Nissan X-trail T30 2,2 Di 4x4 (X-pedition) 114ps Waldweg (leicht - mittel Matsch)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anelara.

  • So liebe Leute.

    Hab heute mal ein Video für euch gemacht oder für die Personen die immer meckern das der X-trail nichts im Gelände zu suchen hat.

    Es ist kein hartes Gelände (davon kommt auch noch ein Video bei Gelegenheit) aber auch härteres Gelände wie ich es im Wald vorfinde (Forstbetrieb da muss ich auch mal durch richtige scheiß Waldwege) kann man super mit dem Nissan bewerkstelligen.

    Hoffe euch Gefällt das Video und vielleicht kann ich auch noch den ein oder anderen zu diesem tollen Kfz (wie sagt man das) die Entscheidung nehmen was er kaufen sollte.

    Wer nur ab und zu auf unbefestigten Straßen unterwegs ist kann sich Problemlos so ein T30 kaufen.

    Das klackern im Video was ab und zu zuhören ist sind meine Koppelstangen, sind ausgeschlagen und hatte noch keine Zeit die neuen zu verbauen.

    Im Video schalte ich öfter auf 4WD um und auf 2WD bzw. 4WD Lock um, um zu zeigen wie er sich da schlägt.

    Auf dieser Strecke kann man sich nicht festfahren wenn man vor so einer Piste den Allrad anmacht.


    Video

  • Gibt auf Youtube noch einige Videos aus Russland.......die machen da noch ganz andere Sachen mit dem IXI.:perfekt::perfekt:


    Auch in den Bergen schlägt er sich wacker......bei 40cm Neuschnee ohne Schneeketten den Berg hoch......bis kurz vor die Skipiste auf 1800m Höhe;)


    Geiler wäre wenn du jemanden von draußen filmen läßt......das kommt noch besser rüber.So kann man schlecht sehen wie tief die Pfützen sind;)


    Aber ....weiter so:perfekt:

  • Ja werde ich bei Gelegenheit machen. Selbst die Fahrspuren von unseren Forstmaschinen machen ihm wenig aus. Solange eine Seite teilweise Grip hat kommt man gut durch. Nur wenn der Schlamm bis zur Tür geht muss man mit Schwung durch. Aber richtig hartes Gelände mache ich erst wenn ich einen Unterfahrschutz dran habe. Hab mir irgendwann die Ölwanne eingedrückt bin auf ein Stein aufgekommen zum Glück kein Loch drin :)

  • Hallo Nermin, sehr gutes Video. Ich wüßte gerne, mit was für Reifen Du diese Strecken befährst. Und hat Dein ixi schon EPS?

  • Hallo Nermin, sehr gutes Video. Ich wüßte gerne, mit was für Reifen Du diese Strecken befährst. Und hat Dein ixi schon EPS?

    Ich fahre das ganze Jahr Allwetterreifen. Wenn du die Marke etc. wissen willst kann ich dir erst morgen Bescheid geben da ich nicht aus dem Kopf weiß welche ich montiert habe.

    Ob er ESP hat bin ich mir nicht sicher hab nie darauf geachtet und hab mir nie Gedanken drum gemacht.

    Aber da der Vorbesitzer bei vielem ein Häkchen gemacht hat denke ich das ich ESP habe sollte.

    Schaue ich aber morgen noch mal genau nach.

  • Ja, die Marke der Reifen wären schon gut. Ich fahre Falken Ganzjahresreifen. Ich wollte das auch immer schon einmal probieren, bloß fehlen dem Normalbürger ja die Möglichkeiten, da die meisten Waldwege ja gesperrt sind.

  • Ja klar das stimmt. Aber da ich ein Forstbetrieb im Wagen hängen habe und mein Auto die Förster etc. kennen kann ich da lang fahren wie ich will. Auch wenn es Sinnlos ist :)

    Melde mich morgen wieder mit paar mehr Infos. Hab mir aber auch Überlegt Offroadreifen zu montieren da wir auf unserem Firmenwagen Isuzu ... Opel hat auch davon den gleichen solche Reifen drauf haben und nicht wirklich bequem zu fahren sind über Autobahn etc.


    Yokohama Geolandar G012 auf Isuzu Trooper

  • Hab mich geirrt habe das ganze Jahr Winterreifen drauf.

    Marke: Michelin Latitude X-Ice 2.

    Und ESP hab ich leider nicht da hat der Vorbesitzer gespart.

