Wenig bis gar keine Leistung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Moin Moin,

    ich fange mal ganz vorne an.

    Vor zwei Wochen fiel mir ein Ölleck am Ferkel auf, Ursache schnell gefunden und aber Semi schnell behoben, da war mir doch glatt die Servoleitung durchgeblüht (ist ja Aluminium).


    Naja, dann vorgestern alles wieder ein und zusammengebaut auf gings Probefahrt machen. Erst wollte der Dicke nach zwei Wochen standzeit nicht anspringen, nach Starthilfe schnurrte er wieder als wäre nix. Allerdings fiel mir bereits beim rausfahren aus der Einfahrt auf, dass irgendwas nicht stimmt. Ab gings auf die Landstrasse und mal aufs Pedal gelatscht und siehe da, es passierte so gut wie gar nix. Kurz um, er hatte keine Leistung.

    Das witzige ist, wenn ich relativ wenig Gas gebe beschleunigt er einigermaßen hoch, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Bei Vollgas tritt man so ziemlich ins Leere und manchmal nimmt er dann zwar Gas an, dreht dann hoch und kriegt immer so Gasstöße.


    Den viel besagt LMM hab ich zwar im Visier aber es erschliesst sich mir nicht, warum der nur vom rumstehen kaputt gehen soll, vor meiner Servoproblematik funktionierte alles wunderbar. Ich hatte vorn nur den Ladeluftkühler ausgebaut hab den auch sauber wieder eingebaut, da steckt ja auch n Sensor drin, aber der scheint lt. Messwerte i. O.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    P.S.: Im Stand nimmt er das Gas sauber an und hält auch hohe Drehzahlen.

    Zum Fahrzeug: 2005er ohne DPF mit 147000 km

    • Offizieller Beitrag

    Den viel besagt LMM hab ich zwar im Visier aber es erschliesst sich mir nicht, warum der nur vom rumstehen kaputt gehen soll, vor meiner

    Sooo viele Möglichkeiten hat son LMM nicht, entweder geht er beim fahren kaputt oder beim rumstehen.


    Das wäre so ca 65356.ste LMM, der hier die Grätsche macht.


    Obs an dem liegt, weiss und sage ich jetzt mal nicht.


    Der gute Olli schwört in einem solchen Fall auf ein nicht funktionierendes VTG-Gestänge.

  • Hi,


    ja, würde auch auf Unzerdruck/ VTG ( variable Turbinengeometrie ) tippen, oder fast schwören..


    Motor starten Unerdrucksvhlauch vom der Turbodose Ziehen, dann sollte die Steuerstange ds Vtg gut 1 cm noch unten fallen. Bei der Gelegenheit prüfen, ob unterdruck am Steuerschlauch anliegt - wenn Du messen kannst, es müssen -0,4 bis -0,5 bar im Standgas anliegen.


    Olli

  • Muss aber ;)


    Kannst mal folgendes probieren um das Unterdrucksteuermagnetventil auzuschließen.

    Wenn Du den Unterdruckschlauch vom Turbo zurückverfolgst findest Du das Magnetventil.

    Der ganz aussen, der auf der Spitze des Ventil sitzt abziehen und fühlen, ob da Unterdruckdrsuf ist.

    Ist da unterdruck drauf, dann mal kurz diesen Schlauch auf den Turbo setzen - wenn die VTG Stange jetzt angezogen wird ist es das Steuerventil, oder ein undichter Schlauch.

    Berichte dann mal hier, was Du herausgefunden hast.


    Olli

  • Turbo gefunden und probiert, am Schlauch liegt unterdruck an und es passiert da auch was, man merkt beim aufstecken wie er die stange hochzieht. So soll es doch sein oder ?

  • Ja, genauso soll es sein die Stange sOllte etwa 1 cm im Stangas angezogen werden, dannKannst Du den turbo, bzw ansteuerung, eigentlich ausschließen.

  • Hmm... ich hab mir schonmal n LMM bestellt in der Bucht. Sollte dann ja bi spätestens Donnerstag da sein.

  • LMM, aber auch der Dieselfilter ist immer wieder für Probleme dieser Art zu haben.

    Mal sehen, was derbere LMM bringt - könnte ich auch prophylaktisch bestellen .... wo haste bestellt?

  • Sooooo, Fehler gefunden.

    Der LMM war es ausnahmsweise mal nicht, allerdings hing das Problem tatsächlich mit der Luft zusammen.

    Beim Gas geben im Stand fiel meinem Vater bei einem Blick auf den Motor auf, dass der Motor den Luftschlauch der vom Luftfilter weggeht total zusammenzieht. Also haben wir dort angesetzt und den ganzen Luftfilterkasten mal ausgebaut, der war aber sauber. Hab denn mal kurz in die Öffnung zum Kotflügel gegriffen und dort ein stück lose Dämmung gefunden, die er sich rangesaugt hatte. Das Ding Muss sich bei der ganzen vorangegangenen Schrauberei gelöst haben.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch auch meinerseits ! solche Fehler lob ich mir ! das kann man wenigstens mal günstig beheben :)