Micra K13

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 32.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Danke.

    Habe noch über orangene Kennzeichenhalter nachgedacht und evtl einen Blendstreifen in orange.

    Bin aber noch unentschlossen, soll ja auch nicht too much werden.

  • Wäre auch noch ne Option und praktisch für den kleinen Mann, der meistens hinten drinn mitfährt.

    Mal sehen, was der Sommer so bringt.

  • Der Micra hat ein kleines Problem.

    Der Lautsprecher in der Beifahrertür hat nen Wackler (geht aus und iwann wieder an beim Tür öffnen/schließen oder bei holprigen Fahren), das ist ziemlich nervig.

    Werde da mal meinen Nachbar ranlassen, der sich mit solchen Elektrik/Hifi Sachen echt gut auskennt.

    Meine Frage, wie gut kommt man an den Lautsprecher ran, was gibts zu beachten und wie gut bekommt man die Verkleidung an der Tür ab?

    Dann könnte ich ihm im Vorfeld vielleicht schon etwas Tüftelei mit der Verkleidung ersparen!

  • Der Micra hat ein kleines Problem.

    Der Lautsprecher in der Beifahrertür hat nen Wackler (geht aus und iwann wieder an beim Tür öffnen/schließen oder bei holprigen Fahren), das ist ziemlich nervig.

    Werde da mal meinen Nachbar ranlassen, der sich mit solchen Elektrik/Hifi Sachen echt gut auskennt.

    Meine Frage, wie gut kommt man an den Lautsprecher ran, was gibts zu beachten und wie gut bekommt man die Verkleidung an der Tür ab?

    Dann könnte ich ihm im Vorfeld vielleicht schon etwas Tüftelei mit der Verkleidung ersparen!

    Die Antworten dazu finden sich in dem Repair Manual. Dazu gibt es spezielles Werkzeug das genau an den Clips ansetzt weil die Gefahr besteht daß du die dünne Verkleidung im Bereich der Clips ausreißt.

    Könnte auch sein daß der Wackler ein Kabelbruch im Bereich der Durchführung zwischen Karosserie und Tür ist.

  • Ok d@Nismoanke erstmal,, dann werden wir unser Glück mal in den nächsten Tagen versuchen.

    Nismo3: Also bekommt man die Verkleidung auch ohne diese Tools ordentlich ab?

  • In dem Repair-Manual was mir vorliegt (immerhin fast 3000 Seiten) ist leider nur ein Verweis auf INT-14 bzgl. Türverkleidung, der im Dokument fehlt.

    Vermutlich benötigst Du solche ähnlichen Tools:

    https://guide.alibaba.com/shop…lastic-car-door-trim.html

    Genau das habe ich gemeint. Ich bin in der Vergangenheit bei solchen Spezialwerkzeug immer hergegangen und habe mir das gekauft und nach gebrauch bei ebay wieder eingestellt.

    Da gibts zum Beispiel des Spezialschlüssel um Lambdasonden auszudrehen wenn man mit "normalen" Werkzeug nicht dran kommt.

    Ich will damit nur sagen, daß es am ende biliger ist als wenn die Türverkleidung eingerissen ist und der Clip nicht mehr richtig hält Sieht Sch... aus und die neue Türverkleidung ist mit Sicherheit teurer als das Werkzeug um diese abzuhebeln.

  • Kenne ich noch von meinem damaligen Ibiza 6L, ab ging die Verkleidung einfach, aber durch die Clipse nicht mehr richtig fest. Einige hatte ich wohl verbogen... Ich würde das nächste Mal auch nicht mehr einfach dran hebeln und reißen ;) aber am Ende mit hinbiegen dann doch wieder einigermaßen gut fest bekommen.

  • Beim K13 ist das doch kein Problem. Macht mal einen J11, die schwarze Zierleiste ohne Bruch abzubekommen ist auch eine Kunst zumindest wenn die Leiste das erst Mal ab muss. ;) Sehr dünne Clipverbindungen.


    Beim M ist das wieder anders, mehr Metallklammern und auch die Plastikclips brechen nicht so schnell ab.


    Beim montieren der Verkleidung auch mal einen Blick zwischen Tür und Verkleidung werfen und dann die Clips über die Löcher positionieren und nicht gleich drauf rumschlagen. Dann verbiegen die Teile auch nicht. ;)

  • Die Verkleidung abclipsen ist ja eine Sache, aber vor allem hoffe ich doch auch, das wir den Grund für den Wackler finden.=O