    Habe kaum Verschleiß an den Reifen auch wenn ich in den Urlaub fahre wo es mal locker 40 Grad Celsius werden und der Asphalt locker viel mehr Temperatur hat.

    Die Reifen fahre ich jetzt seit ca. Ende 2015 und habe immer noch sehr gutes Profil.

  • Einspruch !

    AUTO (seit über 165.000 km), kein Mehrverbrauch, da Hinterräder nur bei durchdrehenden Vorderrädern automatisch zugeschaltet werden.

    LOCK nur bei sehr ernsten Bedingungen tiefer Matsch und tiefer Schnee. 50:50 fix! Nicht auf Asphalt!

  • Hmm ok. Auch bei Autobahn schneller Fahrten ? Danke für eure Meinungen. Bin leicht am grübeln..

    Merke aber das der Wagen etwas schön stabiler wirkt besonderes im kurven bei Auto Modus, das heißt etwas an die hinter Räder wird schön übertragen oder bilde ich das ein...?

  • Wer immer mit "AUTO" fährt riskiert einen Diff-Schaden. Kam bei uns schon ein paar mal vor (Sowohl beim IXI als auch beim QQ). Sicherer ist im 2WD Modus zu fahren und nur bei Regen, Schnee o.Ä. auf "AUTO" zu gehen.

  • Servus,

    kann hansfratzen bestätigen!

    Beim Freelander 2 gehe auch reihenweise die hinteren Differentiale kaputt.

    Klar wird die Haldex-Kupplung nur bei Bedarf "aktiviert". Das macht beim Beschleunigen auf gerader Straße auch nichts aus - bistenfalls haben wir bei voller Aktivierung eine schöne 50:50 Verteilung.

    Aber wenn man aus dem Stand z.B. zügig an einer Ampel beschleunigt (dabei wird der Allrad aktiviert um ein durchdrehen der Räder im vorraus zu unterbinden) und direkt in eine Seitenstraße abbiegt, wollen die inneren Räder einen kürzeren Weg nehmen als die beiden äußeren. Und da wir kein Mitteldifferential haben findet kein Ausgleich statt - die Haldex-Kupplung ist geschlossen und das Diff darf es "ausbaden.

    Auf Dauer macht das Differential schlapp.

    Wer bisher immer Erfolgreich auf "Auto" gefahren ist, hat meiner persönlichen Meinung schlichtweg Glück gehabt. :)


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Mensch - jetzt freu Dich doch :)

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Man kann gefahrlos im AUTO-Modus fahren, da das Mittendifferenzial nur eine Lamellenkupplung ist, die praktisch keine feste Verbindung eingeht, wie eine Haldexkupplung.

    Durch den AUTO-Modus sparst Du Dir den von NISSAN empfohlenen Reifenwechsel (ca alle 5000 km) von Vorder- zur Hinterachse. Und da im AUTO-Modus die Lamellenkupplung nur vorgespannt wird, hat man auch keinen höheren Verbrauch und man spart sich die Sekunde, die man bei 2-Modus verliert, bis sich die Hinterachse zuschaltet.

  • Mit dem Reifen kann ich bestätigen, hatte neue Reifen und nur 2 wd, nach ca 4000km deutlich zu sehen das abnützen vordere Reifen ( aussen) im Vergleich zum hinteren

    Im bordmappe steht allerdings fahren im normalen Betrieb 2 wd.....

  • Mit dem Reifen kann ich bestätigen, hatte neue Reifen und nur 2 wd, nach ca 4000km deutlich zu sehen das abnützen vordere Reifen ( aussen) im Vergleich zum hinteren

    Im bordmappe steht allerdings fahren im normalen Betrieb 2 wd.....

    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Mir wäre es zu riskant

  • Das einseitige ablaufen der Reifen auf der Außenseite hat normalerweise nichts mit der Antriebsart zu tun - entweder Spureinstellung oder falscher Luftdruck. Zum Fahren mit den unterschiedlichen Modi ist hier im Forum schon einiges geschrieben - mußt Du mal suchen. Ich habe mir diese Beiträge alle durchgelesen, da war keiner dabei, der eine Gefahr für die Lamellenkupplung beschrieben hätte. Das Hinterachs- oder Vorderachsdifferenzial gleichen nur die unterschiedlichen Wege der jeweiligen Achse aus - haben also nichts mit einer eventuellen Längsverspannung zu tun.