Anleitung und Tipps zum Radlager wechsel

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hi,


    ich muss mein Radlager vorne auf der beifahrerseite bei meinem t30 wechseln. Die Mutter von der Antriebswelle löst sich ständig also denke ich das es am Radlager liegt.


    Hat jemand eine Anleitung dafür oder Tipps wie man das alte Lager am besten rausbekommt? Hab keine Presse, muss irgendwie so gehen...


    Gruß

  • Keine Presse ist nicht gut - die braucht man schon. Es gibt Leute, die auch mal die Flex zum Runterschälen einsetzen, doch völlig ohne Presse kriegst du das neue niemals ohne Beschädigung auf die Nabe.


    Allerdings frage ich mich, wie die Mutter sich lösen kann. Früher war die immer saufest angezogen und zusätzlich mit Splint gesichert. So etwas löst sich nicht von selbst. Da ich das mit dem Radlager erst eine Woche durch hab, stellt sich mir auch die Frage, wie laut deine sind... Das ist nämlich normalerweise nicht zu überhören.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Hmm das ist nicht gut das es nicht ohne Presse geht😒 mein Radlager höre ich nämlich sogut wie garnicht, also das Geräusche kenne ich eigentlich anders mit nem kaputten Radlager sagen wir mal so. Ich hab die Mutter mit nem dicken drehmomentschlüssel angezogen, weit übers knacken hinaus, ich denke so um die 350-380nm bestimmt. mit nem Splint ist die Mutter ja gesichert aber lösen kann sie sich ja trotzdem.


    Meine Theorie ist das sich der Mutter immer durch die Bewegung von dem defektem Radlager löst. Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll... kann nur das Lager sein denk ich...


    Bekomme ich das Lager nicht mit nem Schraubstock reingepresst?

  • Danke schonmal für die Tipps. Sonst keiner ne Idee oder bei dem es auch dchonmal war wo dich die Mutter von der Antriebswelle ständig gelöst hat trotz richtigen anzugsmoment?

  • Vielleicht lynchen mich jetzt auch einige,aber hast du schon mal mit Schraubensicherung mittelfest versucht??

    Ich benutze das ständig,da mir vor einigen Jahren der seitliche Kennzeichenhalter von meinem Moped durch die ständigen Vibrationen auf der AB weggeflogen ist.


    Und bist du dir sicher das 400Nm ausreichen?? Ich mußte mal die Achsmutter vorne lösen ( VW Passat).Da hing ich an einem 2m langem Rohr und das scheiß Ding löste sich da nur sehr sehr langsam!!


    @Murlikatze : Wie haste denn das Lager wieder reinbekommen mit dem Werkzeug??

  • Ne damit hab ich es noch nicht versucht.

    Hab ich aber auch schonmal dran gedacht...


    Laut Nissan Händler sind es 290nm und ich hab es extra schon bisschen großzügiger anzegogen😉 Reicht aber trotzdem nicht, heute auch schon wieder lose obwohl gestern erst angezogen.


    Grade mal 20-30km gefahren

  • Es gibt natürlich auch Versionen zum Verstemmen.


    Allerdings frage ich mich langsam, ob wir hier veräppelt werden sollen...

    Wie kann sich eine Mutter mit diesem Anzugsmoment von selbst lösen? Noch dazu, wenn sie korrekt gesichert ist! Manch Drehmomentschlüssel verstellen sich im Alter (zu viel/falsch geölt?)- Möglicherweise liegt hier das Problem.


    Außerdem muss man schon sehr verzweifelt sein, wenn man von "sich lösenden" Zentralmuttern auf ein möglicherweise vorhandenes Radlagerproblem schließt.

    Ein Radlager kann sehr lange "etwas rauh" laufen - das hört man. Merkbares Spiel entsteht dadurch lange nicht - aber niemals geht eine Zentralmutter auf.


    Klare Ansage: Fake!



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ich würde es noch nicht als Fake oder Troll Thread abstempeln.

    Wir hatten mal in unserer Werkstatt einen Bonetti (so ein kleiner Kommunaltransporter) seine Antriebswelle war komplett kaputt aber man hat kein Knacken etc. beim Lenken gehört aber trotzdem war das Gelenk der Welle kaputt hatte viel Spiel und man konnte die Mutter per Hand drehen. War nur noch gesichert durch den Splint.

    Bei dem Fahrzeug war die Welle nicht Plan an und mit der Zeit und Verschleiß gehen so die Gelenke kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Bin unentschieden, da hats wirklich schon die verrücktsten Sachen gegeben.


