R50 springt nicht an

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nochmal für alle Interessierten und natürlich Oggsi: Auch nach 10 Tagen keine Probleme mehr beim Starten!:)

    Hi

    Danke ! , prima, freut mich, hatte gerade an Dich gedacht und wollte Dir nochmal ne SMS schreiben, aber hat sich damit erledigt.


    Intuitiv das richtige Relais gegriffen, hätte ich es nicht selbst erlebt, ich würde es mir selber kaum glauben.


    Wünsche ich Dir noch viele schöne Kilometer mit dem Ding !


    Nette Grüße

    O.

  • Hallo Guguck,

    ich habe gerade erst Deine Frage zu den Startproblemen gelesen.

    Scheinbar ist das Problem bei Deinem Wagen ja inzwischen gelöst. Falls es aber doch noch einmal auftreten sollte, würde ich auf die Wegfahrsperre tippen.

    Die Fahrzeuge kamen damals aus den USA und wurden dort ohne Wegfahrsperre verkauft. Für den deutschen Markt wurden dann Wegfahrsperren der Firma InPro nachgerüstet. Die von Dir beschriebenen Probleme decken sich absolut mit den Problemen die die Wegfahrsperren verursacht haben.

    Ich habe mit meinem Wagen alle hier diskutierten Möglichkeiten durchgeprüft und bei meinem Wagen war es damals tatsächlich die Wegfahrsperre.

    Man konnte Sie bei Nissan für etwa 250-300€ deaktivieren lassen. Ich habe mich damals, das war vor ca. 2Jahren, mit der Firma InPro in Verbindung gesetzt und konnte sogar noch mit dem Entwickler der Wegfahrsperre sprechen. Er kannte diese Probleme sehr gut und hat mir eine Beschreibung gegeben wie ich die Wegfahrsperre selbst deaktivieren kann. Das ganze funktionierte relativ problemlos. Seither startet mein Wagen wieder jederzeit ohne Probleme.

    Falls die Startschwierigkeiten bei Deinem Wagen doch nochmal auftreten würde ich auf jeden Fall auf die Wegfahrsperre tippen.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo, nachdem der Wagen 10-14 Tage ohne Probleme gefahren ist, ist er eines Tages wieder nicht angesprungen. Nach 2 Std. ADAC gerufen. Der hat festgestellt, dass er keinen Zündfunken hat, wollte auslesen, hat dann noch einen Startversuch gemacht, Auto läuft! Aber die Blinkleuchte der Wegfahrsperre blinkt wieder bei laufendem Motor. Ich hab dann tatsächlich als mir als nächstwahrscheinliche Lösung die Wegfahrsperre bei Nissan ausbauen lassen- knapp 200.-€ Kosten- seitdem, sind jetzt so 3-4 Wochen- keine Startprobleme mehr. Zwischenzeitlich ist er mir allerdings mal während der Fahrt ausgegangen, mehrmals nacheinander, bis er nicht mehr startete. Wieder in die Werkstatt per ADAC- die haben als Ursache einen defekten Steckkontakt zum Verteiler ausgemacht. Vielleicht bin ich mittlerweile ein bisschen paranoid mit dem Auto, habe aber das Gefühl, dass er manchmal ruckelt, hauptsächlich, wenn ich auf ebener Strecke mit wenig Gas oder ohne Gas zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen fahre...ansonsten nimmt er das Gas einwandfrei an...

  • Hallo,

    ich weiß natürlich nicht, wie die NISSAN Werkstatt die Wegfahrsperre deaktiviert hat, aber ich würde darauf tippen, dass hier ein Fehler gemacht wurde.


    Die Wegfahrsperre war so gebaut, dass sie Anlasser, Kraftstoffpumpe und Zündung unterbrochen hat.

    Ich gehe davon aus, dass man bei NISSAN nicht die ganze Wegfahrsperre ausgebaut hat. Der Ausbau der ganzen Wegfahrsperre wäre extrem aufwändig, weil sie damals in einem gepanzerten Gehäuse verbaut wurde an das man nicht mehr dran kommt ohne das halbe Auto zu zerlegen.

    Ich bin mir fast sicher, dass man vergessen hat die Kraftstoffpumpe oder die Zündung von der Wegfahrsperre zu trennen oder hierbei einen Fehler gemacht hat und dass die Kraftstoffpumpe oder die Zündung daher manchmal immer noch von der Wegfahrsperre gestört wird.

    Die Frage ist auch ob man in der Werkstatt die Beschreibung der Wegfahrsperre hatte und wusste, dass Anlasser, Kraftstoffpumpe und Zündung unterbrochen wurden, obwohl das früher eigentlich meistens so war.

