSAN Längenausgleichsstück gibt's natürlich nicht als Ersatzteil, da gibt es nur neue Komplettwellen, und die kosten lt. NISSAN locker mal eben 700 € & Steuer.=O

    Alternativ gibt's dann bei EBAY noch die polnische Nachbauwelle als Neuteil für nur 180€...

    Ich hab' mich jetzt für die dritte Variante entschieden: Ich laß mir eine neue Welle bauen, mit verstärkten Kreuzgelenken ( 27mm statt 25mm im Original), und mit Abschmiernippeln und verlängertem Längenausgleich. Die wird dann so bei 400 EURO liegen, also immer noch erheblich unter Original-Ersatzteil-Preis.

    Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man es mit dem Preis für die neuen acht Schrauben vergleicht (die Mutter 2,50€ und die Schraube 3,20 €..:wow:...pro Stück und plus Steuer, macht 54,26€) eigentlich ein Schnäppchen...;)

    ...in diesem Sinne

  • Abschlussbericht:

    Heute habe ich dann die neue Welle vom Gelenkwellenbauer abgeholt. Wie gewünscht mit Schmiernippeln an den Kreuzgelenken und auch am Längenausgleich. Hat jetzt zwar incl. Steuer 450 EURO gekostet, ist dafür (hoffentlich) besser als das Originalteil.:wink: