Kupplungsfrage beim Gang einlegen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, wenn die Kupplung (die zweite mittlerweile 130.000 drauf) im Stand durchgetreten wird und den Gang einlegt, bemerkt man minimales Fahrzeugrucken

    und Drehzahlsenkung um ca. 100 Umdrehungen.

    Gefühlt hab ich das Auftreten schon seit einer halben Ewigkeit (mindestens 50000km) ohne dass die Kupplung typisch schlechter geworden wäre oder an der Verschleißgrenze ist.

    Auftreten der Beschreibung ist auch nicht immer also nur gelegentlich, im kalten wie warmen Zustand.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das liest sich so als ob die Kupplung nicht zu 100% trennen würde, nicht gut.


    Wo liegt denn der Druckpunkt ? hats dann noch ca 1/3 Weg bis zum Boden ?


    Flüssigkeitsstand im Behälter kontrolliert ?


    Mal ja, mal nein, könnte evt etwas Luft drin sein, weil unten der Nehmerzylinder undicht ist, Manschette anheben, prüfen, entlüften.


    http://nissan4u.com/parts/nava…in/clutch/illustration_2/


    Wenn das alles nicht hilft dann die Druckstang an der Gebergabel Nr 2 neu justieren.

    Es muss aber ca 1mm Spiel zwischen dem Kopf der Druckstange und der Aufnahme im Zylinder bleiben.


    Grüße

    O.

  • Danke, werde mal Deine Tipps durchgehen und prüfen.

    Wie entlüftet man den Zylinder am besten?

    Entlüftungsschraube einen Schlauch drauf, Dose darunter, Pedal treten, Entlüftungsschraube auf und wieder zu.

    Hab es mir noch nicht angesehen.

    Prinzipiell so, wie bei der Bremse ohne Entlüftungsgerät auch?

    MfG

  • Meiner hat einen und weiter oben in der Leitung ist noch einer.


    Kupplung entlüften ist shice, weil das Pedal nicht wieder hoch kommt wenn der nippel auf ist.


    An meinem Alfa damals, hatte ich ein Schlauch vom bremssattel zum kupplungszylinder gelegt und via Bremse die Flüssigkeit durch das kupplungssystem gepumpt.


    Müsste am Navara auch gehen, da der selbe Behälter und so ;)

  • Mir sagte mal der Freundliche das die Kupplung sich selbst entlüftet wenn das Pedal mehrmals bis zum Bodenblech durchgetreten wird...

    Ob das stimmt? Keinen Schimmer.

    Aber das mit dem leichten ruggler beim Gang einlegen hatte der nagelneue Fiesta meiner Frau auch gehabt. Nu hat sie einen neuen EcoSport der dies auch hin und wieder hat. Trotz durchgelatschtem Pedal.


    LG, Alfred.

  • Hab jetzt mal nachgesehen.

    Es sieht so aus, dass das Teil selbst entlüftend ist.

    Druckpunkt und Wege scheinen noch normal zu sein.

    Auch der Schlauch zum Behälter ist entsprechend mit Gefälle angebracht.

    Hmmm, was will man machen?

    Weiterfahren, bis wieder einmal die Fetzen fliegen.

    Frage, Preis für Kupplungstausch beim Freundlichen, die erste bei 20000 war ja wie üblich auf Kulanz?

    Nur so zur Entspannung nachgefragt.

    MfG Peter