Motorsteuerung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kami_01.

  • Hallo,


    ich bin im Moment ein wenig ratlos und frage deshalb mal in die Runde nach Ideen.


    Der Motor meines Pathi läuft wenn das Steuergerät resetet ist tadellos ( Baterie für eine Weile ab, bzw. Mit "Gaspedal") laut WHB werden so alle Emissions relevanten Daten gelöscht und in der folgenden Fahrzeit auf die Umgebung Luftdruck Höhe etc optimiert.

    Wenn das Steuergerät nun also resetet ist - läuft der Motor einfach fantstisch, sehr leise, kraftvoll rund. Leider ist es dann im Verlauf von mehrern 100km so, dass durch die Optimierung des Steuergerätes der Motorlauf fortlaufend schlechter wird. Statt geringerem Kraftstoffverbrauchs erhöht sich der Verbrauch um 1 - 1,5 L läuft rauh und riecht nach schlechter Verbrennung.


    Gemacht habe ich

    - Dieselpartikelfilter

    - Abggastempsensor hinter DPF ( Vor DPF ist noch der alte )

    - zweite Lamdasonde

    - Turboladerregelventil

    - Luftmassenmesser


    Mir fällt nur noch das Saughubsteuerventil ein und die Injektoren alle einschicken und testen zu lassen.

    Bei der Fehlerverlauf müsste es aber eher ein falscher Sensorwert sein, da der Motor ja nach reset tadelos läuft und das Steuergerät erst nach und nach - offensichtlich falsch - anpasst.

    Seit dem DPF wechsel vermehrt sich auch das Motoröl - die Frage ist jetzt, ob das Aufgrund zu vieler aktiver DPF regenerationen, die aufgrund der schlechten Verbrennung wirklich nötig sind oder regeneriert sich der DPF wegen falscher Sensorwerte zu oft

    Was sagt ihr ?


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Boah, da muss ich erstmal drüber nachdenken. ( Fällt mir mittlerweile schwer, warum weiss ich nicht )


    Die DPF-Regeneration ist eigentlich nur von den gefahrenen Kilometern und der Druckdifferenz abhängig.

    Gestartet wird die wenn der DPF warm genug ist und die Motordrehzahl seit einer gewissen Zeit über xxxx liegt, weil dann die ECU "denkt" man würde Autobahn/gute Landstrasse fahren und es würde Zeit genug bleiben um die Regeneration vollständig durchführen zu können.


    Lang lang ists her, da gabs hier die sehr teuere Geschichte eines 3-fach vergeblich durchgeführten Tauschs des DPF, obwohl in Wirklichkeit nur der Sensor defekt war, bin zu faul den Thread jetzt zu suchen.


    Der Mehrbrauch ist geradezu typisch für falsche LMM-Kennlinie, aber wie jetzt zwischen Beidem ein Zusammenhang hergestellt werden könnte, bin ich im Moment auch überfragt.


    Da ich heute meinen philosophischen Tag habe, guck mal hier:


    Gaspedalstellungssensor gereinigt, seitdem Motor nur im Notlaufprogramm



    Muss ich nochmal in Ruhe sinnieren.


    Grüße

    O.

  • Hi Olli,

    Wie oft regeneriert er denn? Wenn er das 4-5 mal gemacht hat kann man schon einen deutlich höheren Ölstand messen, der geht aber auf der nächsten langen Fahrt wieder etwas zurück (Es bleibt halt nur der Biodieselanteil auf Dauer).

    Der eigentliche Anlass für eine Regeneration ist ein zu hoher Differenzdruck, dann geht die dpf Lampe an. Meines Erachtens dienen die Temperatursensoren nur dazu den Filter nicht zu überhitzen bzw. die Menge der Nacheinspritzung zu regeln.

    Um Oggsi mal zu wiedersprechen - die Regeneration hängt definitiv nicht von den gefahrenen Kilometern ab Sie funktioniert auch bei Tempo 30, und die ECU stellt sicher auch keine Berechnungen über die verbleibende Restregenerierzeit an. Ich vermute auch das Die Nacheinspritzung schon beginnt wenn die dpf Lampe an geht um die Filtertemperatur zu erhöhen. Bei kaltem Motor doppelt fatal weil dann besonders viel Diesel ins Öl kommt.

    Wie schon früher erwähnt handelt es sich bei unseren Geräten um eine frühe, nachträglich hineinkonstruierte und völlig unausgereifte Variante von DPF. Nix für ungut Oggsi - die neueren Modelle sind da in der Tat cleverer.

    Ich würde mir die Lambdasonde nach Filter genauer ansehen. Ist die Orginal oder Zubehör, was liefert sie für Werte?

