Motorsteuerung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kami_01.

  • Oxi - das freut mich sehr für Dich :)


    Jochen,

    an gelängte Steuerkette hatte ich auch schon mal gedacht - werde mal in die Richting recherchieren.

    Nachtrag - dee Motor springt selbst bei tiefsten Temperatuten absolut spontan an.

    Das sehr scharfe Nageln unterscheidet sich sehr vom morgentiichem Nageln bei kaltem Motor.

    Es ist am deutlichsten bei Teillast 25 - 30% Gaspedalstellung, Bei mehr Gas und zunehmenden Ladedruck wirds sehr viel leiser.


    Ich muss jetzt auch mal alle Werte die mir das Lesegerät liefert mit dem WHB abgleichen Raildruck, Einspritzdauer usw. mal sehen, ob das zu neuen Erkentnissen führt.


    Olli

  • Gibts denn hier schon neue Erkenntnisse Olli? Da es sich bei mir genauso verhält, ist das Thema sehr interessant und ichbin gespannt ob du das Geheimnis lüften kannst.

  • Hi Karsten,


    das ist ja interessant, dass Du ebenso seltsames Motorlauf verhalten hast.

    Hast Du einen mit DPF ?

    Wenn Du die Pumpenwerte zurücksetzt ( mit dem "Gaspedaltrick" ) läuft er dann für eine gewisse Zeit besser ?


    Ich kann inzwischen eine deutliche Verbesserung verzeicnen. Die Phasen in denen der Motor sehr rauh und nagelnd läuft sind sehr viel weniger rauh und nagelnd und auch nur noch sehr kurz. Selbst im Kaltlauf ist der Motor nun um die Hälfte leiser geworden.

    Das dilemma ist, dass ich nicht sagen kann was genau zu dieser Verbesserung führte, da sie almählich - von Fahrzyklus zu Fahrzyklus besser wurde. Damit meine ich eine Mischung von Betriebsumgebungen von Stadt Autobahn, Landstaße im Lang und kurzen Streckenbetrieb, über eine Distanz von etwa 500 bis 700 km.

    Fast so, wie sich der Motorlauf nach der Rückstellung der Pumpenwerte allmählich erst vebesserte um sich dann wieder zu alter Manier zurückzustellen - genauso allmählich hat sich das ganze nun Verbessert.


    Ich nehme an, dass das Motorsteuergerät Durchschnittswerte aller Sensoren und Betriebszustände einer gewissen zurückliegenden Zeit/ Sttecke zur Berechnung des vermeindlich besten Gemischverhältnisses/ Einspritzzeit/ Druck etc nimmt. Wenn nun z.B. Der LMM durch eine Veränderung des Heizdrahtes anfängt langsam verfälschte Werte zu liegern wird der Durschnittswert der Motorsteuerung ebenfalls verfälscht. Wenn man nun diesen LMM austauscht ( die haben auch nur eine kalkulierte Haltbarkeit von 150.000 km ( meinen Recherchen zufolge zumindest ) fließt dieser Wert auch nur allmälich in die Berechnung der Motorsteuerung ein und es dauert eine Weile bis es merklich besser wird.


    Ich hatte zuletzt den LMM und das Saughubsteuerventil gegen Denso originalteile getauscht und es trat wie gesagt zunächst keine sehr deutliche Verbesserung ein. Aber jetzt nach etwa 1500 km läuft der Motor wie augewechselt .... und ich hoffe das bleibt so.


    LMM kann jeder tauschen der einen Nagel ich n die Wand hauen kann und das Saughubsteuerventil jeder der eine Einbauspülmaschine tauschen könnte ;)


    Olli

  • i

    Hi Karsten,


    das ist ja interessant, dass Du ebenso seltsames Motorlauf verhalten hast.

    Hast Du einen mit DPF ?

    Hi Olli

    Ja hab den 171PS mit DPF. Bei mir ist es eher sporadisch. Meist ist es weg wenn ich den Motor kurz ausstelle, aber nicht immer. Das mit den Pumpenwerten hab ich nicht probiert. Mein LMM ist auch erst seit ca. 10000 Km drin, der sollte es eigentlich nicht sein. Ist schon merkwürdig das ganze. Das es jetzt nicht mehr ganz so stark nagelt könnte aber auch an den Aussentemperaturen liegen, oder? Mir kommt es jetzt auch nicht mehr so extrem vor, wie noch vor 2 Monaten, kann aber auch Einbildung sein.

  • hi,


    Ja, die wärmere Lufttemperatur trägt sicherlich auch dazu bei - bei meinem ist es aber nun unter allen Betriebszuständen wesentlich besser/ leiser.


    Meiner hat zB geade wenn der Motor heiß war, wenn ich von der Autobahn abfuhr extrem scharf genagelt - das ist nun, wenn es auftritt, wesentlich weicher und leiser und vergeht auch schnell wieder.


    Olli

  • Hallo Jochen, kannst Du mir sagen ob die Software auch für den T30 2,2 Di Diesel Bj2003 funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist für OBD-2 spezifiziert. OBD-2 war für Dieselfahrzeuge erst ab 2004 in der EU gesetzlich vorgeschrieben, ( Benziner ab 2001 ).

    Aber eine ganze Reihe von Fahrzeugen hatten das schon vorher implementiert.


    Du kannst das ganz leicht selbst herausfinden: Die OBD-1 Buchse sieht zwar fast genauso aus wie die von OBD-2, hat aber nur 14 Pins, während die echte OBD-2 Buchse 16 Pins hat, also einfaches abzählen ist angesagt.


    https://www.google.de/search?h….img..0.3.324.99AwxiiFpsk


    Grüße

    O.

