Nissan Navara D40 Bj. 2006 Vorderachsdifferential / Körper . Welche Unterschiede ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Moin Zusammen !

    Ich heiße Henk,bin 35 und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich fahre einen Navara D40 Bj. 2006 174 PS als Automat . Ich habe ein kleines Problem und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich vermute einen Diffschaden an der Vorderachse. Auf dem Achskörper ist eine EAO 2 drauf. Könnte ich auch ein Achskörper mit einer EAO 3 o.ä. verbauen ? Ich meine den komplette Körper inkl. Diff....


    Vielen Dank und beste Grüße

    Henk

  • Hi,


    Ich habe in meinem 2007er ein Automatikgetriebe von einem 2015 Navara drin.

    Ich an Deiner Stelle würde verzahung und aüssere Maße vergleichen und wenn's gleich ist wird das mit grosser Wahrcheinlichkeit funktionieren.


    Bist Du sicher, dass es das Diff ist - ich habe hier noch nicht davon gelesen. Ich wollte das vordere Diff auch schon rausschmeißen, es war aber zum xten mal ein minderwertiges Radlager und da ich es erst kurze Zeit zuvor erneuert hatte, dachte ich, es müsste nun das Differential sein..


    Olli

  • Moin Olli !


    Vielen Dank für deine Antwort! Folgendes Problem..Dienstag Abend habe ich einen ÖLwechsel gemacht, und wo ich so unterm Vehikel liege, checke ich die vorderen Antriebswellen und siehe da die vordere /rechte Antriebswelle,ich meine nicht das Frauenrechts;-), lässt sich Diffseitig so richtig schön bewegen. Jetzt bin ich mir nicht Sicher ob es nur das Gelenk ist oder eventuell die Aufnahmeverzahnung im Diff selber, denn ich glaube dann fägt der Spaß an ! Dienstag kommt eine neue Antriebswelle und dann werde ich sehen was los ist, deshalb meine Frage für den Fall der Fälle. Erstaunlich ist, dass die Karre völlig unauffällig fährt, keine Vibrationen, einfach nichts!!?? Für den 2006 er D40 gibt es anscheinend 3 Vorderachsen...


    Beste Grüße

    Henk

  • Hi Henk,


    das kenne ich - ist bei meinem seit 100.000 km auch so - ich habs so gelassen .... So lange nichts vibriert, es kommt nicht mal Öl raus, lass ich das so.


    Olli

  • Äähhh..ernsthaft :mmmm: ?? Ich neige zwar als Defenderfahrer auch dazu kleinere Wunden von selbst heilen zu lassen aber da währe ich jetzt erstmal nicht so drauf gekommen...griffelt der TÜV:polizei: da nicht dran rum ? Ich bekomme Dienstag eine neue Antriebswelle, dann pule ich die alte mal raus und schaue mir das an..und ich werfe mich nochmal unter die ganzen anderen Navras hier.. Auf jeden Fall erstmal Danke Olli !!


    Beste Grüße

    Henk

  • Ich hatte zunächs auch spontan Schweiß auf der Stirn und war überzeugt, das dass hinüber ist bei mir hat die Welle links sehr viel mehr Spiel als das rechte, aber beide Seiten gefühlt viel zu viel - aber läuft.

    Mir kommt's im Moment so vor, als ob die Teile für den Pathi/ Navara massiv günstiger werden statt 600.-€ für eine komplette Welle vorn, hab ich die kürzlich für knapp 200.- gesehen.


    Olli

  • Moin !

    Sorry dass ich mich erst so spät zurück melde, aber ich bin einfach zu nichts gekommen..aber Nu ! Also eigentlich war das ganze recht Banal. Scheinbar wurde die Antriebswelle schon mal gewechselt, nur hat man es dabei nicht so ganz genau genommen und die Welle hinten nicht einrasten lassen, bzw. wohl keinen Mum gehabt der mal einen kleinen Schlag zu geben. Das Lager vorne im Diff war komischerweise noch tadelos und in der Diffeingangswelle sieht auch noch alles gut aus. Jetzt ist aber trotzdem eine neue Welle drinn und sitzt auch alles wieder so wie soll, ohne Spiel und geeier.


    Vielen Dank :)

    Henk

  • Gratulation :)


    Bei mir ist mittlere eine Unwucht im äüßeren Gelenk - durch irgend einen Gegenstand war ein kleiner Schlitz in der Manchette - Fett weg.

    Darf ich fragen welche Welle Du genommen hast - ich sehe bei EBay nur welche für Schaltgetriebe, aber ich kann nicht glauben, dass die Antriebswellen beim Automatik anders sein sollen.

    Ging die Welke mit nem Kräfigen Schlag einfach raus aus dem Differential ?


    Olli

  • hm, aber hat der nicht einen quer eingebauten Motor mit Vorderradantrieb ?

    Ich hab schon die hintere Kardanwelle von einem Schalter bei meinem drin.

    Die Differentiale sind äusserlich auch gleich beim manuell und AT - deswegen spekulierte ich drauf, dass das passt

    Oder gibts einen logischen Grund, auf den ich nicht komme ?

    • Offizieller Beitrag

    hm, aber hat der nicht einen quer eingebauten Motor mit Vorderradantrieb ?

    Ja, hat der, vielleicht gerade deswegen.


    Die Differentiale sind äusserlich auch gleich

    Das sind sie beim Maxima nicht.

    Hab die Wellen nebeneinander liegen gehabt, Unterschied etwas über 2cm, konnte es selbst kaum glauben, widerspricht jeglicher Baukasten-Teile-Systematik.

  • Moin ! Ich habe in der Bucht eine Welle von SKF genommen, für knapp 100 Euro. Raus ging die Welle natürlich leicht, da sie hinten ja nicht eingerastet war..wenn sie beim Zusammenbauen halt nicht ganz rein will, vorne durch die Radnabe, Welle gerader stellen, Mutter rauf und ein, zwei kleine Schläge vorne drauf, dann geht das ;) Die Wellen sind beim Schalter und Automaten gleich, links und rechts auch.


    Liebe Grüße

    Henk

  • Moin,


    Ich habe die Antriebswelle nun gewechselt.

    Ist ebenfalls eine komplette von SKF für knapp unter 100.- ... der Preis lag vor einem Jahr noch bei knapp 600.- Nun lohnt es sich nichtmal mehr, nur das äußere Gelenk zu tauschen, da die arbeit und der Preis für ein einzelnes Gelenk schon höher liegen.

    Die Wellen sind - wie schon vermutet - beim Atomatik und Schalter gleich - die Welle die eigentlich für einen Schalter mit 174 PS war, passt also auch in einen 171 Automatik.


    Olli