    Das Ruckeln hat mein Wagen auch manchmal gemacht, als die WFS noch aktiv war, weil sie die Kraftstoffpumpe oder die Zündung gestört hat.

    Ich habe auch die WFS im Fahrzeug belassen, aber alle Leitungen die mit der Wegfahrsperre verbunden waren getrennt und anschließend wieder mit den ursprünglichen Leitungen verbunden. Das hat etwas 30 - 40 Minuten gedauert und seither läuft der Wagen. Der Motor läuft extrem ruhig und das bei inzwischen über 250000 km. Hier gibt es seither kein Ruckeln mehr.


    Ich würde bei NISSAN nachfragen welche Komponenten durch die WFS blockiert wurden und ob die WFS komplett ausgebaut oder nur deaktiviert wurde und wie sie deaktiviert wurde. Vielleicht haben dies das ja auch ganz anders gemacht als ich. Ich habe es halt so gemacht wie man es mir bei InPro empfohlen hat.

    Wenn man Dir sagt, dass z. B. Anlasser und Zündung blockiert wurden, kannst Du davon ausgehen, dass die Kraftstoffpumpe noch verbunden ist, weil man nicht wusste, dass diese auch unterbrochen wird.

    Die meisten NISSAN Werkstätten kannten das Fahrzeug nicht, weil von diesem Modell nur extrem wenige in Deutschland verkauft wurden. Und es würde mich auch wundern, wenn man bei NISSAN die Beschreibung der WFS hatte oder gar eine Anleitung wie man diese deaktiviert.


    Halte mich mal auf dem Laufenden. Würde mich interessieren ob es wirklich die WFS ist oder doch ein anderer Defekt.

    Ich halte den Wagen eigentlich für extrem zuverlässig.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    ich habe gerade noch gelesen, dass Du geschrieben hast, dass die Leuchte der WFS immer noch blinkt. Wenn ich mich recht erinnere, hat man mir bei InPro gesagt, dass da nix mehr blinkt, wenn die WFS deaktiviert ist.

    Bei mir blinkte nach der Deaktivierung auch nichts mehr.

    Gruß

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir blinkte nach der Deaktivierung auch nichts mehr.

    Nach Tausch des EGI-Relais hier blinkte die WFS auch nicht mehr.

    Im Gegenzug, wenn die Karre nicht ansprang, dann waren auch mit der Stroboskoplampe keine Funken mehr zu sehen.


    An die Sache mit dem Stecker in den Verteiler glaube ich so erstmal nicht.

    Der ADAC-Mann hat sicherlich korrekt festgestellt, dass mit Funken nix ist, hatte von Gunther bzgl Tausch des Relais erfahren und dann daraus geschlossen, es könne nur dieser Stecker sein.


    Wie oben geschrieben riechts bei längerem orgeln nach Sprit, auch das deckt sich also mit dem o.a. Beschriebenen.

    Und der Anlasser hat immer funktioniert.


    Bei Micras ist diese WFS-Box rechts hinterm Handschuhfach und dort hinterm Gebläsekanal montiert, ich würde hier ähnliches vermuten.


    Keine Ahnung was die in der Werkstatt gemacht haben, mir drängt sich der Eindruck auf, Rainer kann mit seiner o.a. Ansicht durchaus Recht haben.


    Grüße

    O.

  • Hallo nochmal, ich werde auf jeden Fall in der Werkstatt nochmal nachfragen, was genau die gemacht haben an der Wegfahrsperre. Das Licht blinkt übrigens seit Ausbau der Wegfahrsperre nicht mehr, das war vorher der Fall. Auch reagiert die Zentralverriegelung nicht mehr auf den Handsender. Laut dem Chef der Nissan-Werkstatt- der geht auf die 70 zu- haben die früher häufiger bei diesem Modell die Wegfahrsperre ausgebaut bzw. deaktiviert, ich nham an, die wissen, was sie tun. Ich schreibe wieder, wenn das geklärt ist. Ansonsten bewährt sich das Auto sehr für das, wofür ich es gekauft habe: 2 Tonnen an der AHK spürt man kaum, Platz für Werkzeug und Be- und entladen bei dem hohen Laderaum ist auch angenehm für einen 50-jährigen Rücken! Grüße und Danke an der Anteilnahme an meinem Problem.

  • Ok, wenn die LED nicht mehr blinkt ist das grundsätzlich schon mal gut.

