Batterie fuer den Terrano kaufen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terranostra.

  • Hallo,

    aus irgendeinem Grund fand es Nissan damals lustig den Terrano 2.4 so zu bauen dass nur eine Batterie reinpasst bei der die Pole vertauscht sind. So eine bekommt man natuerlich selten...

    Wenn ich in der Bucht suche und genau die Daten des Autos eingebe sehe ich auch nur Angebote von Batterien bei denen die Pole an der gewoehnlichen Stelle sind, d.h. die Verkaeufer wissen nicht, dass die fuer den Terrano nicht passen.


    Wie macht ihr das wenn ihr eine neue Batterie braucht? Gibt es Adapter so dass man eine normale Batterie anschliessen kann? Hab naemlich keine Lust irgendeine viel teuerere Batterie zu kaufen die ich dann obendrein fuer kein anderes Auto nutzen kann...


    Gruss und Danke fuer Tipps

    Stefan

  • kann ich so nicht nachvolziehen :O

    ich bin derzeiz zum ATE gegangen und hab eine Batterie mit der Nennkapitzität gekauft und eingesetzt.

    Past und tut ;)

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Es ist vielleicht ein Rechtslenker, da ist es dann andersrum, sowas findet man dann eventuell in speziellen Linkshänder Shops, wobei ich mir irgenwie aber nicht vorstellen kann, dass alle Engländer Linkshänder sind....

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Klar kann man alles einfach kaufen - aber zu welchen Preis... Hab eben keine Lust für die gleiche Batterie viel mehr zu zahlen nur weil die Pole andersherum sind.

  • Was fuer Kabel sind das alles? Ich dachte schon dass ich wegen der Gasanlage einen Kabelsalat im Motorraum hab...


    Kann man das Kabel fuer den Pluspol evtl. verlaengern? Das Massekabel koennte man ja auch an einer anderen Stelle mit der Karrosserie verbinden, so dass man eine normale Batterie einbauen kann.


    Gruss

    Desperado


  • Ich habe das Anschlussfähnchen vom Kotflügel abgeschraubt, dadurch wurde es lag genug für die Batterie. An das am Anschlussfähnchen frei gewordene Loch habe ich ein 50 mm2 Kabel montiert, was auf der anderen Seite wieder am Kotfflügel angeschraubt ist. So brauchte ich das originale Kabel nicht zerschneiden.




    Das hier ist nur der Stecker für das Ladegerät. Liegt einfach so über der Batterie und ist in der Klemme vom Kühlwasserbehälter eingehangen.

    Die anderen Leitungen sind verschiedene Verbraucher, Fernlicht, Tageslicht, Nebelhorn, Standheizung.

    Die beiden Verbraucher-Anschlussbolzen aus Edelstahl sind dafür vorgesehen. Man kann nur nicht die Kabelschuhe alle übereinander legen, geht nur nebeneinander.

  • Hallo zusammen,


    habe auch mal eine Batteriefrage.


    Da meine Frau eher Kurzstrecken fährt, lässt die Leistung der BAtterie häufiger nach. Lade diese zwar ab und an mit einem kleinen Ladegerät, das geht auch ganz gut, jedoch scheint die Batterie zu schwach zu sein.


    Die Batterie auf den Bildern habe ich noch nie gesehen, auch die ganzen Kabel...sehr aufgeräumt!


    Welche Power sollte die Batterie haben, reichen 60 Ah oder braucht man da mehr?


    Danke vorab für eure Tipps

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Da meine Frau eher Kurzstrecken fährt, lässt die Leistung der BAtterie häufiger nach.

    Hi T

    Das hat nix mit der Gesamtkapazität der Batterie zu tun, sondern ist eine Frage der Batteriealterung und der Ladespannung der Lima.

    Weiterhin gibt es die garnicht so seltene Möglichkeit eines "stillen" Verbrauchers, der über Nacht an der Batterie "saugt".


    Die Spannung der Batterie sollte 12 bis 12,4 V betragen, bei laufendem Motor sollte die Boardspannung zwischen 13,5 und 14,8 V liegen.

    Wenn nicht, dann hast Du in Wirklichkeit ein Lichtmaschinenproblem.


    Im Fall des heimlichen nächtlichen Stromdiebs muss eine sog. Ruhestrommessung vorgenommen werden.

    Dieser Ruhestrom wird am Massekabel gemessen und sollte nicht mehr als 0,15 bis 0,2 A betragen.


    Ist die Batterie älter als ca 5 Jahre musst du sowieso über einen Ersatz nachdenken.


    Eine 60AH Batterie ist für einen Terrano mit 2,4L Maschine doch ein bischen klein.

    Meine Empfehlung: kaufe die größte Batterie, die Du noch einbauen kannst.


    Wichtig ist, dass die einigermaßen neu ist bzw frisch befüllt wurde.

    In Baumärkten stehen manche Batterien lange Monate teilentladen im Regal, die kommen nie wieder auf volle Kapazität.

    Im Grunde genommen sind die schon kaputt wenn Du sie neu kaufst.


    Grüße

    O.

  • Moin Oggsi,


    werde die Batterie erneut laden und dann mal messen was da so durchläuft - glaub mein Nachbar hat so ein Messgerät, habe leider keins.


