Differential Unterschiede Navara D40 2.5 Hinten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo,


    heute hat sich mein Diff bzw die Lager komplett verabschiedet. Könnte sofort eine komplette Hinterachse haben und umbauen. Ist ja keine große Sache.


    ABER... gibt es bei den D40 2.5 verschiedene Diff Übersetzungen?


    Wenn ja durch was unterscheidbar?


    Meiner: Nissan Navara D40 2.5 2007 Schaltgetriebe Double


    (Laut VIN und Radiokabeln eindeutig ein 2007er Modell. Radlager Vorne musste ich jedoch vom 2006er nehmen. Anscheinend genau im Baujahrssprung)

    • Offizieller Beitrag

    Hi bb7

    Willkommen !


    Möglichwäre ein Übersetzungsunterschied durch verschiedene Motoren ( gab im D40 aber nur den YD24DDTi ), durch 2 oder 4 WD ( gibts beides ) oder durch MT / AT, gibt aber keine Automatik.

    Bleiben 2 vs 4 WD:


    Für 2 WD:

    http://nissan4u.com/parts/nava…r_train/rear_final_drive/

    hat das Antriebsritzel die Nr 38100EB06D

    und das Kronenrad die Nr 383128S100


    Für 4 WD:

    http://nissan4u.com/parts/nava…r_train/rear_final_drive/

    hat das Antriebsritzel die Nr 38100EB06E

    und das Kronenrad die Nr 383128S100


    Die Kronenräder sind also gleich, demzufolge müssen die Antriebsritzel es auch sein.

    Lediglich aufgrund irgendeiner minimalen Veränderung wurde die Nummer eins hochgezählt ( in hexadezimal )


    Du kannst also die andere HA frohen Herzens einbauen.


    Mach mal Fotos und berichte hier.


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die schnelle Hilfe :)

    Warum sollte es keinen Automatik geben?
    Klar gibt es die!?

    Die Hinterachse die ich haben könnte wäre eben von einem Automatik.

    Und der verbaute Motor ist ja ein YD25 und nicht 24!?


    Geht halt darum dass ich meine Hinterachse ja komplett neu lagern und einbauen könnte. Dies will ich mir ersparen und eine gebrauchte einfach Plug & Play ersetzen.

    VIN des Spenderautos gibt es leider keine. Habe den Verkäufer jetzt gebeten dass er den Deckel abmontiert und mir die Nummer am Tellerrad durchgibt.
    Dasselbe mach ich bei meinem.


    Aber vl weiß es ja jemand sicher...

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte es keinen Automatik geben?
    Klar gibt es die!?

    Sorry die 24 war ein Tipfehler meinerseits, wie Du auf den Headern der Links sehen kannst geht es sehr wohl um die 2,5 Maschine.

    Im Original-Nissan-Katalog ist keine Automatik aufgeführt.

    Daraus habe ich geschlossen, dass es zumindest bis 2007 keine Automatik gab ( weiter geht der Katalog nicht )


    Alternativ mache einfach Markierungen auf Kardanwelle und einen Reifen, den hochbocken und Kardanwelle drehen, dann kannst Du es mit eigenen Augen sehen und abzählen.


    Zum selber neu lagern brauchst Du einen Set geschliffene Unterlegscheiben um das Tragbild einzustellen, hast Du sowas ?

  • Dachte ich mir :)

    Doch doch. Automatik hat es ganz normal gegeben. Jedoch weiß ich nicht in welchen Baujahren.

    Klar hätte alles da. Aber 1. Wird ich sicher einiges ersetzen müssen und zweitens hab ich schlichtweg die Zeit nicht momentan.

    Also... Vl kann jemand mit Sicherheit sagen welches Diff passt und welches nicht.
    Bzw welches Diff anders ist.

  • Automatik gab es, aber nur beim Doppelkabiner D40


    Hatte im Österreicher Forum mal gelesen, das es scheinbar Übersetzungsumterschiede zwischen AT und MT gäbe, wobei der Schalter kürzer wäre.