    Es gibt in Consult die Möglichkeit die Lernwerte der Sonde zurückzusetzen. Läuft er danach eine Weile OK hast Du Dein Problem gefunden.

    Wenn die Sonde nämlich immer einen zu hohen Restsauerstoffwert anzeigt, spritzt das Steuergerät nach und nach mehr ein. Die Folge -mehr Ruß und Regeneration, höherer Verbrauch.....Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Fehler im Steuergerät wenn die Sonde einen unplausiblen oder konstanten Wert anzeigt. Das Rücksetzen geht heute mit jedem aktuellen Gutmann Tester.

    Hast Du denn auch das Masseband am DPF angebracht?

    Vielleicht hat hier ja irgend wann jemand mal das entsprechende Kapitel im Wartungshandbuch.

    Viel Glück!
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Nix für ungut Oggsi

    Alles gut, bin voll einverstanden, ist doch völlig okay was Du schreibst.


    Habs schon öfter gesagt, ich bin nicht der Dieselspezalist und auch nicht Dr.Allwissend und ich wills auch nicht sein.


    So ein Forum kann nur eine Art öffentliches Brainstorming sein, jeder darf schreiben was er für richtig hält und --obwohl manchmal unterstellt-- habe ich wirklich keinerlei Anspruch auf irgendeine Art von "Meinungsführerschaft", bestimmt nicht.


    Grüße

    O.

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Anregungen- ich sehe das genau wie Oxi jede Idee zählt.


    Ich habe den neuen DPF sehr gewissenhaft erneuert das Massebsnd alle Stecker wieder so angebracht wie es war. Die hintere Lambdasonde ist wie der hintere Tempsensor als Orignalteil von meinem Nissanhändler geliefert worden.

    Er lief auch traumhaft als alles neu war.

    Nach und nach ( ca. 2000 km ) verschlechtert sich der Mitorlauf für 50 - 100 km um dann urplötzlich wieder tatenlos zu laufen. Manchmal reicht ein Tankstop oder es passiert einfach während der Fahrt, dass sich der Motorlauf wieder dramatisch verbessert.

    Was noch auffällt: wenn er schlecht läuft nagelt er sehr, die Mitordrehzahl ist um 100 u/min erhöht und der Elektrolüfter läuft - Wassertemp normal.

    Die DPF Lampe leuchtet übrigens nie

    Das Auto läuft jeden Morgen 15 km Landstraße bis zur Autobahn dann 20 km Dort und 15min Stadt. Auf der Rückfahrt im Stadtverjehr verschlechtert sich der Motorlauf oftmals schonwieder.

    Ich vermute im Moment, dass der Schlechte Mitorlauf mit einer gerade laufenden Regeneration zusammenhängt - die Frage ist nur warum er alle ca 200 km regeneriert, bei dem Fahrprofil.

    Olli

  • Das gibt ein anderes Bild.

    Wenn er aktiv regeneriert (Nacheinspritzung) ist die DPF Lampe an. Schlechteren Motorlauf konnte ich dabei noch nicht feststellen. Bei dem Fahrprofil sollte er nicht regenerieren müssen.

    Im Fehlerspeicher ist nix?

    Jochen

  • Hi,

    Mein Navara hat das selbe verhalten und ich steige nicht dahinter. Wenn ich ihn start, kann man schon riechen ob er gut läuft oder wie ein Sack Nüsse.


    Wenn er morgens schlecht läuft, hält das den ganzen Tag an. Steht er dann länger als 8 std hat man wieder so einen Überraschungsmoment.


    Manchmal läuft er sauber, kraftvoll und geschmeidig und ein anderes mal wie ein alter taxidiesel inkl der Geräuschkulisse.


    Ich habe aber keinen DPF ;)

  • Verblüffend Black Pepper - Du sagst es, man kann es schon riechen ob er gut läuft und beim ersten Gasgeben auch gleich hören.

    Bei meinem ist es aber auch dann mal spontan, wenn ich an der Ampel losfahre wieder alles Gut.


    Jochen, ja " leider " Fehlerspeicher sagt 0000

    Wenn die Lampe bei einer aktiven Regeneration leuchtet muss ich den Psrtikrlfilter als Verantwortlich wohl ausschließen. Dafür spricht auch, das Pepper die gleiche Symptome ohne DPF hat.

    Leider habe ich kein brauchbaren OBD Dongle - was kannst Du da empfehlen- habe auf EBay etwas für ca 70.- gesehen langt sowas ?

    http://m.ebay.de/itm/i810-iCar…74156?nav=WATCHING_ACTIVE



    Oxi brachte ja den Gaspedalstellungssebdor ins Gespräch. Ich habe jetzt mal während der schlechlaufphase heftig das Gaspedal mehrmals sehr Kurz voll durchgetreten und hatte kurz darauf wieder eine Gutlaufphase.

