R50 springt nicht an

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo bin neu hier und Autolaie. Habe mir vor 4 Wochen einen R50 Bj. 99, 3,3 V6 Automatik zugelegt. Der Vorbesitzer sagte mir, dass das Auto in sehr seltenen Fällen nicht anspringt ( er dreht wunderbar den Anlasser, aber es passiert nix. ) Er meinte, es käme hauptsächlich dann vor, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat. Beim Auslesen in der Werkstatt kein Fehler, Kerzen und Luftfilter neu. Batterie neu. Tüv neu. Nissan Wekstatt ratlos. Vorbesitzer hat allerdings rausgefunden, dass, wenn er nicht startet, und man dann den Luftfilter öffnet und etwas wartet, er dann meist wieder anspringt. Bei mir ist er in den 4 Wochen jetzt leider bereits 5 mal nicht gestartet- beim 1. Mal Luftfilter auf, etwas warten, wieder zu machen, dann lief er. Nächstes mal hat es 20 Minuten gebraucht, habe dann mit geöffnetem Luftfilter gestartet. 2 mal ist er beim 2. oder 3. Starten einfach angegangen. Heute stand er ne dreiviertelstunde, bis er wieder angesprungen ist. Bei mir trat das Problem im Grunde bei jedem Wetter, abends, tagsüber, kalt, warm auf. Allerdings am massivsten tatsächlich, wenn er einige Zeit in der Sonne gestanden hat. Wenn er läuft, läuft er absolut ruhig, stottert nie beim Fahren, alles bestens. Der Chef der nächstgelegenen Nissan Werkstatt hier hatte im Grunde auch keine Idee. Außer alles durchchecken und wahrscheinlich alles mögliche probieren, was bekanntlich bei einem so diffusen Problem in die Tausende gehen kann. Ist dieses Problem in irgendeiner Weise typisch für das Fahrzeug oder hat hier jemand eine Idee, woran das liegen mag? Das Auto hat 165.000 km runter. Ich wäre sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Guguck

    Willkommen hier im Nisbo !

    Der R50 rangiert auch als Terrano 1, sämtliche Ersatzteilnummer und Explosionszeichnungen findest Du hier, einfach mal durchklicken.


    http://nissan4u.com/parts/terrano/el_r50/1999_1/type_1/


    Mit den Teilenummern kannst Du direkt googeln oder bei ebay suchen


    Die Nissanpreise gibts hier:


    https://www.online-teile.com/n…/shop_content.php?coID=88


    Zu Deinem Schmerz hab ich im Moment noch keine Idee, lass mich mal drüber schlafen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Der ( scheinbare ) Zusammenhang mit der Sonnenbestrahlung irritiert mich etwas.

    Der VG33 Motor ist dem VQ30 vom Maxima ausgesprochen ähnlich, aber bei dem sind mir solcherlei PSI-Effekte nicht bekannt.


    Ich kann Dir jetzt nur ein paar typische Sachen aufzählen:


    Bei Micras gibts einen -gerne defekten- Kühlwassertemperatursensor, der falsche Werte liefert, sodass soviel Benzin eingespritzt wird, dass die Karre absäuft. Etwas ähnliches wäre für den Ansauglufttemperatursensor bei Deinem Auto invers denkbar, der könnte eine so hohe Temperatur ( oder keine ) signalisieren, dass viel zuwenig eingespritzt wird.


    Überhaupt ist das der Dreh- und Angelpunkt: es muss zunächst herausgefunden werden, ob der nu keinen Funken oder keinen Sprit kriegt.


    Mit etwas Erfahrung kann man das sogar hören, aber anscheinend der "Meister" nicht.

    Dazu werden an die Einspritzdüsen kleine LEDs angeschlossen, die dann zeigen ob die Düsen überhaupt angesteuert werden.


    Was mir am wahrscheinlichsten erscheint:

    Im Verteiler befindet sich auch ein Nockenwellensensor, der dem Steuergerät ( ECU ) verrät ob und wie schnell sich der Motor dreht.

