Stabilisator K11

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Wenn man die Ersatzteilpreise für die gebrauchten Teile sieht dürfte sich die Nachrüstung im bezahlbaren bewegen und sich nicht als Fehlinvestition entpuppen.

  • Das ist ganz sicher keine Fehlinvestition.


    Man erinnere sich an die Evolution der Fahrwerkstechnik: z.B. Ford mit seinem 17m P7. Hier kombinierte man fortschrittliche McPherson-Vorderachse mit althergebrachtem Kutschfahrwerk an der Hinterhand. Das das der Presse nicht mehr genügte, war abzusehen. Bei Ford musste man mit dem P7b schnell reagieren und überdachte dabei u.a. die Hinterachse.

    Intern abwertend "Journalistenstäbe" genannte Achslenker und Spiralfedern, waren halt besser, als ordinäre Blattfedern... und teurer im Einkauf.

    Wobei der Jedermann-Fahrer wahrscheinlich erst mal keinen großen Unterschied bemerkte.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Hallo,

    ich wieder.


    Also,hab jetzt schon 2 Micras gesehen,die hinten ebenfalls keinen Stabi hatten.

    Heute hab ich einen älteren Micra ,war schon ein Facelift aber einer der ersten ohne Klarglasscheinwerfer,auf einem Parkplatz gesehen.Hab mir hinten den Stabi angeschaut um überhaupt zu sehen,wo die Koppelstangen angeschraubt werden.So weit so gut.

    Da meine Nichte heute wieder zu Besuch war,schaute ich wieder an ihrem Micra,der exakt der gleiche ist wie meiner.Sie hat ebenfalls wie meiner,weder vorne noch hinten einen Stabi.Das gibts doch gar nicht.

    Kann mir nur eines erklären.Da Renault ab 2000 glaub ich mitmischt,kann ich mir nur vorstellen,das sie die Dinger aus Kostengründen weg gelassen haben.Die beiden anderen Micras,die ebenfalls hinten keine Stabis haben,waren alle die neueren Facelifts wie meiner.

  • Als ich vor kurzem beim Händler war,sah ich mir einen Pulsar an.Die sehen nicht schlecht aus.Als der Händler meinte,ob ich interesse dran hätte,musste ich dies verneinen.Auf die Frage ,warum?,sagte ich ihm,das mir zu viel Renault darin steckt und ich sehr schlechte Erfahrung mit Renault gemacht habe.Ehrlich gesagt,widersprach er mir nicht so richtig.

    Ich glaub das Nissan auch nicht mehr so gut ist wie das früher ohne Renault der Fall war.

  • Thema Stabi:

    Das Thema ist zwar schon etwas betagt - ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :).

    Ich hatte - zumindest bis heute - das Weltbild, dass Stabis vor allem die Seitenneigung in Kurven verringern. Dass nicht vorhandene Stabis die Fahrsicherheit so prekär verschlechtern sollen oder gar die (A)BE erlischt, ist mir vollkommen neu - da teile ich die Ansicht bzw. Frage von feti. Und ich erinnere mich noch gut an die spektakuläre Seitenneigung von den R4s und den Enten in Kurven - die allerdings nach meiner Erfahrung beide ohne jeglichen Stabi eine deutlich bessere Strassenlage hatten als der Käfer mit Stabi (hab ich alle drei selber gefahren). Ich denke daher - getreu meinem Weltbild :) - dass die Ursache bei seebärs Micra was anders sein muss. Ich hab allerdings auch keinen blassen Schimmer, was es dann noch sein könnte.


    seebär:

    Hast du die Stabis inzwischen nachgerüstet und ist das Fahrverhalten jetzt besser?

    Vielleicht erfahre ich ja noch, welches Weltbild da zerbröselt und welches überlebt :) .


    @seebär, Thema Renault:

    Deine Vermutung kann ich dir klar bestätigen - Finger weg von den Nissan ab ca. 2000.

    Meinen ersten K11 hatte ich von einem Nissanhändler, den ich so von Kollege zu Kollege mal gefragt habe, wie es denn mit der Qualität von Nissan ausschaut, seit Renault mitmischt. Seine Antwort und Mimik war absolut eindeutig: "Frag nicht, was wir seitdem für Scherereien haben - da gibts haufenweise Defekte und Probleme, die wir früher nie hatten. Das ist wirklich nimmer schön".

