Mein alter Navara springt nicht mehr an.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Irgendwie komme ich bei Recherchen auf die Elektronik der Hochdruckpumpe. Bei meinem Fehlerbild und der verbauten Bosch VP44 ein häufiger Fehler.

    95% der defekten Pumpen haben keinen Mechanischen Defekt.

    Mal gucken.

    Ich werde noch nicht aufgeben und hoffentlich in den nächsten Wochen die Lösung präsentieren

  • Hallo,


    Ich bin noch einen Bericht schuldig. Nach Fehlerauslesung kam ja ein Fehler "P6" raus, der eigentlich ein klares Indiz für die Dieselhochdruckpumpe ist. Verbaut ist die weitverbreitete Bosch VP44 (Werkstatt verlangt ca. 4500€ für die Erneuerung).

    Recherchen ergaben, angeblich sind bei 95% der Pumpen diese nicht defekt, sondern nur die darauf verbaute Elektronik. Im Netz gibt es ausreichend Anbieter, die die Elektronik reparieren, ich hatte mich aber aus anderen Gründen für eine überholte Elektronik entschieden.

    Diese habe ich dann verbaut und alles wieder montiert.

    Ernüchterung, das Auto springt weiterhin nicht an. Aber das wusste ich schon ;) Wenn ich es richtig verstanden habe, blockiert die Wegfahrsperre die Pumpe, da eine neue/ andere Elektronik verbaut wurde. Also das Auto auf den Hänger und ab zum Nissan Händler. Geschätzte 15-30 Minuten später schnurrte die alte Kiste mit laufendem Motor aus der Werkstatt. Den Preis verrate ich nicht, mein Händler hatte jedenfalls eine Menge Mitleid und ein großes Herz für die alte Kiste :)

    Fazit: Ungezählte Stunden da ich Laie bin, viele Stunden im Netz gelesen und gelernt, etwas Glück und in der Summe unter 500€ geblieben. Nun wird der 300.000ste Kilometer angepeilt.


    Gruß und Danke