Gaspedalsensor gereinigt, Motor im Notlaufprg. C1130 und P0120

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolf2013.

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe, die Tage habe ich die Saughubventile bei meinem X-Trail t30 2.2L Diesel 84Kw Bj. 2003 tauschen lassen, seidem zieht er unten rum viel besser durch, aber wenn ich das Gaspedal durch trette,

    bekomme ich im letzten Drittel, bis zum Ende keine Leistung mehr.


    Es soll ja Probleme mit dem Gaspedalstellungssensor geben, den habe ich dann mal aus gebaut und vorsichtig gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, dann alles wieder zusammen gebaut und

    das Pedal an geschraubt, seidem läuft der Motor nur noch im Notmodus, nochmal alles aus gebaut und nach geschaut, aber alles ist an seinem Platz, wieder rein, selbe Problem wieder da.


    Fehler mit Car Gauge aus gelesen, folgender Fehler wurde mir an gezeigt: "P0120 Powertrain Trottle/Pedal Position Sensor switch ACircurit" fehler mehrmals gelöscht, hat aber nichts genützt.


    Jetzt meine Frage, muss ich den Gaspedalstellungssensor neu anlernen? Oder hatte schon von euch einer mal das Problem und hat eine andere Methode gefunden, um das Problem zu lösen?


    Gibt es mit Car Gauge die Möglichkeit den Sensor zu testen? Mit Consult soll es gehen, es zeigt je nach Stellung des Pedals andere Voltwerte an.


    Vielen Dank im voraus, schon mal für eure HIlfe!!!


    Gruß

    Holger

  • Würde eher sagen die Lernwerte der Einspritzpumpe zurücksetzen.


    Gaspedalsensor kann ntrl. auch kaputt sein hatte ich aber noch nie. Beim Gaspedal hatte es bis jetzt immer gereicht das Teil mit Kontaktspray zu behandeln ohne es zu zerlegen da das Teil ja durch feuchte Fußmatten zb. schonmal gammeln kann.


    Aber wie gesagt, Sensor für die Gaspedalstellung kann ntrl. kaputt sein. Würde mal die Werte über ein Auslesegerät ermitteln.

  • Hallo Nismo,


    Danke für deine Tips, aber wie mache ich das, mit dem lernwerte der Einspritzpumpe zurück setzen und das soll ja auch mit dem Gaspedalstellungssensor

    gehen, das neu anlernen, wäre schön zu wissen wie???

  • Lernwerte zurücksetzen geht nur mit einem prof. Diagnosegerät. Sollte aber jede freie Werkstatt hinbekommen.


    Hast du die Ventile selbst gewechselt??

  • Ich habe das mal durch gelesen und dort alles gefunden, sobald man den Stecker abzieht, muss das Gaspedal neu an gelernt werden.


    Aber mein Werkstatthandbuch beschreibt mir nur die Vorgehensweise mit dem 6 poligen Stecker, ich habe aber noch den alten 8 poligen Stecker der

    bis Bj 2003 noch verbaut wurde, nun weiß ich nicht, ob die Vorgehensweise zum Anlernen die selbe ist wie bei den neuern Modellen.

  • nun weiß ich nicht, ob die Vorgehensweise zum Anlernen die selbe ist wie bei den neuern Modellen.

    Zu über 90% ja, aber machs doch einfach, es kann nur besser werden.

    Habe mir die die Daten aus gedruckt und mit Cargauge die Sensoren fürs Gaspedal aus gelesen, es wurden falsche Werte (zu hoch um die 2v) an gezeigt, aber es

    dürfen nur 0,15 bis max 1,2v anstehen.


    Hab dann die Schrauben ganz gelöst und versucht durch verdrehen des Sensors auf der Grundplatte die angegebenen Werte zu erreichen, man muss da äußerst

    vorsichtig sein, dann gedreht bis beide Werte im Normbereich waren und getestet, siehe da alles wieder okay, Auto schnurrt wieder, als wäre nichts gewesen.