    Um Renault mach ich schon seit Jahrzehnten einen möglichst weiten Bogen. Um die drei Kangoos in meiner Kundschaft konnte ich keinen Bogen machen. Meine Antwort ist die gleiche wie seine: "Frag nicht ...". Die Freude bei den Besitzern war am Anfang immer gross - so praktisch, so geräumig und so günstig. Doch die Freude hat bei den vielen und teueren Reparaturen nicht lang gehalten. Und ich sag dir: das war mir oft selber wirklich peinlich, den Besitzern derartig geschmalzene Rechnungen präsentieren zu müssen.

    Der Dacia Logan könnte in der absoluten Grundausstattung durchaus auch ein Auto nach meinem Geschmack sein. Doch da setz ich mich nicht mal testweise rein - und das aus dem einzigen Grund, weil Dacia die Tochter von Renault ist.

    Von dem Nissanhändler hab ich übrigens auch den Tipp, dass die letzten K11er vor dem Facelift die besten sind - also Baujahr 97 bis Anfang 98. Und ich kann seine Empfehlung nur bestätigen. Die FL-Micras haben neben vermehrten technischen Mucken vor allem weit heftigere Rostprobleme als die früheren. Bei den FL können auch die Hinterachsen so verrosten, dass ein Rad wegknickt - merkwürdigerweise meistens das linke. Schaut lustig aus - ist es aber nicht, wenns unterm Fahren passiert. Bei meinem 98er FL hatte der Vorbesitzer das beginnende Wegknicken kunstvoll mit einem Stück Nageleisen und ein paar Schweissbatzen "geschient". Ich hab von ihm eigentlich nur den Anhänger und die Anhängerkupplung gekauft. Ich hätte das Auto gar nicht mitgenommen, wenn es nicht an der Hängerkupplung festgeschraubt gewesen wär :)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    6 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

    • Offizieller Beitrag

    Dass nicht vorhandene Stabis die Fahrsicherheit so prekär verschlechtern sollen oder gar die (A)BE erlischt, ist mir vollkommen neu

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)


    Der 1300/1302 Käfer bekam Stabi auch an die Hinterachse, einfach weils bitter, bitter nötig war.

    Vorne hattens die Käfers eh schon.


    Meine 929HC hatten gegen Ende alle rausgerostete Koppelstangenhalterung für die HA-Stabis, woran sie letztlich auch gestorben sind.

    Katastrophales Fahrverhalten, mehr als 120 war nicht mehr drin, sonst hätte ich --einem fliegenden Teppich gleich-- abgehoben.


    Und nebenbei: Es spricht Bände, dass Nissan selbst dann beim 1,3L Stabis eingebaut hat, nur eben in der 1,0 Sparversion nicht.


    Seebär war das letzte Mal im März hier online. Wenn Du links unter dem Bild den Cursor auf den Namen stellst, dann kannst Du das sehen.


    Grüße

    O.

  • reparix

    Hallo Matthias,

    dein Bericht liest sich sehr gut. Du sprichst von den serienmäßigen Stabilisatoren. Ich hatte mich nach zusätzlichen Domstreben für den Nachfolger, den K12 C+C hier im Forum erkundigt. Leider aber hat keiner der hier im Forum schreibt die im C+C eingebaut und kann vorher / nachher berichten.

    Die Karosserie verwindet sich spürbar bei Bodenunebenheiten im geöffneten Zustand. Kurios nur, daß unser Micra II (Bj.09/07) sich mit seinen 55.000KM stärker verwindet als unser ältere Micra I (Bj.04/06) mit 115.000 KM und wo der gelbe Reifendienst beim letzten kostenlosen Fahrwerkcheck "ausgelutschte" Stabigummi und harte Silentbuchsen im Querlenker diagnostiziert hat, sowie laut dem gelben Pannendienst beim Stoßdämpfercheck die Leistung der Dämpfer auf der VA am Ende sind.

    Sobald das Dach zu ist, ist alles gut weil es sich in die vorderen Säulen richtig verankert und somit das Fahrwerk wieder stabilisiert.