    Diese NWS im Verteiler ( gibts auch einzeln ) waren hier schon zu vielen Dutzend Ursache von Motor-ausgehen bzw nicht starten.


    http://nissan4u.com/parts/terr…e_electrical/distributor/

    Leider gibts den nur als komplette Verteiler, frage lieber nicht nach dem Nissanpreis.


    https://www.online-teile.com/n…221001W60B_Verteiler.html



    Hier, schnell, greif zu !!


    ebay.de/itm/ASHUKI-N970-35-VER…669bcb:g:z6kAAOSw~OVWv39t


    Grüße

    O.

  • Hallo, vielen Dank für die Hinweise- werde denen mal nachgehen. Gestern beim mehrmaligen Startversuch ( mal ohne, mal mit Gas geben ), hat er schon extrem nach Benzin gerochen. Ein Hinweis dafür, dass er Sprit bekommt, nehme ich an?!

    • Offizieller Beitrag

    hat er schon extrem nach Benzin gerochen. Ein Hinweis dafür, dass er Sprit bekommt, nehme ich an?!

    Zumindest, dass die Benzinpumpe funktioniert. Könnten auch ein kaputter Spritschlauch oder undichte Düsen sein.

    Mittels eines Benzindruckprüfers kann man aber sehr schnell feststellen ob an den Düsen auch wirklich genug Druck ( 2,5 - 3,5 bar ) anliegt.


    ebay.de/itm/Benzin-Druckprufer…b9c15d:g:QQgAAOSwkNZUb1ia


    Hab zwischenzeitlich nochmal sehr nachgedacht, ich wage die Behauptung, dass es zu über 80% am Verteiler liegt.


    Wo wohnst Du, PLZ ? Solche PSI-Phänome reizen mich, weils mal was Neues wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Sind 97 KM

    Mein Vorschlag:

    Kaufe den o.a. Verteiler, ich baue Dir den hier bei mir ein. Ist ne Sache von ner 1/2 bis 3/4 Stunde.

    Gehts, dann sind 50 an mich fällig, gehts nicht , dann nicht und Du hast einen neuen Verteiler und kannst einer Werkstatt sagen, dass es an dem definitv nicht liegt.


    Ich will Dich nicht überreden, Deine Entscheidung, Dir muss aber wirklich klar sein, dass diese Geschichte Dich so oder so Geld kosten wird.


    Nissan in DA kannste vergessen ( Ich bin Darmstädter ! ), den in Frankfurt auch, aber in Kelkheim gibts nen gescheiten Laden, falls Dir das lieber ist.


    http://hornbacher.nissan-haendler.de/


    Arbeitet allerdings nicht für umme.

  • Ich kenn nur den Keller in Ober Ramstadt. Der hat mir vor langer Zeit mal als Leihwagen ein Auto von einem anderen Kunden mitgegeben!, weil er es verschusselt hatte, mir einen Leihwagen, wie vereinbart, zurückzuhalten. ( Hab mal ne Zeit lang den 1. Nissan Prärie gefahren )

    Also der Verteiler ( Akushi ) oben ist der passende? Ich bedanke mich für Dein Angebot und bestelle den. Sobald er da ist melde ich mich, dann machen wir einen Termin aus und ich komme. Daß das keine Garantie ist, ist mir klar, aber doch ein halbwegs kostengünstiger Ansatz. Also vielen Dank für die Mühe und bis bald!

  • Hallo, hier mal ein Zwischenstand zu meinem Problem: Fahrzeug sprang auch in den letzten Tagen immer mal wieder nicht an. Wenn er warm war, wenn er kalt war, ganz gleich. Heute bei oggsi_eggdschen dann den Zündverteiler getauscht, gestartet- läuft. Nochmal gestartet: springt nicht an! Frust! Beiläufig hab ich dann erwähnt, dass die Blinklampe von der Wegfahrsperre auch noch blinkt, wenn der Motor läuft, also eigentlich immer. Hätte ich das früher erwähnt, wäre die Diagnose möglicherweise gar nicht auf den Verteiler gefallen- ich dachte, wenn es mit der Wegfahrsperre zusammenhängen würde, würde der Anlasser gar nicht drehen beim zünden. Jedenfalls hat oggsi dann den Zündfunken beim starten geprüft: 2 - 4 Funken, dann nichts mehr. Sicherungskasten links unter der Motorhaube geöffnet, gegrübelt, Motorrelais abgezogen. Dann hat oggsi ein wenig in seinem Fundus gekramt und tatsächlich das passende Relais gefunden und eingesteckt. Siehe da: Motor startet, und die Leuchte von der Wegfahrsperre erlischt, wenn der Motor läuft, so, wie es sein soll! Einige Male das ganze wiederholt ohne Probleme. Ich hab ihn dann heute noch einige Male gestartet ohne Probleme, die Leuchte der Wegfahrsperre bleibt bei laufendem Motor aus! Ich will zwar noch nicht zu euphorisch sein, aber es sieht ganz danach aus, als sei ein kleines defektes Relais die Ursache gewesen! Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an Oggsi, der sich supernett meinem Problem angenommen hat und, wenn das Problem damit behoben ist, mir sicher eine Menge Zeit, Ärger und sicher auch eine Stange Geld gespart hat! Also; Ein ganz, ganz dickes Lob! Sollte mein Problem doch wieder auftreten, werde ich hier weiterschreiben, ansonsten seht es als erledigt an und ich hoffe, dieser Thread kann hilfreich sein, wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat!