    Hoffe meine Antwort das dies anderen hilft, die vielleicht auch mal den Gaspedalsensor reinigen wollen und dieser Fehler auf tritt:


    Vielen Dank nochmal oggsi_eggdschen, für deine hilfreichen Tips, die ja letztentlich dafür gesorgt haben, das mein Auto wieder läuft!!!

    • Offizieller Beitrag

    dann gedreht bis beide Werte im Normbereich waren und getestet, siehe da alles wieder okay, Auto schnurrt wieder, als wäre nichts gewesen.

    Hi Holger


    Danke für Deinen Dank, mein Beitrag war da nur sehr unwesentlich, Du hast ja die Arbeit gemacht und den Fehler gefunden.

    Ich hab Dich ja nur motiviert das Handbuch zu lesen.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich mit Dir und für Dich !


    Ist den jetzt die Leistungsschwäche im oberen Drehzahldrittel auch damit behoben ?


    Grüße + schönen Sonntag

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Inhaltlich schlägt die Geschichte in die alte Kerbe wie bei den LMMs und den Kühlwassertemp.sensoren.


    Durch die Verwendung des TTL-Pegels ( = 5 Volt wg der Chips in der ECU ) werden z.B. die Ausgangsspannungen des LMM von 0,4 bis 4,9 V auf den Drehzahlbereich von 800 bis 6500 abgebildet.

    D.h. 1 V Differenz entspricht einer Differenz von 1266 Umdrehungen oder 0,5V entsprechen 630 Umdrehungen.

    Bereits bei einer solchen geringen Abweichung werden Einspritzzeitpunkt und Menge sowie ZZP für eine ziemlich falsche Drehzahl gewählt.


    An der Stelle wird also klar warum bereits ganz geringe Abweichungen von der Ausgabe-Kennlinie zu deutlichen Fehlberechnungen in der ECU führen. Ein Absacken der Motorleistung ist die völlig normale und logische Folge.


    Defekte Kühlwassersensoren bei Micras "erzählen" der ECU es wären draussen -30Grad, woraufhin die --sicherlich guten Willens-- das Gemisch dermaßen anreichert, dass es nicht mehr zündfähig ist und der Motor absäuft.


    Bei KWS/NWS und ABS-Sensoren wird noch schlimmer, weil die nur von 0 bis 1 Volt arbeiten, aber das ist eine andere Geschichte.


    Grüße

    O.

  • Nein, ist nicht damit behoben, wäre noch die Frage, ob ich die Dieselpumpe neu anlernen muss, weil ich ja die Saughub Ventile getauscht wurden, steht so etwas

    auch in dem Handbuch drin???


    Dir auch einen schönen Sonntag noch!!!

    • Offizieller Beitrag

    , ob ich die Dieselpumpe neu anlernen muss, weil ich ja die Saughub Ventile getauscht wurden,

    Tja, da verlässt mich mein Gedächtnis.


    Wer weiss es definitiv ? Bitte melden !


    Diese Ventile sind ja mittlerweile auch zu zig Dutzenden getauscht worden, häufig in Werkstatt, da weiss man natürlich nicht ob die das gemacht haben und bei den anderen weiss ich es nicht mehr.


    So rein gefühlsmäßig würde ich sagen : ziemlich sicher ja. Wenn schon der Gaspedalsensor diese Prozedur erfordert wäre es nur logisch.


    Hab letzte Woche wg etwas Anderem meine Drosselklappe getauscht, Leerlauf ging nicht unter 1200 runter.

    Erst als den DK-Poti wieder eingelernt hatte, war die Kiste wieder bei ihren 750-800.


    Das Procedere könnte eventuell auch --wenn notwendig-- in EM.pdf ( Engine Mechanical ) stehen.

    Auch hier kann ich Dir die Lektüre des ESM nicht ersparen.


    Falls Du den Radio/Navi-Code noch hast, dann wäre ein Versuch mit 20-30 Min. Batterie abklemmen ne schnelle und kostenlose Maßnahme.


    Grüße

    O.

