Kurzes Piepgeräusch beim Fahren, tritt 3 mal auf- dann wieder weg

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Servus Micra-Gurus...:perfekt:


    alle Jahre wieder ne kleine Technikfrage:


    Vor ein paar Wochen " piepte" es zum ersten mal kurz nach dem Starten bzw unter der Fahrt nur ganz kurz...

    Alle Kontrolleuchten ok, sonst alle Systeme in Ordnung.


    Nachgefragt beim Händler, Batteriemasseanschluß checken hieß es. Und ja, die alte Masseschelle war locker, habe sie ersetzt.


    Dann war lange Ruhe, bis heute. Heute wieder 3 mal gepiept. Nachgeschaut, der Masseanschluß sitzt fest auf dem Pol.


    Aber das Kabel, dass oben per Schelle angeschraubt ist, läßt sich ganz minimal hin-und herbewegen. Sitzt zwar so fest, dass es nicht rausrutschen kann, trotzdem Minimalspiel.


    Ist das die Ursache für das Gepiepe? Wenn ja, was piept da? Und wie beheben? :/


    Gruß


    Martin

  • bei meinem ersten Beitrag über den Heizkühler wurde ich von ihnen gefragt, was für eine Farbe denn das Auto hätte, Zum Thema selber kam nichts von Ihnen.


    Info für alle: Nissan Micra K 11, Bj. 1996 1,3, i 16v, 75 Ps.

    • Offizieller Beitrag

    wurde ich von ihnen gefragt, was für eine Farbe denn das Auto hätte

    Seit Jahren schon und immer wieder gibt es hier Postings mit irgendwelchen Fragestellungen bei den der Threadersteller wichtige Infos zu Baujahr, Motortyp, KW/PS, Km-Stand usw einfach weglässt, offensichtlich in der Annahme, dass alle wüssten was für ein Auto er führe.

    Den Micra gibts z.B. mit 6 verschiedenen Motoren was die Suche nach Ersatzteilnummern o.ä. enorm erschwert bzw unmöglich macht.


    Die ( etwas überspitzte ) Frage " Welche Farbe hat das Auto? " soll den Autor zum nachdenken anregen, damit ihm einfallen möge, dass er o.a. Infos unterschlagen hat.


    Das hat durchaus seine Berechtigung, denn es ist wirklich lästig wenn man --wirklich hilfsbereit-- immer erstmal, zum Teil mehrfach, nachfragen muss.


    Aus dem Nick "K11-16V" alleine wüsste ich jetzt auch nicht, welche Maschine das Auto hat.


    Ürigens, ein ums andere Mal wurde dann schlicht mit "blau" oder "silber" oder dem Farbcode geantwortet.


    Genauso gerne wird weggelassen was bisher unternommen oder was von sonst wem diagnostiziert wurde.


    Ich hoffe Du hast genug Phantasie um Dir vorstellen zu können, dass sowas auf Dauer ziemlich nervt und die Hilfsbereitschaft deutlich mindert.


    Letztlich trifft das auch auf Dein Posting zu.

    Du hast nicht geschrieben ob das Piepen aus dem Autopiepser fürs Licht kommt, wie laut es ist und warum Du ein lockeres Kabel nicht einfach wieder richtig befestigst und was Du noch unternommen hast um das los zu werden.


    Das hat dann den Charakter eines Threads wie : " Mein Blinker geht nicht, meint ihr das könnte am Birnchen liegen ? "


    Du verstehen was ich meine ?



    :fluester:

  • Du solltest schon angeben, woher dieses Piepen kommt? Anscheinend meinst du ein Warnsignal?

    Anschnall Warnton?

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ich kann nicht lokalisieren, woher das Piepen kommt, der Lichtschalter ist es nicht. Da es auch unter der Fahrt auftritt, wo ich angeschnallt bin, auch nicht der Anschnall-Warnton, sofern dieses Auto das schon hat. es ist ein kurzes, ziemlich lautes Biepen, Dauer ca 2 Sekunden, würde ich sagen.


    Die Tatsache, dass es nicht permanent auftritt, hat m.M. nach nicht unbedingt mit dem Spiel der Masseschelle zu tun, denn auch vorher, als die alte Schelle noch dran war, die wesentlich mehr Spiel hatte, biepte es nur ab und zu. Soviel Sensoren bzw elektronik war doch damals noch gar nicht in den Autos, dass man da viel Fehlermöglichkeiten hätte.


    Grade fällt mir ein, dass der Lagerist vom Autohaus sagte, dass das evtl von einem Sensor/ Kontakt kommen könnte, der meldet, ob das Licht eingeschaltet ist, der dann irgendwie im normalen Fahrbetrieb ein Fehlsignal senden könnte.Müßte aber dann doch ein Dauerton sein.


