12V Spannungsproblem?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo Leute


    Also folgendes Fahrzeug hab ich: Datsun Cherry N10 mit a12 motor BJ79 mit BJ81 motor


    ich hab im Internet nix passendes zu meinem problem gefunden


    Folgendes:

    Hab mir eine neue Lichtmaschine besorgt (TeileNR.23100H7205) mit 12V 50A

    Meine Frage: liefert die nur 12-13V oder muss sie wirklich ca 14V liefern?

    Sie lädt auch normal aber eben nur 12.6V....

    PS:externer Spannungsregler vorhanden !


    Also meine Frage : hat die lima nun 12v oder 14V ?


    Vielen Dank im Voraus


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    Willkommen hier !


    Ansich ganz einfach, die "12V" auf dem Typenschild der Lima beziehen sich immer auf die sog. Nennspannung des Bordnetzes und diese Angabe steht praktisch auf allen Geräten dieser Sorte.

    Die faktische Abgabespannung hängt a) von der Erregerspannung ab, die dem Rotor zugeführt wird, initial also von der Batteriespannung und b) von den elektrischen Eigenschaften des Reglers.

    Im letzteren Fall kann man mit einem enstprechenden Reglers durchaus auch 60V aus der Lima ziehen, wobei die allerdings dann sehr heiß wird und nicht allzulange durchhält.

    Die normale Blei-Säure Batterie ( eigentlich Akku ) hat auch nicht 12V, sondern 6*2,1V = 12,6V, d.h. was Du als Ladespannung der Lima siehst, ist in Wirklichkeit die Batteriespannung.

    Um die wirklich zu laden muss die Lima eine höhere Spannung zwischen 13,8V und 14,4V abgeben, weil nur bei einer Spannungsdifferenz auch ein Ladestrom fliessen kann.


    Alle Details findest Du hier, insbesonders Abschnitt 3.5


    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie


    Dein Nick suggeriert mir, dass Du gerne laut Musik hörst ( ich auch ), aber 50A der Lima sind nunmal nur 600 Watt.

    Beim Wirkungsgrad eines Verstärkers von sehr guten 50% kriegst Du also höchstens 300W Soundleistung raus, wobei die anderen Verbraucher des Autos aber auch noch was haben wollen.


    Wenn Du bei laufendem Motor und ca 1800-2000 U/min nur 12,6V auf dem Boardnetz hast, dann geht entweder Dein Voltmeter furchtbar nach oder der Regler hat nen Knall.

    Die Batterie wird mit 12,6 Volt jedenfalls nicht ausreichend geladen.


    Hilft Dir das ?


    Grüße

    O.

  • Danke erst mal für die (sehr) schnelle Antwort

    Also zum Nickname: hab den überall-> keine Anlage oder ähnliches verbaut,


    Also bezgl. der Lima : diese wurde getauscht , ebenso wie die Batterie ...kann der externe Spannungsregler auch so ein problem verursachen? Oder ist hier die lima selbst das Problem? Es wird im Innenraum übrigens auch nix angezeigt (vorm Starten wird sie angezeigt, d.h. das Lämpchen funkt.) Wäre für jeden Tipp dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen den Zeilen lese ich, dass auch Deine neue Batterie durch die neue Lima nicht richtig geladen wird, habe ich das korrekt verstanden ?


    Die elektromagnetischen Vorgänge innerhalb der Lima sind ziemlich kompliziert und hängen von vielen inneren und auch äußeren Bedingungen ab.

    ( Temperatur, Alterung, Anzahl Wicklungen, Drahtstärke, elektrische und magnetische Leitfähigkeit der Materialien, Innenwiderstände, magnetischer Fluß, Hysterese usw usw )


    Sehr ähnliches gilt für den externen elektro-mechanischen Regler, da kommen noch Kontakt- und Übergangswiderstände, sowie Totzeiten, Flankensteilheit, Federkonstanten, Ansprechverhalten u.ä. dazu.

    ( In der Annahme, dass Dein externer Regler eine solche veraltete Bauart ist )


    Wegen all dieser Randbedingungen müssen Lima und Regler mit ihren internen Kennwerten elektrisch "harmonieren".

    Eine beliebige Kombination aus irgendeinem Regler und irgendeiner Lima ist fast immer zum Scheitern verurteilt.


    Das rote Lämpi im Tacho geht aus, schön, aber das zeigt nur an, dass in der Lima Strom und Spannung erzeugt werden, jedoch nicht wieviel.