  • Moin Holli!

    Was ich mit 100% Sicherheit sagen kann ist: Bei der kleinen Dieselkiste mit den 2 Steuerventilen an der Pumpe muß NICHTS neu angelernt werden. Also muß in deinem Fall noch etwas anderes im argen sein :-((

    Bei der 136PS Kiste ( mit einem Steuerventil) bin ich der Meinung gelesen zu haben das die neu angelernt werden müssen.


    LG DILLE

  • Moin Holli!

    Was ich mit 100% Sicherheit sagen kann ist: Bei der kleinen Dieselkiste mit den 2 Steuerventilen an der Pumpe muß NICHTS neu angelernt werden. Also muß in deinem Fall noch etwas anderes im argen sein :-((

    Bei der 136PS Kiste ( mit einem Steuerventil) bin ich der Meinung gelesen zu haben das die neu angelernt werden müssen.


    LG DILLE

    Vielen Dank Dille für den Tip, hab einfach mal die Batterie für eine Std ab geklemmt, jetzt hat sich das Standgas auch wieder auf 800 U/Min ein gestellt, der Ladeluftkühler hat unten ein Leck, könnte daran liegen, das er keine Leistung im oberen Bereich mehr hat, weil der Turbo keinen Druck auf bauen kann, also nächste Baustelle beseitigen!!!

  • Gern geschehen Holli!

    Drücke dir die Daumen das du den Fehler bald findest.

    PS: Bei Ebay Klein. sind ein paar LLK"s drin.Neu kannst ja gar nicht berappen.


    LG DILLE

  • Hallo,


    Ich lese immer gerne in diesem Forum. Nun möchte ich gerne auch wieder etwas (gelernes) zurückgeben.

    Also bei meinem T30 BJ2003, 2,2Di wollte ich losfahren, und es kam wie beim Thread-Ersteller die EsP Lampe,

    Die gelbe Lampe mit dem Auto drauf und die 4WD Lampe.

    Der X-Trail lief nur noch im Notprogramm.

    ABS Steuergerät meldete den Fehler C1130, das bedeutet das im Motorsteuergerät ein Fehler anliegt.

    Im Motorsteuergerät wurde P0120 hinterlegt, also Gaspedalsensor.

    Ich hab den Sensor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. .... Nichts ging, immer die selben Fehler.

    Nun zur Lösung:

    Mit einem Diagnosegerät draufgehen, und drei Werte beobachten.

    1. Fahrpedalsensor.... Analogwert

    2. Gaspedalsensor 2.... Analogwert

    3. Fahrpedal Akiv AUS... Das ist nur ein Bit


    Nun am Gaspedal die beiden Schrauben vom Denso Sensor ( 18002 8H810 ) leicht lösen.

    Den Sensor mit Hilfe der Langlöcher leicht drehen und die Werte im Diagnosegerät beobachten.


    Die beiden Analogwerte sollten so ca. 0,95-1,15 Volt ausgeben. Die Differenz sollte nicht grösser sein als 0.08V

    Nun darauf achten dass das Signal Fahrpedal Akiv Aus = 1 ist. Dieser Punkt ist sehr kritisch einzustellen.

    da gehts glaub ich um 2 Zehntel Millimeter von geht zu geht nicht.


    Auf dem Auslesegerät könnte nun z.B. draufstehen: Fahrpedalsensor=1 V, Sensor2=0,96V, Fahrpedal Aus= An.

    Nun Teachen.

    Zündung 2Sek an, 10Sek warten, nochmal 2Sek an, und nochmal 10 Sekunden warten.

    Dann sollten sich die Fehler aus Motor und ABS Steuergerät selber löschen und der X-Trail geht wieder.


    Gruß

    Wolf2013

  • oggsi_eggdschen

    Hat den Titel des Themas von „Gaspedalstellungssensor gereinigt, seitdem Motor nur im Notlaufprogramm“ zu „Gaspedalsensor gereinigt, Motor im Notlaufprg. C1130 und P0120“ geändert.