Pathfinder R51 - Schaltet beim Beschleunigen (Überholen) in den 4 Rad Antrieb ???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreadlockrasta.

  • Hallo. Habe mir letzten Monat endlich einen Pathfinder R51 ( Bj.2007 Km: 184000 ) gekauft.


    Alles lief Top bis auf gestern. Wo ich 2x Überholen wollte und der Wagen anstatt in den 5. Gang zu schalten auf einmal im Amaturenbrett den 4 Rad Antrieb anzeigte und er langsam bei laufendem Motor ausrollte (bin nur mit Heckantrieb gefahren).


    Rechts ran. Auto ausgemacht und alles war wieder gut. Wenn ich langsam beschleunige macht er das nicht. Nur wenn ich Kickdown mache. Beim überholen von 3 LKW´s ist das dann nicht so prickelnd. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen???


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo Sven,

    stell Dein Problem besser nochmal direkt im Bereich Offroader/Pathfinder ein...

    Hier wirst Du relativ wenig Antworten kriegen, denn erfahrungsgemäß spielt sich das Meiste im jeweiligen Typ-Unterforum ab.

    Und gleich noch eine Frage. Automatik oder Handschalter?


    Eine unmittelbare Lösung hab ich nicht, könnte aber irgendein Sensorproblem sein.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    Du sagst er schaltet in den Allradmodus, oder meinst Du die orange 4WD Warnlampe links oben im Cockpit?

    Ich hatte auch genau das selbe Phänomen- ging von alleine weg, bzw habe ich mir angewähnt manuell zu überholen, also vor dem überholvorgang bereits in die Manuelle Gasse - dann schaltet das Getriebe schon mal pauschal zurück und wenn Du noch den alten ( besseren ) Schaltkasten hast, bleibt er im 4 und Du kannst geschmeidig überholen, manuell bei 3500 U/min hochschalten, ohne nerviges Motorgedröhne seh flott das ganze ohne die " Warteteiten" bis das Getriebe merkt was man will ;)


    Olli

  • Hallo hatte genau das gleiche Problem beim vollgas Überholmanöver auf einmal 4 wd lampe keine Leistung mehr Motor aus gemacht neu gestartet und alles wieder ok habe lange gebraucht den Fehler zu finden im Scherungskasten sind 3 blaue Relay eines ist für das Allrad habe das mal getauscht und gut war

  • Hallo Chris2211.


    Keine Ahnung was für ein Relais da gemeint war.

    War das " Saughubsteuerventil". Hört sich Brutal an, ist aber nur ein kleines Teil. Bei Ebay für 79 Euro gekauft.

    Wird beim Motor unten auf Beifahrerseite eingebaut, Muss man etwas suchen und schlanke Finger haben.

    Wichtig ist nach dem Einbau MUSS der Speicher gelöscht werden. Kannst du selber machen. Mit Bremse treten und so.

    Hänge den Vorgang mal an. Habe ich auch von hier.

    Hat bei mir auch allerbest geklappt. Wird bei dir auch. Bin ich mir sicher.

    Kannst ja mal schreiben wenn´s geklappt hat.

    Besten Gruß und Allways give thx and praises to the most High.