Dachzelt auf Roadranger Hardtop?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EisbärNavara.

  • Hallo zusammen.

    Ich beabsichtige demnächst in die Pyrenäen zu fahren und dort reichlich Fotos zu machen. Für dieses Unterfangen möchte ich mir ein Dachzelt mit Vorzelt kaufen. http://www.gordigear.com/roof_tents/ext_skirt.php?l=de

    Das ganze soll dann auf unseren D22 geschraubt werden.

    Nun würde ich es aber nicht zur Seite, sondern nach Hinten aufklappen wollen, da so in Verbindung mit dem Vorzelt ein geschützter Raum am Heck entsteht und ich auf der Heckklappe kochen kann und gut an den Kühlschrank etc. komme. Also kommt es nicht auf die Dachreeling sondern hinten aufs Hardtop.

    Hab mal Bilder eingefügt um es klarer zu machen. Den gezeigten Wohnwagen schleppe ich für die Tour nicht mit. :)

    D22

    Meine Küche


    Die Frage ist halt nur wie sich das mit dem Fiberglas Hardtop von Roadranger verträgt. Hmm... hab da so meine Bedenken.

    Wie würdet ihr das machen?

    Eventuell einen Hilfsrahmen aus Stahlrohr um dan Hardtop bauen? Oder von innen versteifen? Oder einfach drauf schrauben?

    Hab da gerade keinen Plan...

    Das Dachzelt wiegt alleine 49 Kg. (das 1,4m Breite nehme ich, fahre den Trip alleine) und von mir kommen noch mal 86 Kg dazu.....


    LG, Alfred.

  • Dachlast laut Hersteller 45 Kg!

    Ich würde das ohne Hilfsrahmen im Hardtop nicht unbedingt machen.

    Muss jetzt ja nicht unbedingt das teure Originalteile sein.

    Kann man sich ja selber was zusammenschrauben. Was sich dann auf der Ladefläche oder Bordwand abstützt.