    Auch die Info mit der Spannung ist hilfreich, muss mal schauen was die Maße sind, die der Terrano noch verträgt in Sachen Batterie, dann werde ich wissen ob nach dem Laden eine Neue von Nöten ist oder ob es klappt diese weiter zu nutzen bis sie den Geist aufgibt.


    Vielen Dank, wie immer ;) !


    Grüße

    Harry

  • Hallo Zusammen,


    hole dieses Thema noch einmal hervor, da mir die damals neu eingebaute Batterie durch einen gerissenen Zahnriehmen abgeraucht ist.


    Ich erhalte sie zwar noch, indem ich diese immer wieder lade, im Sommer klappt das auch, doch kaum ist es jetzt ein wenig kühler...nun jA, hinüber ist hinüber.


    Wisst ihr wieso eine Batterie für die 2er Terranos bis 2000 nicht in das Facelift Modell passen sollen? (Ist zB in eBay so beschrieben)


    Was Haltet ihr hiervon, möchte etwas Vernünftiges, Optima finde ich gut, jedoch nur mit Modifizierung nutzbar, sofern richtig gelesen (und leider recht teuer oder reicht da eine für 149€)


    Danke euch,

    Gruß Harry

  • Was hat ein zahnriemen mit der Batterie zu tun?

    Und wieso zahnriemen? Deiner hatte eine steuerkette.

    Ich habe die Varta auch verbaut. Auch die blue. Hat keine Probleme bei dem Einbau gemacht. Ist bei mir der 2.4 Motor 2001 face-lift.

    Läuft seit mehreren Jahren mit der Batterie. Ohne Probleme. Ich würde sie wieder kaufen.

    Old Nissans never die, they just get faster!

    • Offizieller Beitrag

    Ich erhalte sie zwar noch, indem ich diese immer wieder lade, im Sommer klappt das auch,

    Jain, einmal tiefentladene Akkus haben hinterher nie mehr die gleiche Kapazität wie vorher.

    Ca 2-4 Monate tiefentladen rumgestanden kommen die nur noch auf 25-35% ihrer Nennkapazität.

    Nach ca 1 Jahr lassen die sich garnicht mehr laden.


    Wenn man die länger aufheben will sollte man son "intelligentes" Ladegerät nehmen, welches einen Lade- und Entladezyklus bewerkstelligt.


    Grüße

    O.

  • Ups, war der festen Überzeugung , dass ich KEILRIEMEN geschrieben habe


    Sorryyyyyyyyy


    Nun, wenn Du sagst, dass Diese passt, kommt mir etwas hoch vor - dann probiere ich das mal aus. Wisst ihr, woher ich so nen Gummibatteriespannteil herbekomme oder wie die Dinger richtig heißen.

    Finde im Netz irgendwie nicht das Richtige und das originale Teil bei mir ist echt...Schrott.


    Danke, Männer!

  • Fast ;)


    Warte noch ein paar Tage bis es wirklich kühler wird, da es die Batterie NOCH tut bei den momentanen Temperaturen.


    Winterreifen waren jetzt erstmal dran.


    Habe mir jedoch 3 rausgesucht


    Varta G8

    Banner P9505

    Vergleichbare Exide


    Hoffe die Größe passt, muss nochmal genau messen was überhaupt reingeht


    Von den Optimas bin ich weg, da sehr teuer und irgendwie Schrecken mich die niedrigen AH ab, weiß auch nicht!


    Werde berichten!


    Grüße

    Harry

  • So, nun ist es endlich soweit.


    Bin über einen Kontakt günstig an eine Optima Yellow Cap rangekommen, die ist es nun geworden.




    Was mich etwas überrascht hat, dass die alte Batterie nach Prüfung mit dem Multimeter noch 12,6volt angezeigt hat.


    Nun, eine reservebatterie ist immer gut, mal schauen wie sich die Optima so schlägt


    Grüße

    Harry

  • Bin da leider nicht so versiert, die 12,6 Volt hat das Multimeter angezeigt, da war diese noch im Auto eingebaut, jedoch stand das Auto über Nacht und keine Zündung war angeschaltet.


    Bei der Optima fällt auf, dass der Anlasser schon so 3x dreht bis das Auto anspringt, jedoch ohne müde zu klingen. Es werden nur sehr kurze Kurzstrecken gefahren. Manchmal sogar nur so 1-5 KM


    Bin mal gespannt wie es den Winter über läuft...

  • AGMs sind tolle Batterien, haben gerade auch bessere Eigenschaften bei Kälte und höhere Startströme (da weniger Innenwiderstand).


    Die Spannung ist lediglich eine Indikation, aber kein Beweis, daß Deine Batterie OK ist.

    Ich hatte schon Batterien, die munter 12,8V hatten, aber keine 3 Umdrehungen mit dem Anlasser überlebt haben.


    Ich rate Dir dennoch, Deine Batterie im heftigen Kurzstreckenbetrieb ab und an (oder öfter) an ein gescheites Ladegerät anzuschließen.


    Spannung ist, wie schnell Elektronen von A nach B laufen können.

    Ampere ist, wie viele Elektronen gleichzeitig nebeneinander laufen können.

    Kapazität ist, wie viele Elektronen bei A wohnen und nach B laufen wollen.


    Mal so vereinfacht gesprochen :saint: