Micra K11 LMM Kaltstartautomat

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peppy.

  • Moin,

    Ich fahre einen Nissan Micra K11 bj 97. 1.0.


    hoffentlich beschreibe ich mein Problem richtig. Ich habe einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und meine freie Werkstatt ist dem auf die Spur gekommen.


    Der Kaltstartautomat ist defekt, bzw. dieser Zylinder, der bei Wärme weniger Kraftstoff regeln soll, ist defekt. Er sagte, ich solle mich nicht um den Zylinder bemühen, sondern das komplette drum herum erneuern, das sei einfacher. Jetzt recherchiere ich seit einiger Zeit in diversen Medien nach dem Teil. Einen Kaltstartautomat als solchen gibt es auf keiner Plattform zu kaufen. Meine Vermutung ist nun, das der LMM und die Drosselklappe damit zusammenhängen. Ich bin aber nicht gelernt und kann mir nicht erklären wie das genau funktioniert und aussieht.


    Ich hätte gerne eine Beschreibung wie der LMM und die Drosselklappe zusammen wirken, und wo der Kaltstartautomat sein übriges tut. Dazu gehört auch eine Temp. Sonde am Motor, die sicherlich auch gerne kaputt geht und beim tauschen mit gemacht werden kann! Ich bin einigermaßen geübt in Zweitaktern durch eine Simson Schwalbe, beim 4 Takt is denn doch alles sehr anders, vor allem, wenns um ne Einspritzsanlage geht.


    Vielen herzlichen Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petro


    Ja, DU solltest besser die gesamte Drosselklappe tauschen, da hat die Werke völlig recht.


    Gemeint ist das Thermokit Nr 9


    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    Das wirst Du auch nicht einzeln finden, auch bei Nissans nicht.


    Einige wesentliche Elemente zum Thema LMM findest Du hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser


    Diese LMMs sind hier schon durchweg mit Erfolg zu Hunderten getauscht worden, der innere Hitzedraht altert und die Materialstruktur ändert sich, wodurch sich die elektrische Kennlinie verschiebt, was wiederum das Motorsteuergerät zu falschen Einspritzmengen verleitet.


    Geradezu legendär ist der Kühlwassertemperatursensor Nr 2 bei Micras. Er gibt dem Steuergerät im Defektfall eine "zu kalte Temperatur" woraufhin dermassen viel Benzin eingespritzt wird, dass der Motor absäuft und die Spritpumpensicherung gezogen werden muss.


    http://nissan4u.com/parts/micr…nd_piping/illustration_1/


    Alle Teile gibts günstig bei ebays oder den üblichen Online-Teiledealern, den Tempfühler unbedingt neu kufen


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…klappe+micra+k11&_sacat=0


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…temperatursensor&_sacat=0



    http://www.ebay.de/sch/i.html?…luftmassenmesser&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • brauche eueren rat zu meinem standgasproblem.

    warum reguliert sich mein standgas nicht unter 1000 umdrehungen peo minute ?

    • Offizieller Beitrag

    Ach peppy, ist das wirklich so schwer ?


    Du willst was haben, aber Du bist nicht bereit wenigstens ein bischen was dafür zu tun.


    Nämlich mal zu schreiben welchen der 5oder6 verschiedenen Motoren Du hast und welches Baujahr Deine Karre ist.

    Und was Du bisher so unternommen hast um die Sache in Griff zu kriegen.


    Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.


    Dann such Dir selbst was raus, hier steht alles:


    http://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!53


    Grüße

    O.

  • liebe oggsi-eggschen,

    zunächst sei dir herzlich gedankt für deine konstruktiven ratschläge

    und deine info über die website zum nachlesen. ich werde mich alsbald dort informieren.

    des weiteren möchte ich dir weitere details zu meinem geliebten vehikel mitteilen.

    es ist ein 1liter motor baujahr 95. kilom.stand 283 tau.

    die asu war bis auf das standgasproblem in ordnung. ich möchte dir noch eine kuriosität mitteilen, die ich gestern festgestellt habe.

    nachdem ich den wagen warmgefahren habe, pendelt sich das standgas bei ca 1000 u/min. ein. wenn ich jetzt den motor austelle und direkt wieder starte liegt das standgas sofort wieder bei 900 U/min.

    ist doch seltsam oder?

    Ich bin ein verfechter der do it your self mentalität, und habe irgendwie ne aversion auf werkstätten.

    hab bei meinem micra das radlager vorne links gewechselt. beim teilehändler hab ich es für 20 euro bekommen. es hat spaß gemacht und ich war total happy das alles gut geklappt hat .4h hab ich dafür gebraucht

    dann hab ich noch meinen bodenraum geschweißt und verspachtelt.

    nochmals herzlichen dank oggsi-eggschen und vieleicht kannst du mir ja jetzt noch ganz kurz mitteilen was deine diagnose wäre. vielen dank im voraus.