OK, ich gebe es auf -> Rücklicht X-Trail

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJ303.

  • Servus Jungs und Mädels,


    jetzt ist mir doch tatsächlich nach 7 Jahre das Rücklicht durchgebrannt. Vor einer Woche ein vorder Licht auf der Fahrerseite. Der Austausch war schon ein kleiner Akt.....

    Jedenfalls krieg ich die Rückleuchte nicht weg. Kofferraum auf, 2 Schrauben raus und dann sollte das Teil weggehen. Ich kann zwar wackeln aber es kommt nicht raus.

    Es fühlt sich so an, ob auf der Gegenüberliegenden Seite der Schrauben irgendwelche Nasen am Licht sind, welche in der Karroserier eingerastet sind. Deswegen will ich auch nicht "rumreißen".


    Kann einer von Euch etwas Licht ins Dunkle bringen? Evlt. auch Fotos????


    Edit: habe gerade gesehen, dass beim T30 auch das Problem bestand - siehe Rücklicht wechseln

    Ist´s beim T31 dasselbe?


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • So steht"s in der Rep.Anleitung vom T30 ob es bei dem 31er auch so ist???



    Ausbau und Einbau EKS00165


    AUSBAU


    1. Untere Verkleidung an Kofferraumseite entfernen. Siehe EI-26,


    "KAROSSERIESEITENVERZIERUNG" im Abschnitt “AUSSEN


    UND INNEN (EI)”.


    2. Steckverbinder der hinteren Kombinationsleuchte abziehen.


    3. Befestigungsschrauben (2) der hinteren Kombinationsleuchte


    herausdrehen.


    4. Die hintere Kombinationsleuchte zum Fahrzeughinterteil ziehen.


    Die Befestigungsstifte (3) lösen. ( Vielleicht hast du diese übersehen??)


    5. Außerhalb des Fahrzeugs die Kabelstrang-Gummitülle nach


    hinten ziehen, und den Kabelstrang herausnehmen.


    Hoffe du kommst damit weiter.


    LG Dille

  • Hatte mal eine Rückleuchte rechts ausgebaut. Von hinten gesehen waren das 2 Schrauben links. Rechts Richtung Seitenwand ist sie eingeklipst. Am BEsten einen Lappen zur Lackschonung und mit einem breiten, flachen Kunststoffkeil heraushebeln. Ist nicht so ganz schön zu machen :)

  • OK Jungs,


    danke mal für die Info. Dann nehme ich heute mittag mal meinen Mut zusammen und geh da nochmal ran......

    Wie ich mein Glück kenne, hab ich nachher Einzelteile in der Hand ;)


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Jaaa, ich habe es geschaft *stolz*. Jetzt huldigt mir schon!!!!!!

    OK, im Ernst - wie hansfratzen sagt, Schrauben raus, Schraubenzieher mit Lappen und vorsichtig hebeln. Sind 3 Stifte am Licht welche in die Karroserie reinrutschen.

    Also bitte das Licht gerade rausziehen, nicht im halbkreis rausdrehen wie in einem Youtube-Video zu sehen ist.


    Erleuchtete Grüße


    Chris

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • das geht nur beim ersten mal so schwer, ich bin auch fast verzweifelt, man muss sich halt mal was trauen :)

    ich hatte unten nen kleinen spanngurt durchgefummelt und dann beherzt drann geruppt und dann ging das oben auch locker raus.


    ich finde es auch verschwendung, dass im oben segment nur ein dummy sitzt, den könnte man eigentlich auch gut fürs bremslicht verweden.


    was mir auch aufgefallen ist, dass dunkle ixis auch etwas dunklere rücklichter haben als z.b. mein silberner, überlege schon mir vom schrott die dunkleren zu holen, denn früher oder später verschwindet das silberkleid eh unter ner folie.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG