Steuerkette wechseln, stirndeckel geht nicht ab.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lplimitxxl.

  • Hallo, habe das Problem, dass ich alle schrauben draußen hab.

    Hab von unten unter der ölwanne, mit schraubendreher und Hammer, versucht den stirndeckel zu lösen. Leider ist mir der stirndeckel dabei leicht eingerissen !

    Denke dasdas bis jetzt aber noch ok ist, nur mehr darf es nicht werden.

    Wie bekomme ich den am besten gelöst ?

    Ist da noch wasversteckt an schrauben, oder klebt der einfach wie Hölle ?

    Würde ihn nachdem ich jetzt fast am Ziel bin, ungern verschrotten ! Hat zufällig jemand noch nen stirndeckel übrig ?

    Von welchen größerren Motoren, kann ich den noch nehmen ?

    Sprich pasdt auch von primera oder almerea 1.8 oder oder. Dankr euch sehr für jede hilfe.

    Steck grad wirklich sehr in der klemme !

    Hab Sonntag Geburtstag, und wollte eigentlich wegfahren.

  • könnte mir jemand erklären, wie ich die Nockenwellen auf ot stelle ?

    Kurbelwelle, ist ja makierung auf der Riemenscheibe und zapfen am Gehäuse. Aber Nockenwellen finde ich nix brauchbares.

    • Offizieller Beitrag

    könnte mir jemand erklären, wie ich die Nockenwellen auf ot stelle ?

    Daraus darf ich schliessen, dass Du die letzte Schraube des Stirndeckels dann doch gefunden hast ?


    Bei OT sind beide ventile des 1.ten Zyl voll geschlossen.

    Die bunten Kettenglieder müssen an den Mrkierungen des NW-Rades anliegen und nach rechts und links den gleichen Winkel haben.


    Siehe EM.pdf Seite EM-101 Bild SEN515G

  • ja hab noch zwei mit spiegel gefunden. Nur das was du mir gestern gesagt hast, vdrsuche ich zu bekommen, leider bricht es ganze Zeit ab.


    Morgen nochmal ot kontrollieren, ölwanne drann,halter und spannvorichtungen drann, flexrohr wieder ran,alle Riemenscheiben und Riemen, öl und Wasser, Ventildeckel,Kerzen und zündspulen.

    Fehlerspeicher löschen und hoffen, das er läuft.

  • so auto hat neuen kettensatz drin. Läuft ok. Er hagt noch ein bißchen zwischen 4000-5500. Grund lambdasonde 1.

    Das ist das kleinste Problem.

    Größeres, es tropft wasser ! Hoffe das es sich gibt, wenn Dichtung trocken.

    Zweites Problem, es sifft öl raus ! Wo esherkommt nicht ganz sicher ! Aber hab glaub 1/4 Liter zuviel öl drin.

    Kommt nicht aus wanne. Glaub aus Kurbelwellensimmerring.

    Simmerring ist auch neu ! Entweder ist da wasfalsch, oder es drückt mir das zuviele öl raus. Aber bei nur 1/4 zuviel hmmmm

    Hoffe es gibt sich, wenn Dichtung trocken ist.

    Der supergau wäre, wenn das Problem hinter der stirnabdeckung wäre. Nochmal alles seg, mach ich bestimmt nicht.

    Was denkt ihr ? Noch nen simmerring reinmachen, oder neue pumpendichtung ok, aber mehr, pack ich nicht mehr.