    Abgesehen davon wird es jetzt aber noch etwas komplizierter, weil die ZV nicht mehr auf den Handsender reagiert und das erst seit der Deaktivierung bzw. dem Ausbau der WFS so ist.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass die verbaute ZV auch von InPro kam und mit der WFS verbaut wurde.

    Habe gerade auch nochmal die alte ZV herausgekramt um nachzuschauen ob da irgendein Hinweis auf den Hersteller ist. Da steht aber nur die Bezeichnung M9-26 drauf.

    Jedenfalls habe ich auch noch in der Beschreibung der ZV und der WFS nachgesehen und gelesen, dass die LED auch die Funkantenne für die ZV ist!

    Jetzt kann es sein, dass die Werkstatt einfach den Stecker für die LED aus der Zentralverriegelung gezogen (vielleicht auch, damit sie nicht mehr blinkt ;)) oder das Kabel versehentlich getrennt hat und deshalb kein Funksignal mehr von der ZV Einheit empfangen wird, oder dass die ZV weil sie eventuell als Einheit mit der WFS verkauft wurde nicht ohne die WFS funktioniert, was ich aber eigentlich nicht glaube. Das ist jetzt aber alles Spekulation von mir.

    Ob bei meinem Wagen die ZV ohne die WFS noch funktioniert hätte kann ich leider nicht sagen, weil bei mir der Handsender schon vorher nicht mehr richtig funktioniert hat und ich deshalb gleich bei der Deaktivierung der WFS auch eine neue ZV Einheit eingebaut habe.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

    Mein Pathfinder Bj. 1998, 3,3l 150PS springt im warmen Zustand nicht mehr an. Er startet im kalten Zustand einwandfrei und auch im heißen Zustand, sprich innerhalb den ersten 20-30 Minuten nach Abstellen des Motors. Wenn er weiter abkühlt springt er erst wieder an, wenn er komplett ausgekühlt, also wieder kalt ist, und das dauert meist im Winter (ich nutze das Auto nur als Winterfahrzeug) 4-6h. Die Werkstatt sowie der ÖAMTC konnte an meinem Wagen nichts auslesen, bzw. hat das auslesen selbst nicht funktioniert. Ich habe mir auch ein Diagnosegerät (autoaid) zugelegt welches ebenfalls keine Daten auslesen konnte. (Mich würde auch interessieren wieso das Auslesen bei mir nicht funktioniert bzw. was ich dagegen machen kann?). Aber nun zurück zum eigentlichen Problem. Die Nissan Werkstatt hat mir den Rat gegeben ich sollte mit einem Kältschockspray auf den Verteiler sprühen wenn er nicht anspringt, sollte er dann anspringen hat es vermutlich mit dem Verteiler zu tun. Beim nächsten Nichtstarten ausprobiert, also ca. 10sec auf ganzen Verteiler gesprüht (manches mal auch mit mehreren Versuchen), aber dann springt das Auto an. Daraufhin Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen getauscht, Problem blieb jedoch erhalten. Also Auto springt im warmen Zustand nicht an. Aber die Lösung, also das Verwenden des Kälteschocksprays funktioniert auch immer noch, was sehr interessant ist!

    Wenn ich den Waagen im Sommer verwende reicht die Außentemperatur (also ca. 20-25 Grad) aus dass er nicht anspringt. Dann kurz mit den Spray drauf und er läuft wieder.

    Habe in der Zwischenzeit den Beitrag von "guguczyk" und "oggsi eggdschen" gelesen wo das EGI Motorrelais getauscht wurde und vorübergehend zur Lösung führte.

    R50 springt nicht an

    Hab daraufhin dass EGI Relais getauscht, hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Problem.

    Im Beitrag wurde auch noch von "R50er" die Wegfahrsperre erwähnt die zu deaktivieren.

    "Ich habe auch die WFS im Fahrzeug belassen, aber alle Leitungen die mit der Wegfahrsperre verbunden waren getrennt und anschließend wieder mit den ursprünglichen Leitungen verbunden. Das hat etwas 30 - 40 Minuten gedauert und seither läuft der Wagen." R50er

    wär definitiv noch zum ausprobieren, mich würde jedoch interessieren wo diese ursprünglichen Leitungen sind, bzw. welche Leitungen miteinander verbunden werden müssen?

    Habe auch noch den Motortemperatur Sensor bestellt welchen ich noch wechseln werde, aber dann bin ich wieder am Ende mit meinen Versuchen.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin seit 1,5 Jahren auf der Suche nach der Lösung des Problems und meine Frau sowie meine 3 kleinen Kinder würden sich auch sehr freuen wenn das Auto im Winter wieder verlässlich läuft.

    Vorerst vielen Dank!

    Roland