Lenkrad Schiefstand nach Betonpoller

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • hallo Zusammen


    ...bitte nicht zu laut lachen.:(

    Bin gestern beim zügigen Losfahren mit dem linken Vorderrad gegen eckigen Betonpoller gekracht. Reifen zerstört und Felge deutlich verbeult. Beim Radwechsel war augenscheinlich nichts zu sehen. Jetzt steht alleridngs das Lenkrad gut 25° nach rechts....

    Geradeauslauf etc. geht. Wenn Lenkrad losgelassen wird zieht er natürlich nach links.

    Was ist Eure Einschätzung? Spurstange krumm/verstellt oder schlimmeres?


    Gruss Günni

  • Leider kann ich nix erkennen um welches Fahrzeug es sich handelt (Micra, Note, Primera....) aber auf alle Fälle würde ich so, nur noch zur nächsten Werkstatt fahren, die Gefahr das da noch, meist schlagartig, Folgeschäden auftreten (Bruch, Haarriß etc.) wäre mir zu groß.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Leider kann ich nix erkennen um welches Fahrzeug es sich handelt (Micra, Note, Primera....) aber auf alle Fälle würde ich so, nur noch zur nächsten Werkstatt fahren, die Gefahr das da noch, meist schlagartig, Folgeschäden auftreten (Bruch, Haarriß etc.) wäre mir zu groß.

    ist das dein Ernst? Sind bei den Pickups und oben drüber steht d40...


    speedball911 : ich würde auch mal nen Boxenstopp in der Werkstatt einlegen

  • 25 Grad Schiefstand ist schon ordentlich....:eieiei2:

    Auf jeden Fall gründlich in der Werkstatt deines geringsten Misstrauens checken lassen, es könnte durchaus sein, dass bei so einem Einschlag die Vorderradaufhängung/Querlenker was abgekriegt haben.

    Da wäre dann Austausch und natürlich Achsvermessung/Spureinstellung nötig.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich könnte ja jetzt anmerken, dass mein Vater mal mir 140 über ein ordentliches Stück zerfetzten Reifens geballert ist; mit viel Glück ging es ohne Abflug vonstatten; da stand das Lenkrad auch so in der Art schief.

    Er war noch jung und leichtsinnig, und nach drei Wochen war die Selbstheilung abgeschlossen... Nur, das nutzt dir jetzt nicht viel.

    Also auf direktem Weg in die Werkstatt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Habe schon ne neue gebrauchte Felge gefunden. Dann heute gleich 4 x Bf Goodrich all terrain bestellt. Dann Felge schwarz lackieren und dann ab in die Werkstatt nach Ostern....ich hoffe es ist nur ne krumme Spurstange..

    • Offizieller Beitrag

    ....ich hoffe es ist nur ne krumme Spurstange..

    So, mal ganz unter uns:


    Schalte alle audiovisuellen Störquellen um Dich herum ab und guck in aller Ruhe in die Tiefe Deines Herzens.

    Was siehst Du da ?


    Da siehst Du doch bestimmt, dass das in Wirklichkeit nur ein frommer Wunsch ist, sozusagen der Vater des Gedankens.


    Du berammelst den Betonpoller, dass es Dir den Reifen zerschneidet und die Felge zerbröselt und dann solls nur ne Spurstange sein ?


    Du kannst heilefroh sein wenn lediglich nur noch der untere Querlenker dazukommt und Dir ein Tausch des Lenkgetriebe ( 2000++ ) erspart bleibt.


    Grüße

    O.

  • Wenn ich mir speedballs Fzg anschaue...


    113869-klein-1-jpg


    ...hat er Alus mit XY-Bereifung.


    Bekannt ist ja nur:

    ...Reifen zerstört und Felge deutlich verbeult. Beim Radwechsel.... ....Jetzt steht alleridngs das Lenkrad gut 25° nach rechts....


    Jetzt ist die Frage: Ist das Reserverad auch Alu mit XY-Bereifung ooooooooder Stahl mit XYZ-Bereifung ?¿


    Unterschiedliche Profiltiefe könnte evtl. auch dazu beitragen dass das Lenkrad schief steht.

  • für eine schnelldiagnose würde ich mal seitlich über die flucht vorder- und hinterrad schauen, das lenkrad so stellen dass rechte und linke seite exakt gleich aussehen (also die spur rechts links gleich ist), vermutlich hat der karren eine negative gesamtspur durch den rumpler, das sieht man auch mit dem freien auge. Dann mal den achsabstand va-ha messen, wieder bei exakt gerade gestellter spur. Ist der unterschiedlich, hat die radaufhängung auch was. Achsvermessung nach reparatur!

  • Hallo,


    mit aller Wahrscheinlichkeit ist der Schenkel an der Radaufhängung, in der die Spurstange steckt, verbogen. Einfach mal messen und mit der anderen Seite vergleichen. Zwischen Spurstange und dem Hitze/Ankerblech.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habe ich Glück und der Schiefstand kommt daher...

    Mann Mann Mann, das glaubste doch selbst nicht bzw leider doch.


    Ich habe das Gefühl, dass Du zu jenen Menschen gehörst, die sich selbst gerne Illusionen machen und diese dann als Realität wahrnehmen ( wollen ).


    Nochmal: Son Betonknaller nimmt ein 2Tonnen-Auto nicht ohne weitere Folgeschäden hin, überlege doch mal was da für eine Wucht hintersteckt.


    Aber mach wie Du willst, ist Deine Karre.


    Sei Dir aber wirklich und ehrlich darüber klar, dass die Lenkgeometrie der Vorderachse eben nicht mehr stimmt und das Lenkverhalten gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich beeinträchtigt ist.


    Oder ums klarer zu sagen: Dann wundere Dich auch nicht, wenn Du aus der Kurve fliegst.


    Jetzt hab ichs Dir 4mal geschrieben, dass muss reichen.


    Wünsche frohe Ostern


    Grüße

    O.

  • Bei 5° Schiefstellung hätte es ja vielleicht noch vom Ersatzrad kommen können, aber doch nicht bei 25°. Bin da voll bei Oggsi.


    Frohe Ostern.