    Ich denke, ich werde mir das Prdal mal genauer ansehen - evtl zerlegen reinigen.


    Ich denke, das die eingespritzte Menge passt in der schlechtlaufphase überhaupt nicht zum Lastzustand.

    Soweit ich weiß wird die Spritmenge von diesen Sensoren bestimmt:


    Ansauglufttemperatursensor

    Luftmassenmesser

    Kühlmitteltemperatursensor

    Motordrehzahl Sensor Schwungrad Sensor Nockenwelle

    Gaspedalstellungssensor

    Lambdasonde 1 + 2 ?

    Die Lambdasonde hinter dem DPF hatte es ja erwischt und war angeschmolzen Die vordere habe ich noch nie gesehen - kann natürlich auch etwas abbekommen haben.


    Olli

  • Hallo Olli,

    Ich verwende ein OBDLink LX

    http://www.wgsoft.de/en/compon…KP0qtn5m9MCFfIW0wod-5AOng


    mit "Car Diagnostic Pro" unter Android.

    Neben Motorsteuergerät kommst Du auch noch ins Getriebe, und Bremssystem, vermutlich auch Airbag, keine Werte für DPF.

    Da kannst Du alle Werte - leider bis auf Lambda - sehen.

    Lambdasonde 1 gibt es bei uns nicht.

    Gaspedal liefert 2 Werte, Stellung und Beschleunigung

    Dieseltemperatur gibt es auch noch.

    Raildrucksensor nicht vergessen.

    Sollwerte und Kurven findest Du im Reperaturhandbuch EC.

    Viel Glück!

    Jochen

  • Hi jochen,


    Danke für die Info. Ich habe leider alles von Apple - da könnte es mit der Software wieder schwierig/ teuer werden - ich guck mir das mal an.

    Natürlich, Raildrucksensor, der hab ich vergessen aufzuzählen.

    Ich habe jetzt, weil überschaubar teuer, ein Saughubsteuerventil bestellt - malsehen, ob das etwas bewirkt.


    Olli

  • Bin gespannt,

    Kann man die genannten Sensoren nicht irgendwie durchmessen, ob die richtige Daten ausgeben oder ticken die alle wie der lmm ?


    So wilde auf Verdacht tauschaktionen ist was für ne vw Werkstatt :D

  • Klar, kann man auch vieles Messen, die Problematik liegt ja darin, dass der Fehler nicht immer präsent ist ... was die Fehlersuche sehr undankbar macht.

    Das Saughubventil war hier schon fast so oft im Gespräch wie der LMM und ist schnell eingebaut - ist m.E. eine potentielle Möglichkeit ursächlich zu sein.

    Heute war den ganzen Tag Gutlaufphase - ob's davon kommt, dass ich zwischendurch immer mal wieder das Gas voll be/ entlastet habe - man weiß es nicht.

    Von "innen" sieht der Gaspedalstellungsensor auf jeden Fall noch aus wie neu. Ich habe lediglich die vier Scheifkontakte etwas angehoben und den Deckel wieder draufgeschraubt.


    Olli

  • Olli, John,


    mit den von mir beschriebenen Tools könnt Ihr euch schon die relevanten Werte in einer Liste zusammenstellen und dann auch während der Fahrt beobachten (besser beobachten lassen). Da könnte man dann schon sehen das einer von zwei Pedalsensoren eventuell einen festen oder gar keinen Wert anzeigt wenn man das Gaspedal bewegt.

    Ich habe so meinen sporadisch spinnenden ABS Sensor hinten rechts eindeutig identifiziert, wie auch den defekten Leerlaufschalter der den Tempomat rausspringen lies.

    Sicherlich kann man einzelne Sensoren auch konventionell mit dem Multimeter durchmessen, andere geben aber ein Pulssignal ab da braucht es dann schon ein Oszi oder sie hängen gleich am Bus (bei unserem noch nicht). Alles viel mühsamer als direkt den Wert aus dem Steuergerät auszulesen.

    Konkret für Euren Fall:

    Raildruck

    Pedalsensoren

    Drehzahl

    LMM + Ansaugtemperatur

    lassen sich gut überwachen, schwieriger wird es z.B. mit dem Saughubsteuerventil.


    Gruß

    Jochen

  • Hi,


    Ich habe in der Zwischenzeit das Saughbsteuerventil gewechselt.

    Der Tausch des LMM und des Saughubventils hat Lnderung gebracht ind ich bin fast zufrieden.

    Rs gibt aber immernoch - wenn auch seltener und kürzere Phasen, wo der Motor nagelt und stinkt.

    Ich habe mir auch ein Dignostiktool von iCarsoft speziell für Nissan zugelegt. Damit lässt sich nahezu jeder Werrt von jedem erdenklichem Steuergerät - einschl. AT, BCM, ABS, Allrad etc auslesen.

    Beim Motor habe ich nach einem Update des Lesegerätes auch Werte des DPF..

    Ich habe nun feststellen können, dass, wenn der Motor schlecht(er) läuft, die Agastemperatur bei 550 - 600 Grad liegt ( sonst 350 - 400 bei 2000 U/min ) das bei einem Differenzdruck von 0,17 - 0,25 Bar - was im Grünen Bereich liegen und das Steuergerät nicht zum aktiven regenerieten veranlasen sollte. Die Lamdasonde liefert in dieser Phase 2,8 - 3,2 Volt - diese Werte liefert sie allerdings auch mal, wenn der Motor gut läuft.

    Läuft der Motor gut, liegen die Abgastemperaturen nicht über 350 Grad ebenfalls bei etwa 2000 U/min. Bei höheren Geschwindigkeiten steigten die Temps auf etwa 550 Grad.

    Im Stafverkehr liegen die Abgastemperaturen bei 270 Grad. Läüft der Motor schlecht liegen sie bei über 550 - selbst im Stadverkehr ( DPF Lampe nie an )

    Die erhöhte Drehzahl erklärt sich durch denElektrolüfter, der in so einer Phase mit hohen Abgastemperaturen läuft.


    Es kommt also unverbrannter Diesel zum DPF - evtl vom Steuergerät veranlasst, oder, andere Möglichkeit, ein oder mehrere Tropfende Injektoren ? Fagegen spricht allerdings, dass, wenn ich ch die Zündung für 1 - 2 Minuten unterbreche, die Abgastemperaturen wieder auf normalwerte sinken ( dadurch evtl. Abbruch der Regeneration die vom Steuergerät veranlasst wurde )


    Ideen?


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    ein oder mehrere Tropfende Injektoren ?

    An der Stelle kommt immer wieder die gleiche Empfehlung:


    Stethoskop für 10 aus der Bucht und die Düsen anhören, müssen alle gleich, zumindest sehr ähnlich klingen, nähmaschinenartiges weiches tickern, alle harten/klopfenden/schlagenden Geräusche = kaputte Düse.


    Welches icarsoft hast Du gekauft ? Das 903 ?

    Mein maxidiag hat keine Software mehr die auf win10 läuft, muss/will mir also ein Neues kaufen.

    Die Werte von denn Du sprichst wären ziemlich die, die auch gerne sehen würde.


    Grüße

    O.

  • Stethoskop steht auf der Einkaufliste :)

    Ja Genau das 903 für Nissan / infinty/ Subaru Motorsteuergerät ging erst nicht - nach Update bei ICarsoft dann aber doch - sehr sehr hilfreich. Der Verkäufer hat 110.- Preisvorschlag akzeptiert..


    Olli

  • Hi Jochen,


    Ja, die Lampe ist beim Zündung einschalten zur Konzrolle ja an und geht nach dem anlassen dann aus..

    Ich habe nun auch mal Versucht so eine Phase mit hohen Abgastemperatur zu Ende zu fahren- habe aber nach eine halben Stunde aufgegeben, da die Temperatur der Abgase auch nach dieser Zeit nicht sank.

    Nur nach abschalten der Zündung für min. 2 Minuten unterbricht diese Phase für eine Weile.


    Bin für jede Idee zu haben.


    Olli

  • Olli,

    bei Nacheinspritzung (DPF Regeneration) läuft bei meinem der Motor nicht schlechter - kein Nageln.

    Mal ein Gedankenspiel.

    Wenn er selbst in warmen Zustand nagelt heisst das doch das er zu früh zündet. Irgenwie liegt dann der Einspritzzeitpunkt zu früh oder vieel zu spät - spritzt noch bei UT. Gibt es bei uns eigentlich eine Voreinspritzung?

    Womit wird der Einspritzzeitpunkt gesteuert Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor? Die Werte sollten ja synchron sein. Bei defektem ZMS z.B. sind sie es aber nicht - was gerne auch auf eine gelängte Steuerkette geschoben wird. Springt er schlecht an?

    Merkt sich vielleicht das Steuergerät bei jedem Start den Winkel zwischen Kurbel und Nockenwellensensor und nimmt sich diesen als Grundlage für den Einspritzzeitpunkt? Ist das ZMS defekt käme es dann jedesmal zu einem mehrere Grad unterschiedlichen Ergebnis je nachdem wie die zwei Massen/Scheiben gerade zueinander standen.

    Abenteuerliche Theorie!!


    Die tropfende Düse von Oggsi liegt näher - erklärt aber nicht warum es nach 2 Minuten Motor Stopp weg ist.


    Viel Glück