    Du kommst um eine Messung wie oben erwähnt nicht drumrum.

    Eine erste Annäherung wäre eine Spannungsmessung mittels Voltmeter ( 10-20€ im Baumarkt ) oder was ich sehr gerne empfehle als Einsatz im Zigarettenanzünder:

    ebay.de/itm/NEU-Auto-Zigarette…91e7b3:g:5jEAAOSwA3dYkDbq

    Lieferfristen beachten.


    Bei einer moderneren Lima mit integriertem rein elektronischem Regler kann es auch Defekte geben, bei denen die Abgabespannung als korrekte 13,8V angezeigt wird, jedoch nicht die versprochene Stromstärke geliefert wird.

    In einem solchen Fall hilft Dir nur ein teureres Zangenampermeter messtechnisch weiter.


    Ob die Lima tatsächlich kaputt war, kann ich so nicht beurteilen, aber ich fürchte Du wirst Dich auf einen Reglertausch einstellen müssen.


    Grüße

    O.

  • Danke für die SEHR GUT ERKLÄRTEN Antworten :):wink:


    Also UPDATE 12.4.17

    Neuen Laderegler eingebaut die 14,3 statt 12V oben stehen hat (es ist mit der Teilenummer bestellt worden) und dafür bleibt die Ladekontrollleuchte an ...?????

    Es gehen immer noch 12,7V über die Bühne(batterie) aber mir auch zusätzlich aufgefallen ist:

    1.) Ich hab das Fahrzeug im Leerlauf gemessen und ALLE Verbraucher aufgedreht :12,10V bei der batterie

    Stell ich das Auto ab, gehen die Werte der Batterie wieder in die Höhe

    2.)Will ich das Auto wieder starten muss ich ein bisschen warten (ca 2 Min)

    weil ich einen externen Vorwiderstand der Zündspule hab(Mit einem Welldraht ..

    Die Frage klingt vl . blöd aber is das bei alten Fahrzeugen normal?

    PS: Amperemessung wurde leider noch nicht gemacht aber bin dran;)


    meine Theorien:

    1: der alte laderegler is kaputt->neuer zeigt RICHTIG an ->Lima zwar die richtige aber defekt (14V Logik)

    2: der alte zeigt richtig an -> Neuer zeigt falsch an ->Die Lima is ok

    (12V Logik)


    Eure Meinungen....

    • Offizieller Beitrag

    weil ich einen externen Vorwiderstand der Zündspule hab(Mit einem Welldraht ..

    Die Frage klingt vl . blöd aber is das bei alten Fahrzeugen normal?

    Ja, das ist bei älteren Fahrzeugen normal.

    Die ( oft rote ) Zündspule ist in Wirklichkeit eine 9V Zündspule, während des Anlassen bekommt die direkt Saft von der Batterie, weil ja bedingt durch den Anlasser die Batteriespannung absinkt und so die Zündspule trotzdem "vollen" Funken liefern kann.

    Im Normalbetrieb würde die mit 12V bzw fast 14V viel zu heiß werden und hat deshalb diesen Vorwiderstand, der die Spannung reduziert.


    Natürlich gab es auch Zündspulen ohne Vorwiderstand, denen wurde dann ein schlechteres Startverhalten nachgesagt.


    https://www.google.de/search?h….0.12.715...0.RFJXDYrBMmQ


    Wenn Du alle Verbraucher anschaltest muss die Spannung etwas absinken, das ist völlig normal.


    Die Wartezeit von 2Min bis zum nächsten Start ist aber nicht normal, evt. ist da irgendwas falsch geschaltet.

    Springt der dann nicht an oder wie oder was, ist die Zündspule dann zu heiß ? wie kommst Du dadrauf ?


    Über den Rest muss ich nochmal nachdenken.

  • Neuen Laderegler eingebaut die 14,3 statt 12V oben stehen hat (es ist mit der Teilenummer bestellt worden) und dafür bleibt die Ladekontrollleuchte an ...?????

    Es gehen immer noch 12,7V über die Bühne(batterie) aber mir auch zusätzlich aufgefallen ist:

    1.) Ich hab das Fahrzeug im Leerlauf gemessen und ALLE Verbraucher aufgedreht :12,10V bei der batterie

    Das heißt, daß die Lima nicht funktioniert. Ladespannung muß zw. 13-15V liegen.