Diesel im Motoröl

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Gemeinde, bin leider aus Zeitgründen nicht oft hier. Ich brauche Eure Hilfe. Habe einen T30 2,2 Di Bj 2002 84kW und 180000km. Seit einiger Zeit hat er Morgens bei Temperaturen unter 10°C ein Problem mit der Leistung (es wurde schon viel darüber geschrieben)


    Symptom: Beim Anlassen springt der Motor sofort an und läuft sehr ruhig (dank sei der Standheizung). Losfahren ohne Probleme: Nach ca 500 Meter nimmt er kaum Gas an (Drehzahl geht nicht höher als 2000rpm) aber kein ruckeln. Kurz Zündung aus und wieder an, läuft ne Zeitlang und wieder keine Leistung. Das Spiel geht einige Minuten und dann läuft er als ob nichts gewesen wäre.

    Heute nach der Arbeit (über 10°C) hat er keine Muchen gemacht



    Habe kürzlich das Öl wechseln lassen. Habe es heute kontrolliert und es ist ein gutes Stück über Normal (die Werkstatt ist zuverlässig, hat bestimmt nicht zuviel reingekippt). Kann es sein, das durch eine fehlerhafte Dichtung an der Pumpe Diesel ins Öl gelangt? Da das Problem im warmen Zustand nicht auftritt, habe ich die Vermutung mit der Dichtung, da diese sich bei Wärme ausdehnt und wieder abdichtet?


    War heute bei Bosch, er meint das kann durchaus sein. Ich werde bei Bosch die Einspritzung und den Systemdruck prüfen lassen. Ich befürchte das es dann aber schnell in Richtung "die Pumpe muss getauscht werden" geht. Luftfilter habe ich erneuert. Den Dieselfilter werde ich auch noch vorher tauschen.

    An die Pumpe sieht man nur sehr schlecht ran, aber ich glaube an der Spritzuleitung zur Pumpe ist es feucht. Aber um genauer zu schauen müsste ich den common rail wegschrauben.


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte auch wenn ich hier nicht sehr aktiv bin.


    Viele Grüße

    Harry