Nach Keilriemenwechsel hoher Öl und Benzinverbrauch / Geräusche "Nissan Primera P11"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Moin Nissan interessierte, liebhaber und Fahrer,


    ich bin seit November 2016 stolzer Besitzer eines Nissan Primera P11 Bj. 1999. Nach TÜV und Servicecheck wollte ich dem Nissan ein Wellnessprogramm unterziehen und habe in der "Werkstatt meines Vertrauens" einen Ölwechsel und einen Keilriemenwechsel durchführen lassen.


    Seit der Behandlung ist es leider so, dass der Benzin und Ölverbrauch stark zugenommen hat. Zudem kommt hinzu, dass seit dem das Motorgeräusch lauter geworden ist - wenn ich die Motorhaube aufmache und das Auto in der Stellung "D" stellen lasse, wackelt / vibriert die Motorhaubenhalterung ordentlich. Generell kann man sagen, dass wenn ich das Getriebe auf D stelle ist das Geräusch mehr zu hören als wenn ich das auch N oder P stelle.


    Kann es sein, dass der Motor falsch eingestellt ist oder dass der Keilriemen zu straff ist?


    Würde mich freuen, wenn es hier welche gibt die sich damit auskennen oder sogar schon einmal durchleben mussten.


    Vielen Dank.



    ----------------------

    Nissan Primera P11

    Bj. 1999

    KM Stand: 124.500

  • hmmm....

    ... "Werkstatt meines Vertrauens" ...

    ...

    ...durchführen lassen.

    ...ohje.

    Kann es sein, dass ....?

    Es kann sein dass man mit wenig Informationen wenig anfangen kann.
    Welcher Motor? 1.6/1.8? PS? Engine-Code, etc....
    Wann war TüV? Wann war er in der Werkstatt?
    Wann hast du Ölverbrauch/Geräusche festgestellt? (direkt nach WS - Besuch oder nach XXXX km?)

    Wieviel Öl verbraucht er bzw. wieviel Öl hast du nachgekippt?

    Was für Öl wurde eingefüllt? Speise-Öl/Motor-Öl? 10W-40/5W-30/5W-40 ... ?
    Wie schaut's mit Getriebe-Öl aus? Wurde es auch gewechselt?
    Was sagt die "Werkstatt deines Vertrauenes" zu den Problemen?

  • Motor 1.6..

    TÜV November 2016

    Werkstatt 01.03.2017

    Ölverbrauch und Geräusche "nach dem" Wechsel des Keilriemens - ergo nach dem 01.03.2017

    Da es nicht nach Erdnuss oder Sesam riecht, gehen wir mal davon aus das Motoröl verwendet wurde. (10W-40)

    Nein Getriebeöl nicht ausgewechselt, laut Nissan Service Check auch nicht nötig.

    Werkstatt sagt dazu noch nichts - noch kein Termin bekommen.

  • Ein Automatik lässt man in Noder P Stellung laufen, in der Stellung D= Drive/fahren hast Du Glück das er nicht losgerollt ist. Wenn das FZ. in D steht baut das Automatikgetriebe einen Kraftfluss auf daher rüttelt der Motor.


    Gruß Hans

  • Ein Automatik lässt man in Noder P Stellung laufen, in der Stellung D= Drive/fahren hast Du Glück das er nicht losgerollt ist. Wenn das FZ. in D steht baut das Automatikgetriebe einen Kraftfluss auf daher rüttelt der Motor.

    genau so ist es.


    Wie war der Ölstand direkt nach dem Service ?