Kein Zündfunke QR 20

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,


    wieder mal ein Problem mit dem Auto meiner Frau:

    Nissan Xtrail Bj. 2002, QR 20 ( mit QR25 Motor:polizei:)

    Problem: Auto springt nicht an, f. einen Sekundenbruchteil will er anspringen, was er aber nicht macht. Bei jedem Startversuch die gleiche Erscheinung.

    Steuergerät beim Profi geprüft, alles i. O.

    WFS iO

    KWS iO

    NWS iO

    Zündspulen iO

    Lt. Werkstattdiagnose bricht das Massesignal zu den Zündspulen beim Startvorgang unmittelbar zusammen, Einspritzung usw. läuft (Kerzen sind nass).

    Keine Fehler hinterlegt.

    Alle anderen Masse- Schaltkreise vom Steuergerät sind iO.

    Masseanschlüsse am Motor iO, die Masseanschlüsse an der Ansaugbrücke hinten angeschlossen und iO

    Wer weiß Rat, Auto steht mittlerweile fast 3 Wochen, und meine Frau....:will-u-understand:

    Gruß

  • Versteh ich nicht. Wenn die Werkstatt das schon diagnostiziert, warum repariert sie es dann nicht gleich? Oder traut sie ihrer eigenen Diagnose nicht so ganz?

    • Offizieller Beitrag

    warum repariert sie es dann nicht gleich?

    Vermutlich deshalb weil die Zündspulen über die ECU massegesteuert sind und das letztlich ne neue ECU bedeuten würde.


    Da gibts mittlerweile 5 Nachbesserungen


    https://www.online-teile.com/n…108H71A_Steuergeraet.html


    Die Xtrails die hierzulande verschwunden sind wurden bereits in Litauen ausgeschlachtet, hier gibts ECUs günstig.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…Steuerger%C3%A4t&_sacat=0

  • Das Motorsteuergerät ist in einem Fachbetrieb, der sich auf die Reparatur solcher Bauteile spezialisiert hat, durchgeprüft worden, mit keinem negativen Befund. Lt. Fachbetrieb ist das Steuergerät mit einem Simulationsprogramm "Probegefahren" worden, alles i. O., inklu WFS. Beim Startvorgang selber kommt es zu einem oder zwei Zündungen, der Motor will, dann bleibt der Zündfunke aus den schon oben beschriebenen Gründen weg und der Startvorgang läuft ins Leere. Ein Defekt am Kabelbaum ist meiner Meinung nach auszuschließen, da das Signal ja kurz durchkommt.

    Und Grundsätzlich sind 2100€ für ein neues Steuergerät zum Testen einfach zu viel. Ausserdem bin ich mir sicher, das auch mit einem neuen Motorsteuergerät der Funke wegbleibt.

  • Ein Defekt am Kabelbaum ist meiner Meinung nach auszuschließen, da das Signal ja kurz durchkommt.

    Das muß aber nicht zwingend heißen das es kein Kabelbruch gibt.

    Hatte mal bei meinen P11 das Phänomen, das der Öfter mal während der Fahrt ausgegangen ist. Mal sprang er wieder an mal nicht.Werkstatt meinte evntl. Steuerkette zu lang. Was war nacher die Ursache? Kabelbruch zum Steuergerät., immer wenn der Motor beim Gasbgeben kippte, war die Verbindung weg. wenn er Stillstand ging es wieder.Neues Kabel eingezogen und er lief wieder.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Warum prüfen diese ganzen "Profis" nicht da, wo der Fehler ist. Wenn das Signal zusammenbricht, muß man doch noch nur den Pfad bis zur Quelle prüfen und irgendwo dazwischen ist der Fehler.


    Man kann auch vorn in den Kabelbaum einen Signalgenerator einspeisen und gucken, ob hinten die Kerzen ordentlich funken. Dabei kann man dann auch die Ströme der Spulen messen usw.

  • Neuer Gedanke:

    Werden im Steuergerät die Steuerzeiten kontrolliert? Position Nockenwelle zur Kurbelwelle? Oder anders gefragt: Läuft der Motor wenn die Steuerzeiten verstellt sind?

  • Neuer Gedanke:

    Werden im Steuergerät die Steuerzeiten kontrolliert? Position Nockenwelle zur Kurbelwelle? Oder anders gefragt: Läuft der Motor wenn die Steuerzeiten verstellt sind?

    Im Prinzip ein guter Gedanke aber wenn die ECU einen so schwerwiegenden Fehler erkennt, daß sie den Motor stoppen muß, würde man selbst bei Nissan dazu einen Fehlercode und die MKL erwarten. Naja meine Hand würde da gerade beim Xtrail nicht ins Feuer legen.

  • Beim navara diesel geht keine mil lampe an. Einspritzung wird ausgesetzt, motor stirbt ab.

    Beim benziner könnts schon sein dass die zündung abgedreht wird. Eine gut ausgedachte fehlerreaktion wär allerdings auch die einspritzung abzudrehen.

    Da hilft nur mitm oszi messen.

  • Auto läuft wieder. Sehr wahrscheinlich die Einlassnockenwellenposition. Ich habe den Wagen aus der Werkstatt zurück geholt und noch einmal mech. überprüft. Die ENW war max. einen Zahn verstellt. Das hat m. E. im Steuergerät das Zündungsabschalten verursacht. Ohne MKL.

    Gestern ausgiebige Probefahrt gemacht, alles i. O.

    Meine Frau fährt heute los......... MKL an: Fehler 1110- Pstn NWS

    Ich hab' keinen Bock mehr auf die Karre!

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich kann ich mir nur auf das beziehen was Du schreibst, stehe ja nicht selbst am Auto.

    Kann auch sein, dass ich Dich mißverstanden habe mit "ein Zahn verstellt"


    Jetzt gucke ich den Fehler nach und sehe der QR25 hat offensichtlich ne variable ENW-Verstellung.


    Die befindet sich im Nockenwellenrad Nr 13 und wird mittels Öldruck verstellt im Gehäuse Nr 2 und dem Elektroventil Nr 5


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…mechanism/illustration_2/


    Die Ölbohrungen sind verschmutzungsempfindlich, evt ist auch das Ventil 5 kaputt.


    Jedenfalls geht laut Fehlermeldung die Verstellung nicht richtig.

  • Ich habe die Steuerzeiten am WE noch einmal kontrolliert, und eingestellt: ENW Stift auf 270°, ANW Stift auf 0°, KW auf OT. Ich denke auch, daß der Fehler in der Verstellung liegt. Bei nachlassendem Druck, vieleicht wg. Undichtigkeiten im Versteller, und dadurch nicht ganz korrekter Position der Welle bei bestimmten Drehzahlen, kommt es zum Fehler und der MKL. Ich habe noch einen Stirndeckel mit neuen Dichtungen, den werde ich beizeiten mal probieren.