[Erledigt] Suche Datsun Experten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    schon seit ca. 20 Jahren bin ich vom Datsun 240-280 Z begeistert und möchte mir nun endlich einen zulegen :). Ich habe ein Angebot für einen 260 Z 2+2 und würde gerne mit Fachleuten reden, worauf man so beim Kauf achten muss. Die typischen Roststellen sind mir soweit bekannt. Worauf sollte ich noch ganz genau achten, abgesehen von den üblichen Gebrauchtwagentipps? Gerne würde ich auch mal jemanden anrufen, falls Zeit und Interesse vorhanden ist.


    Viele Grüße

    datsunZ

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Hab jetzt leider den Link in ein 240er Forum nicht mehr gefunden, aber wende Dich mal an diese Leute hier, wenn Du die freundlich anschreibst werden die Dir bestimmt weiterhelfen bzw den Link schicken.

    Hier sind die 240er seeehr dünn gesät und ausser, dass der 240er die gleiche Maschine wie ehemals mein Laurelchen hat, kann ich Dir zu dem nicht viel sagen.

    Zur Fernbegutachtung solltest Du unbedingt Fotos, Daten und Preis dazu tun.


    http://my350z.info/


    oder hier ( link von sirflow )

    Schau doch ruhig in unserer deutschen Datsun Z Facebook Gruppe vorbei: https://www.facebook.com/groups/584653691636402/?fref=ts


    Letztens war schon mal so eine Anfrage hier, die führte dann zu einer ganz windigen ebay-Adresse, wo jemand absoluten Ami-Schrott dick verspachtelt und völlig überteuert angeboten hat. ( professionell, hatte mehrere da stehen )


    Du kannst mir auch Deinen Link schicken ( Sprechblasen rechts oben = PN ) , dann will ich da wohl mal draufgucken.


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Links. Bei der Facebookgruppe habe ich eine Beitrittsanfrage gesendet und das my350z Board hat leider praktisch keine Beiträge zu den Modellen. Das Angebot ist von einer Privatperson und nicht Online gelistet. Ich möchte mir den Wagen die Tage anschauen. Der Zustand soll möglichst so sein, dass kaum mehr was zu machen ist, entsprechend ist dann auch der Preis etwas höher. Ich schreibe dir eine PN.


    Viele Grüße

    datsunZ

  • Also meine bescheidene Meinung ist, das der 260Z ein robustes Auto ist und keine anderen Schwachstellen hat als jedes andere Auto der 70er Jahre. Die bekannten Roststellen eben und Karrosserieschäden (zB Unfall, falsches Aufbocken). Der Motor ist Landtechnik ohne grosse Schwächen, sofern er vernünftig behandelt wurde, aber wer weiß das schon bei einem alten Auto. Ich würde die Standard-Checkliste ziehen und diese akribisch durchgehen bei der Besichtigung -> Checkliste. Hebebühne, Probefahrt, alles durchchecken was beweglich ist, elektrisch wie mechanisch. Aber auch das tut man bei jedem Oldie. Ansonsten lies die hier auffindbaren Restaurationsberichte, da sieht man so gut wie alles.


    Man sollte sich vorher im Klaren sein, was man sucht. Der eine will nur fahren, der andere sucht sein Schrauberglück, der dritte will ein echtes Restaurationprojekt. Das Objekt der Begierde sollte dem entsprechen, auch im Preis. Ich wage mich mal etwas heraus, derzeit: Nur fahren >25kEUR, Schrauberglück 15kEUR, grosse Baustelle: 7kEUR. Alles andere dürfte Augenwischerei sein.


    So far - viel Glück!

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht.


    Denke ja so gerne an den schönen Reihensechszylinder in meinem Laurel zurück und so kams, dass die Sentimentalität mich überwältigte und ich mit datsunZ vorhin im Odenwald war um das Ding anzugucken.


    Alles in Tiefgarage aus den 70ern, ziemlich duster, aber hatten genug Taschenlampen.


    Wie soll ichs beschreiben, vielleicht tut d. ja noch ein paar Fotos hierher, tiefblau, gute Reifen und Felgen, insgesamt wirklich gute Substanz, nach kurzem Spotzen lief die Maschine auch so ganz proper, leider falsche Vergaser vom 240Z drauf, falsche Stoßstange Blinker und Spoiler, aber akzeptabel, hatte mal H-Zulassung, steht aber seit über 2 Jahren, Rost nur am Falz der Fahrertür, unterhalb des rechten Doms sind innen und aussen mal Bleche geschweisst worden, ordentlich gemacht, Radio und ein paar Knöpfe fehlen, Radlager hinten und Lenkung müssen gemacht werden.

    Kratzerchen hier, Delle dort, aber grundsolider ehrlicher und fast unverbastelter Zustand. Kistchen Ersatzteile + Doku gibts mit dazu.


    Wenn 100% Show-Room-Zustand sind, dann ist die Karre so zwischen 60 und 70%, mittelfristig sicherlich ne Komlettlackierung notwendig.


    Bis der wieder richtig schön da steht, sind sicherlich nochmal ein paar K zu investieren incl Papiere und H und Zulassung und Transport usw us


    Besitzer kam im fast neuen 370Z angefahren, ganz reeler Mensch, hat keinerlei Versuche gemacht irgendwas schön zu reden, keine Autohausverkäuferattitüden, nix dergleichen, sehr angenehm.


    Auf dem Rückweg dann dermaßen ins Quatschen geraten, dass ich die Ausfahrt am Darmstädter Kreuz verpasst hab, naja , wollte eh nochmal gucken ob der Frankfurter Flughafen an der 67 noch steht.


    Obs das glückliche allererste eigene Auto ist ? Ich weiss es nicht, das muss er letztlich selbst entscheiden, er will umd muss da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.


    So, allen schönes Wochenende.


    Grüße

    O.


    ( Bilder per Mail vom Besitzer, ich hab den nur in der Tiefgarage gesehen )