  • Hallo Harald,

    zum Xtrail kann ich leider nix sagen!

    Beim Pathfinder wird auch das Can Bus Protokoll unterstützt, sodass man auch in diverse Steuergeräte (Getriebe, ABS, etc.) kommt und nicht nur ins Motorsteuergerät wie andere Apps (z.B. Torque)

    Gruß

    Jochen

  • Hallo Leute, Danke für die Infos. Habe Verbindung zu meinem bluetooth ELM327. Mit dem Programm Nissan data scan 2 bekomme ich eine Verbindung und kann Fehler auslesen. Es ist aber nur eine Lite Version. Kennt jemand das Programm?

    Habe noch andere ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.


    Grüße

    Harry

  • Arbeite gerade an net ähnlichen Problem. Hoher Verbrauch ,zieht nicht richtig. Besonders bei Hitze. Hab den LMM in Verdacht würde aber auch gern mal den gaspedaltrick probieren wenn mir jemand die Vorgehensweise zukommen lässt. Auslesen lass ich heute mal falls was hinterlegt ist. Dieselfilter muss sowieso neu kannst mir aber nicht vorstellen das der solche sporadischen Fehler verursacht.

  • (,sek am besten genau stoppen )


    - Zündung ein



    - 3 Sek warten ( genau zu diesem Zeitpunkt gehen bei meinem die Kontrollampen für Abs usw aus )



    - 5 mal Gas treten und loslassen ( innerhalb von 5sek - also schnell machen )



    - exakt 7 Sek warten



    - Gas treten und festhalten



    - die MIL fängt nach etwa 10 sekunden an langsam ( 1,8 sek intervalle ) 10 mal an zu blinken



    - Gas loslassen

    - Gas länger als 10 sek löscht alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück.


    Dauert dann etwas und der Motor läuft begrenzte Zeit wieder wie neu.

    Bin gespannt, ob das in Deinem Fall auch so ist.


    Olli

  • So mal ausprobiert: Auf den ersten 2km stieg der Verbrauch auf 16 Liter dann urplötzlich pendelte er sich auf 11,8 ein. Motor zieht und deutlich ab 2500 Umin der turbo spürbar. Auch in den oberen gängen. Mal sehen was das OBD sagt.

  • Achtet nur drauf, das STG nicht vor anstehender AU zu reseten.


    Das erkennt der AU Kasten und spielt nicht mit :D


    Geht dann nur mit altbewährter Vollgas Methode oder mit warten bis genug Starts dazwischen liegen

  • Achtet nur drauf, das STG nicht vor anstehender AU zu reseten.


    Das erkennt der AU Kasten und spielt nicht mit :D


    Geht dann nur mit altbewährter Vollgas Methode oder mit warten bis genug Starts dazwischen liegen

    Du meinst gewiss den Fehlerreset bei dieser Methode - bei dem hier beschriebenem Thema gibt es allerdings zu keinem Zeitpunkt ein MIL der Motor läüft nur schlecht ( ohne Fehlermeldung ) von daher setzt man nur die Pumpenwerte zurück.

  • Der Reset evtl. Aufgelaufener Fehler ist gleich dem Zurücksetzen der Lernwerte.

    Auch muss ein fehlereintrag nicht gleich mit Lampe einhergehen.



    Fairerweise muss ich gestehen das meine Meldung leidvoll erfahren wurde. 😂


    Bei meiner letzten AU dachte ich , guggst mal nach nem Eintrag und hab dann nachdem nix drin war den reset gemacht..


    AU mit einfachem auslesen war dann nicht. Option war später wieder kommen mit so um rund 30 Starts des Motors oder eben Vollgas und Trübung messen.

  • Mal kurzen Zwischenbericht abgeben: OBD angehängt und keinen Fehler gefunden. Was mir inzwischen aufgefallen ist , ist das er die ersten paar Kilometer sehr hohen Verbrauch hat und zwischen 2000 und 2500 U/min kaum Leistung bringt. Wenn ich ihn dann aus mache um Neu zu starten kann er die Leerlaufdrehzahl nicht halten und ich muss erst einmal Gas geben, dann geht's. Nach ca. 5 KM Verändert sich das Verbrauchsverhalten und der Durchzug drastisch . Verbrauch sinkt stetig bis sogar auf 10 liter und ansprechverhalten perfekt. Da ist dann richtig Dampf hinter.....Versuch noch ne andere Software um mehr Daten auslesen zu können.


    Soweit erstmal...Suche weiter

  • Das sieht nach Saughubsteuerventil aus.

    Ich würde es drauf ankommen lassen und das Ding einfach wechseln - kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut ( durch das Radhaus )

    Musst nur aufpassen gibt ein langes und ein kürzeres Ventil.

    Z.B.

    ebay.de/itm/232175497104?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Bei mir hat es geholfen. Motor läuft seither normal und ich habe auch das Gefühl, es wird durch die durchschnittlichen Lernwerte immer besser. Ich hatte allerdings auch den LMM rausgeworfen.

    Fehler hat meiner ebenfalls die ganze Zeit nicht gemeldet


    Olli

  • Seit 3 Tagen nun keinerlei Fehler oder Verbrauchssteigerung ( stabile 11,7 l/100km 8|)

    :eieiei2: Selbstheilung :suicide:

    Hatte ja den "Pedaltrick" angewendet und alles gelöscht und zurück gesetzt . Werde das mal weiter beobachten Ob's vielleicht auch mit der aussen Temperatur zusammenhängt da es in den letzten Tagen doch recht kühl war hier....Und ja ,auch woanders :stichel: