Hallo,
ich bin im Moment ein wenig ratlos und frage deshalb mal in die Runde nach Ideen.
Der Motor meines Pathi läuft wenn das Steuergerät resetet ist tadellos ( Baterie für eine Weile ab, bzw. Mit "Gaspedal") laut WHB werden so alle Emissions relevanten Daten gelöscht und in der folgenden Fahrzeit auf die Umgebung Luftdruck Höhe etc optimiert.
Wenn das Steuergerät nun also resetet ist - läuft der Motor einfach fantstisch, sehr leise, kraftvoll rund. Leider ist es dann im Verlauf von mehrern 100km so, dass durch die Optimierung des Steuergerätes der Motorlauf fortlaufend schlechter wird. Statt geringerem Kraftstoffverbrauchs erhöht sich der Verbrauch um 1 - 1,5 L läuft rauh und riecht nach schlechter Verbrennung.
Gemacht habe ich
- Dieselpartikelfilter
- Abggastempsensor hinter DPF ( Vor DPF ist noch der alte )
- zweite Lamdasonde
- Turboladerregelventil
- Luftmassenmesser
Mir fällt nur noch das Saughubsteuerventil ein und die Injektoren alle einschicken und testen zu lassen.
Bei der Fehlerverlauf müsste es aber eher ein falscher Sensorwert sein, da der Motor ja nach reset tadelos läuft und das Steuergerät erst nach und nach - offensichtlich falsch - anpasst.
Seit dem DPF wechsel vermehrt sich auch das Motoröl - die Frage ist jetzt, ob das Aufgrund zu vieler aktiver DPF regenerationen, die aufgrund der schlechten Verbrennung wirklich nötig sind oder regeneriert sich der DPF wegen falscher Sensorwerte zu oft
Was sagt ihr ?
Olli