  • Hi,


    Na, dass ist mir doch mal ein dickes Lob an OggSi wert - hilft ncht nur in der Theorie, sondern ist auch in der Praxis hilfsbereit :thumbup::thumbup::thumbup:

    Was für eine Erlösung, wenn's gefunden ist, nicht wahr ?


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    ganz, ganz dickes Lob!

    Danke, danke, danke, zuviel der Ehre.


    Hab in Gunther einen ausgesprochen symphatischen Menschen kennengelernt, da hab ich das wirklich gerne gemacht.

    Gunther spielt Bass in einer Band, die meinem Musikgeschmack entpricht, auch das war ausgiebiges Thema.

    Hab jetzt aber leider den Link nicht mehr, soundcloud.... , vielleicht schreibt er ihn ja mal hierher.


    Verteiler direkt gut zugänglich, war in ner halben Stunde gewechselt, noch die Batterien der WFS getauscht und den Rest der insgesamt 3 Stunden im wesentlichen Schwätzchen gehalten.


    Die Bauweise des Verteilers gehört wg dem integrierten NWS und Zündspule zu der Sorte die schon so häufig bei den QGxxDE Maschinen Probleme gemacht haben, deshalb war mein unbedingter Verdacht zunächst auf den gefallen.


    Als zunächst der Motor trotzdem nicht startete wurde die Stroboskoplampe angeschlossen und dann war klar, dass dem Ding der komplette Strom nach einer Sekunde wegbrach, das konnte dann nur noch in Richtung EGI-Relais gehen, hatte vom Käptn Silver noch so ein Braunes, eingesetzt, von da an sprang die Maschine zig Mal immer wieder an.


    Hätte auch den alten Verteiler wieder eingebaut, dann hätte Gunther die 200 für den Neuen evt. zurück bekommen, wollte er er aber nicht, ich denke das hat auch was für sich bzw schadet zumindest nicht.


    Die Vorbesitzer ( Auto-Fachleute ) haben wohl auch schon mit dieser Sache gekämpft und merkwürdige Theorien bzgl irgendwelcher Unterdruckschläuche entwickelt und immer wieder den Luftfilter ausgebaut, dabei wars eine klare Elektrogeschichte.


    Sein Pathfinder steht trotz Bj 99 ausgesprochen gut da, alles sehr proper.


    Leider läuft der Lüfter der Klima immer sehr laut auf Stufe 4, der hat aber keinen dieser oft beklagten leidigen Vorwiderstände, sondern wird über das Bedienteil geregelt, gibts in der Bucht aber gerade keins. ( Propeller hat definitv nur 2 Eingangskabel )

    -----------------------

    Später kam noch ein Nachbar mit einer 40ccm Ryobi Kettensäge ( die mit dem schrecklichen neongelb ), endlos den Reversierstarter befummelt und Ketten geschliffen und dann war der Tag schon wieder rum.

    Diese Dinger sind ein ganz furchtbarer Mist und absolute Schwachmatenkonstruktionen, lasst bloß die Finger von dieser gelben Kagge, sinnlos rausgeschmissenes Geld, schade drum.

    ( Sorry, das musste raus, hab mir schier die Finger an dem Ding gebrochen )


    Grüße

    O.

  • Respekt oggsi, ein Mann der Tat.

    Kommst mal nach meinem Lenkwinkelsensor gucken? Hätte Morgen Zeit.^^