Campen ohne nasse Füße !

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg83.

  • Wer bei Regen schon mal campen war und im Auto bei geschlossen Fenstern nicht ersticken will kennt das Problem... Entweder Regen im Gesicht oder doch lieber nasse Füße?


    Ich hab hier noch ein selbst gebauten, sehr massiven und rostfreien Fenster- Halter aus Stahl.

    Das Fenster wird über die ZV mit verriegelt!


    Inkl. Aufbewahrungsbeutel.


    Wer Interesse hat bitte per PN melden...

  • auch eine clevere Lösung.... :thumbup:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • PN ist unterwegs -> clever zur Belüftung im Sommer, wenn der Hund mal kurz im Auto bleiben muss :)

  • es läuft nix rein, weil der Anstellwinkel recht klein ist.


    Bei Platzregen oder Regen mir extremen Windverhältnissen kommen schon ein paar Tropfen auf die Plastikverkleidung der Heckklappe. Aber wie gesagt wir haben da noch nie nasse Füße bekommen.

  • Das Teil hat einen neuen Besitzer gefunden!


    Danke...


    Hündin Lotte wird sich im Sommer freuen, dass sie Frischluft schnuppern darf, wenn sie kurz auf Herrschen warten muss.


    :eieiei2:

  • Moin Moin, finde das Teil extrem Interessant. gibst du die Maße heraus ? Würde mir sowas auch gerne bauen :)

  • Du brauchst bloß die Stärke von dem Verriegelungsbügel vom Heckfenster ausmessen, dann hast du eigentlich das wichtigste Maß, welches auch gleich die Material stärke ist!


    Die Länge ist variabel.


    Bei dem Bolzen, der in den Fensterbügel eingehangen wird, habe ich glaube eine M12 Schraube genommen. Die Schlüsselweite wird an zwei gegenüberliegenden Flächen so weit runter gefeilt, dass dieser Schraubenkopf schön durch den Fensterbügel geht.


    Wenn man das Gewinde schneidet sollte man nur den Vorschneider verwenden, denn so geht die Schraube richtig schwer rein zu drehen und löst sich auch nicht mehr von alleine.


    Das Gewinde schön mit Isoband umwickeln oder mit Flüssiglatex mehrfach einstreichen oder ein paar O-Ringe/Dichtung überziehen.


    Einfach mal die letzten zwei Bilder ansehen, da sieht man eigentlich Alles was man sehen muss...

  • Hallo Georg83, könntest du die beiden Maße nennen ?

    Maß A und den Winkel B


    Einbruchsicher ist es aber nicht, richtig ? Man könnte die Halterung von der Scheibe abschrauben. Was kann man dagegen tun ? Gibt es Schrauben mit speziellen Schraubenköpfen und kodierten Schlüssel ? Vielleicht gehen ja >> "Sicherheitsschrauben 7-stern"




  • Doch ist ziemlich einbruchsicher, da der Riegel zum anbringen aufgesetzt und dann nach unten geschwenkt wird, Deswegen hat Georg die Schraube auch an 2 gegenüberliegenden Seiten "abgeflext"

  • Ja, finde ich auch richtig gut. Werde ich auf jedenfalls nachbauen.

    • Offizieller Beitrag

    ja das gefertigte Teil geht nicht so einfach weg .. aber der an der Heckscheibe angeschraubte Bügel ist ja mit normalen Muttern angeschraubt.. denke mal, die meint er oder?

    da sollte man dann ja problemlos mitm Ratschenschlüssel rankommen, wenn ich das richtig verstehe.

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Wenn einer unbedingt ins Auto will, dann kommt er auch anders bestimmt schneller rein als mit der Ratsche zu hantieren. Beim Mercedes ging das früher mal mit nem Tennisball, so sagt :bla: Mann

  • Hallo Leute,


    ohne viel Aufwand zu haben und ohne Achtung vor einem Schönheitswettbewerb .. hier mein Heckfenster Aussteller.

    Der Schraubenkopf muß noch abgeflacht werden und etwas mit Gummi ummantelt werden.







    Druckluftschlauch über das Gewinde und der Schraube dann einen kleinen Schweißpunkt geben.




    Passt wie angegossen wegen dem Druckluftschlauch/Plasterohr !




  • nicht ganz so edel wie das Original, sollte aber auch den Zweck erfüllen.

    Ein Stück Bandstahl, 15 cm lang, vorn ein Loch gebohrt, hinten die -an zwei Seiten abgeflexte- Schraube rein, die ordentlich gesichert,noch ein bissel Plastidip drüber, fertig...

  • Genial, sogar Dietmar hat einen Nachbau gezaubert! :perfekt:


    Ein Loch reicht doch auch völlig zu! Es muss eben nur funktionieren.


    Schön, dass die Idee so ankommt bei euch! :)