  • deKoch


    Danke für die Blumen! :)


    Die (mangelnde) Verwindungssteifigkeit ist ja ein originäres Cabriothema - wo nix ist, kann auch nichts stabilisieren. Und sobald was da ist - wie du es ja beim geschlossenen Dach beschreibst - ists dann auch besser oder gut.

    Die Frage, die mich grad beschäftigt, ist, ob eine höhere Karosseriesteifigkeit wirklich merklich und spürbar - also gewissermassen messbar - die Strassenlage verbessert. Und ich meine damit nicht aus der Sicht eines Rallyefahrers, dem es um 100stel Sekunden geht. Oder gehts da mehr um den Karosserieverschleiss durch die ständige erhöhte Biegebeanspruchung (Materialermüdung)? Oder gehts einfach um den Komfort bzw. eine Erhöhung der (Wohl-)Befindlichkeit - also eine Verringerung von z.B. Geräuschen wie Klappern, Ächzen und Stöhnen? Wie siehst du das?


    Noch eine andere Frage aus reiner Neugier: hat der Micra C+C eigene Generationsbezeichnungen oder ist die Bezeichnung Micra I und Micra II eure interne Bezeichnung? Technisch basiert der C+C ja meines Wissens auf der Micra III Generation.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo Matthias,


    ich möchte es mal so beschreiben, von der Konstruktion sind beide Karosserien "scheinbar" gleich dennoch verwindet sich der vordere Teil beim einen stärker als beim anderen. Da ich "oben ohne " nur über die Landstraße fahre sind mir Verwindungen bei einer Geschwindikeit > 100Km/h jetzt nicht bekannt. Ja, es ist merklich und spürbar eben so, daß es auffällig ist daß sich der eine stärker als der andere verwindet.

    Im Gegensatz zu dem PSA Modell hat hier Karmann saubere Arbeit geleistet was das verlegen der Leitungen und Kabel betrifft genauso wie die Präzision der kompletten Dachöffnung und Schließtechnik. Da klappert, stöhnt und ächtz nichts. Auch wenn in Kooperation mit Renault haben die Engländer hier gute Arbeit gleistet. Der C+C kommt aus England siehe hier


    Der C+C Basiert natürlich auf dem K12 Modell dem Micra III. Eigentlich sind es allerdings drei Modelle und nicht nur ein Facelift. siehe hier die Teile Liste und die Aufgliederung. http://nissan-europe.epc-data.com/micra_c_c/ck12e/ So gibt es zum Beispiel für den 1,6er je nach Bauzeit mehrere verschiedene Endschalldämpfer.


    Wenn du die Möglichkeit bekommst mal einen C+C offen zu fahren, machs mal und gerade der 1,6er ist ein echtes Spaßauto was die Bechleunigungswerte und Vmax. Betrifft.


    Gruß

    deKoch

  • deKoch ,


    wenn ich mal in deine Gegend komme - von mir aus gesehen ist das ja so ziemlich am anderen Ende der Republik - dann frag ich dich gerne, ob du eine Möglichkeit weisst, einen C+C offen zu fahren :)


    Ich hab vor Jahren mal mit einem Ur-MX 5 geliebäugelt und hab auch mal einen probegefahren. Wirklich seeeeehr schön knackig. Doch war er mir dann doch sitztechnisch zu eng, hat zu wenig Lademöglichekeiten und eine Hängerkupplung gabs für ihn - zumindest damals - auch nicht :). Drum hab ich mich dann mit einer halben Träne vom Cabriotraum verabschiedet. Immerhin hat mein Ganzjahresmicra ein Schiebedach. Ganz wie Cabrio ist das natürlich nicht - doch für einen freiheits- und freiluftliebenden Menschen wie mich unverzichtbar. Das ist bei mir Sommer wie Winter fast immer offen - ausser wenns schüttet, schneit oder minus 20 Grad hat. Ach ja - und einen Cabrio-Jugendtraum hatte ich auch noch: den 124er Spider von Fiat. Doch war der Rost mit denen schneller fertig, als ich mit meinem Vermögensaufbau. :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Unseren Micra II haben wir in Landsberg geholt und sind bei dir in der Nähe vorbei gefahren und haben in Asch getankt :)

    Ich hatte damals mit einem X1/9 geliebäugelt, aber die rosteten ja bereits schon im Prospekt.

    Gruß

    deKoch