    Wollte gestern ner M12 Spezialschraube das Gewinde nachschneiden, irgendwie gings nicht gescheit, gesucht, probiert, gemacht, getan.

    Nach 30min komme ich dann dahinter, dass noch ein G 1/2 Zoll Schneider im Windeisen ist, dumm geguckt....


    Wodran es jetzt bei PS_90 liegt weiss ich so auch nicht, sowas muss mann direkt sehen und fühlen, können sogar falsche Radlager sein.


    Was mich wundert: Wenn da solche Kräfte/Vibrationen o.dgl. wirken, dann muss das eigentlich im Lenkrad spürbar und hörbar sein.

  • eben

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    • Offizieller Beitrag

    eben

    Und warum ist es dann auf der anderen Seite nicht genauso ?

    Bzw müsste sich dann dort die Mutter ja dermaßen festdrehen, dass die Radlager heisslaufen und der ganze Achszapfen abbricht.


    laut Katalog gehört da ein Splint Nr 11 rein


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…uspension/illustration_2/


    Und den schert es einfach ab ?


    Da müsste ja die Nr 15 ganz furchtbar rumeiern um die Mutter irgendwie lose zureiben/zuschütteln.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ir_kit_ff/illustration_1/


    Je länger ich drüber nachdenke desto mehr komme ich zu der Ansicht, dass es so eigentlich nicht sein kann, Danke Feti !

  • Also nochmal Leute, es war hier nie die Rede davon das sich die Mutter komplett abgedreht hat und den Splint abgesichert hat, es geht nur darum das sie sich ständig löst. Ein Splint ist natürlich in der Welle drin aber der verhindert ja nicht das sich die Mutter lösen könnte.


    Es ist kein Fake. Das ist eine ernstgemeinte Frage und am Drehmoment Schlüssel kanns nicht liegen da ich mir den guten erst neu gekauft habe...


    Wenn jemand keine Ahnung hat muss er ja nichts antworten...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand keine Ahnung hat muss er ja nichts antworten...

    Nu werd mal nicht pampig, ich versuche mit zu überlegen, was die Ursache sein könnte, denn --unbestritten-- ist das nicht richtig.


    So ein Forum kann letztlich nur eine Art öffentliches Brainstorming sein und da gibts auch mal Antworten, die dem Einen oder anderen nicht gefallen, da musste mit leben und das solltest Du auch können.


    Und nur nebenbei: ich schraube seit mehr als 5 ( fünf ) Jahrzehnten an Autos, zig Jahre Mofa und Moped noch nicht mitgerechnet.

  • Papmig bin ich nicht geworden, und leben kann ich damit auch nur finde ich wenn man sich eine Sache nicht erklären kann heißt es ja nicht gleich das es ein Fake ist weil man keine Antwort darauf hat. Für mich ist das auch unerklärlich sonst hätte ich hier dieses Thema bestimmt nicht eröffnet.


    Das ist super das du das machst, aber ich denke das heißt nicht das man schon ausgelernt hat, es werden immer wieder Sachen kommen die auch für dich neu sein werden, so wie es für jeden hier sein wird.


    Nun aber gut, zurück zum Thema 😉 Könnte es denn sein das evtl bei den Vorbesitzern mAl ne neue falsche Antriebswelle reingekommen ist? Das auf der beifahrerseite müsste doch ein normales rechtsgewinde sein oder und auf der Fahrerseite nen linksgewinde wenn ich nicht irre oder?

    • Offizieller Beitrag

    der beifahrerseite müsste doch ein normales rechtsgewinde sein oder und auf der Fahrerseite nen linksgewinde wenn ich nicht irre oder?

    Das war früher mal bei englischen Fahrzeugen mit diesen großen Radflügelmuttern so, die mit nem Gummihammer festgeklopft werden.

    Gabs re+li unterschiedliche Gewinde

    ebay.de/itm/306KG2-Rad-Fluegel…-Right-Side-/171680165908


    Die Nissan-Achswellen haben alle normales Rechtsgewinde.


    Das einzige Linksgewinde, das ich bei Nissans kenne, ist das an der Spannschraube der Riemenspanrolle.

    --------------------------------

    Letztlich muss aber die Ursache banal sein, falsche Welle, falsches Lager, o.ä.


    Hat die Mutter überhaupt noch reguläres Gewinde innendrin ?

  • Ah ok...


    Ja die Mutter habe ich erst neu geholt weil ich auch dachte es liegt vielleicht an der Mutter aber die ist neu. Gehört denn unter die Mutter eine Scheibe oder ähnliches?


    Da ist nämlich keine drunter von Anfang an nicht und auf den Bildern oben ist ja auch nix von einer Scheibe zusehen...