    Eine Zeit lang ging der Dauerton nicht, wenn das Licht noch an war beim Aussteigen, jetzt gehts wieder. Bin eben nicht ganz schalu draus geworden, was die Ursache sein könnte. Irgend eine Art " Fehlsignal " eben, denn es leuchtet auch keine Kontrollleuchte etc, keine Nebengeräusche etc.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Micra Bj. 96 mehr als den Piepser für's Licht hat, trotzdem kann es nicht schaden, mal alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren, also Öl, Bremsflüssigkeit, Waschwasser etc. ich hatte auch erst vor kurzer Zeit mitbekommen, dass es beim Primera ein Warnlämpchen fürs Wischwasser gibt, das leuchtete auch nur kurz mal auf, als der Meßfühler wohl durchs hin- und herschwappen des Wassers etwas irritiert war.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • ok, habe nun mal eure Ratschläge akzeptiert und beherzigt. Radioanschlüsse / - einstellungen sind ok. Der Dauerton des Lichtschalters klingt wesentlich leiser wie der temporär kurz auftretende, " sehr klanghelle " Piepton.


    Flüssigkeiten etc werden heute vormittag noch gecheckt. Masseanschluß wird nochmals ausgetauscht.


    was evtl noch eine Art ( Vermutung ) bzw Hinweis sein könnte: Auffällig ist, dass das Piepen jedesmal entweder unmittelbar nach dem Starten bzw nach kurzer Fahrt auftrat und dann wieder aufhörte. Wäre es möglich, dass die Wegfahrsperre einwandfrei funzt und das Auto problemlos startet, da es ja ruht, aber dann im Fahrbetrieb durch den evtl. nicht ganz 100% igen Masseschluß eine Art " Fehlersignal" senden könnte?:confused:


    Werde auch mal Fahren und dann das Licht mal ne Zeit lang n i c h t einschalten. Dann einschalten und sehen , ob s bald darauf piept.

    • Offizieller Beitrag

    Der Dauerton des Lichtschalters klingt wesentlich leiser wie der temporär kurz auftretende, " sehr klanghelle " Piepton.

    Der Piepser ist nicht der Piepser, aber er ist es doch, nur eben anders.


    Aha ! !


    ---------------------------------------------


    Also das Ding nennt sich Buzzer und hat die Nr 5 und sitzt im Tacho oder dahinter, das ist nicht klar zu sehen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…and_gauge/illustration_1/


    Naja, je nachdem wie der angesteuert wird, ist er mal lauter und mal leiser.


    Und schon wieder lässt mich mein alterschwaches Gedächtnis im Stich.

    War da nicht mal ein Micrabesitzer der so Schmerzen mit der Tank- und Temperaturanzeige hatte, die auch nach mehrfachem Tachotausch nicht weggingen, weil es in Wirklichkeit ein Masseproblem des Tachosteckers war ?


    So oder so ähnlich, ich kann mich täuschen, ist ewig her und krieg das jetzt nicht mehr zusammen, kann auch sein, dass es bei einem Primera war.


    Leider hat sich ja die ohnehin schon schlechte Suchfunktion noch weiter verschlechtert, da hab ich jetzt keine Lust nach zu suchen.


    Also: Bau den Tacho aus, amputiere das Ding und Du hörst nie wieder irgendwelche Piepsgeräusche, seien es leise oder laute klanghelle.

  • Ahja, vielen herzlichen Dank für diese Info!!


    Da kommt man ja wirklich nicht gleich und als Bastelschrauber irgendwann von selber druff :perfekt:


    Wenn ich dich richtig verstehe, fällt dann auch der Lichtschalterwarnton weg.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich richtig verstehe, fällt dann auch der Lichtschalterwarnton weg.

    "In der Tat" wie Dr.Klenk sagen würde, so ist es.


    Damit ist gemeint, dass Du dann endlich zu einer Entscheidung kommen könntest, ob es dieses Ding ist was piepst oder eben nicht.


    Einfaches Stecker abziehen reicht ja, Du musst es ja nicht gleich völlig zerstören.

    Du kannst dem Buzzer auch einfach mal voll Saft drauf geben und so den Ton vergleichen.


    Was Travel vielleicht ( ? ) meint ist diese nervige Piepsmelodie bei einigen Verkehrssendern, also Radio auslassen.

  • Also das Ding nennt sich Buzzer und hat die Nr 5 und sitzt im Tacho oder dahinter, das ist nicht klar zu sehen.

    erst ab neuen Tacho spricht mit elektronischen Km sitzt der Buzzer als rundes Bauteil auf der Tachoplatine
    sonst unterhalb der Lenksäule hinter der kleine Ablage


    gruss

  • ... dass ein Micra Bj. 96 mehr als den ...

    Stimmt die Angabe zum Baujahr, K11er-16V?!?

    Wenn ja, dann weiß ich nicht, ob das beim Vorfacelift evtl. auch schon so war, aber ab dem Facelift - Baujahre ab 1998 - hatte der K11 eine "doppelte" Warnung für die Tankreserve. Zuerst ging die Leuchte an und später kam dann noch ein akustisches Signal...

  • somit hast du dem alten tacho ohne Warnung
    und dein Buzzer ist nur für Licht an ohne zündung und befindet sich in der Ablage unter Lenkrad