Abschlepphaken Terrano 2

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terranostra.

  • Hallo zusammen,


    Könnt ihr mir vielleicht sagen wo zum HenkeL der Terrano 2 den Abschlepphaken hat?!?!?!


    Nachdem ich schon mit einem kaputten Kupplungsschlauch abgeschleppt werden musste, wir (2 Mann und der Abschleppmann vom ADAC) nicht und nirgends einen Abschlepphaken gefunden haben - weder vorne noch hinten - hat der ADAC das Auto dann einfach an der AHK rückwärts hochgezogen.



    Jetzt aber mal im Ernst, muss da nicht irgwo etwas sein zum Abschleppen?!



    Haben eine Ramme vorne dran, kann es sein, dass die Haken der Ramme zum Opfer gefallen sind?



    Freue mich über Antworten.



    Danke & Grüße


    Harry

  • Ramme? Du meinst nen Bullfänger

    Schau mal unten am Rahmen wo der Bullfänger fest ist, da müssten rechts und links jeweils ein Hacken sein.

    So ist das zumindest bei mir.

    Hinten? gute Frage da ist glaub ich gar keiner


    Gruß

    Thomas

  • Hmm, mal schauen woher ich solche Haken bekomme und wo man diese wie festmacht...
    Werde mal im Zuge des Getriebeölwechsels auch danach schauen.



    Da waren definitiv keine Haken, ja meine den Bullfänger und hatte auch die Befürchtung, dass vorher da mal Haken waren.


    Und an der Ramme hatten wir zuerst gezogen, doch sah es so aus als ob die obere Befestigung das nicht mitmacht, daher haben wir dann an der ahk gezogen.



    Aber im Straßenverkehr abschleppen und das rückwärts...wir brauchen Haken :)

  • Wen Du eine AHZV montiert hast, hast Du keine Abschleppösen mehr zur Verfügung, da die Traverse an der rechten und linken Abschleppöse montiert wird.

  • Sieht gut aus Jens, aber wofür brauchst Du die da hinten :mmmm:

    Und Terranostra redet von der vorn:wink:

    Gruß

    Thomas

  • Die Öse ist zum Bergeseil befestigen, damit ich anderen helfen kann. Vorn habe ich die originalen Ösen rechts und links und auf Beifahrerseite habe ich noch den originalen Haken (Schweineschwanz).

  • Also war meine Vermutung doch richtig, dass die Ramme, Bullfänger (AHZV?!?!) den Platz der Abschlepphaken eingenommen hat.


    Hmmm, hat Jemand das VORNE irgendwie anders gelöst oder eine Idee? Einfach in den Rahmen bohren ist wohl nicht sooo klug, da bleibt dann auch noch das Problem mit der Stoßstange.

    Wie gesagt, wenn ich am Bullfänger das Abschleppseil montiere, traue ich der oberen Befestigung (durch Kühlergrill befestigt) nicht wirklich zu, dass diese hält.


    Hinten sieht das echt super aus, würde dann jedoch auch die AHK benutzen zum Abschleppen und wie Blackbull geschrieben hat, geht es mir darum, wenn ich mal MIT DEM TERRI abgeschleppt werden muss (kam ja leider schon mal vor :( )

  • Du hast doch eine AHK warum brauchst noch eine Öse zusätzlich? Sorry aber da hätte es ein kurzes Bergeband zum schlaufen an die AHK getan

  • Das Bergeseil kommt nicht an den Haken der AHZV.

  • 1.) Ich habe auf vielen Events AHZV abreißen sehen, teils glimpflich, aber auch mit schlimmen Folgen. In allen Workshops weise ich immer wieder darauf hin. Bis heute verstand das auch jeder. Da ich selber Bergematerial vertreibe, stehe ich da auch in Verantwortung die Interessenten und Zuschauer professionell einzuweisen. Die AHZV zu benutzen ist nicht nur unprofessionell und gefährlich, sondern einfach dumm. Kein Bergedienst benutzt die AHZV. Abschleppdienste machen das schonmal, wenn das Personal schlecht geschult ist. Der ADAC hat unseren Leuten auch schon Windenstossstangen zerstört, absolut planlos und überfordert.

    Dort wo wir Bergeseile einsetzen, kommt auch der ADAC nicht mehr hin....... :)


    2.) Die Schrauben sind lang genug, nur nicht gespannt, Das war ein Foto für den Prototyp.

  • Sehr gerne können wir mal einen Workshop organisieren.

  • Workshop?

    :) jepp mit ner schicken Buddel Rum oder ähnlichem.

    Obwohl Jens ich bin ja eher der furchtlose Praktiker, an die AHK und gut.:eieiei:

    Und ja bei mir heißt das noch so "Anhängerkupplung":finger:

    @ Terranostra, Mad _Max hat recht, die Hacken sind bei mir auch an der Stelle sogar beidseitig.

    Ich mach mal ein Foto


    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf vielen Events AHZV abreißen sehen, teils glimpflich, aber auch mit schlimmen Folgen.

    Nach der Kurbelwelle ist die AHK das stabilste Teil an dem ganzen Auto und wenn da solche Kräfte wirken, dass die rausreisst, dann wären irgendwelche Abschleppösen mit ihren 2 oder 3 M10er Schräubchen schon lange vorher abgerissen.


    Grüße

    O.