P0505 Leerlaufregelventil

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woo.

  • ich weiß das das einer der (un-)beliebtesten fehlercodes ist.

    Aber einmal von vorne.

    Da meine mkl leider ohne Funktion ist (älterer Beitrag von mir) habe ich mir im Baumarkt um die Ecke einen obd-Bluetooth Adapter mit app geholt (cartrend)

    Ist zwar nicht der beste aber er reicht erstmal für die Fehlerdiagnose.

    Nach dem Austausch der Drosselklappe mit leerlaufsteller (der alte hatte ja einen Kurzschluss) ist mir aufgefallen, dass mein primera gelegentlich etwas ruckelt bzw das beschleunigen verzögert annimmt.

    Im fehlerspeicher lag bzw liegt P0505 vor. (und ein einer Fehler bezüglich Katalysator, den ich ignoriert und gelöscht habe)

    Ich habe mir auf jeden Fall mal das luftregelventiel vorgenommen. Festgestellt dass der Stecker nicht richtig eingerastet und eine der beiden schrauben nicht festgezogen war.

    Der stellmotor war relativ sauber. Weswegen ich mal die einzelnen wiederstände gemessen habe (Sollwert angeblich bei 20crad zwischen 20-24ohm) gemessen habe ich 22öhm auf der einen Reihe und 32 / 40 ohm auf der anderen, allerdings bei 11crad aussen Temperatur.

    Ich würde ihn also defekt nennen.

    Jetzt die große Frage, da ja Ostern ist und Ersatzteile also unerreichbar, ich aber lange Strecken vor mir habe (heute 140 km hin und zurück (Autobahn und steilere Berge) und morgen 70km (nur Autobahn) für eine Strecke hin und zurück ).

    Kann ich diese Strecken so zurücklegen ohne das irgendetwas passiert (nicht das der ecu abbrutzelt)?

    Ersatzteile kann ich ja erst frühestens Dienstag holen


    (die anderen Krankheiten werde ich bei Gelegenheit in einem neuen Beitrag aufführen, das hier ist erstmal der wichtigere Part)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, gute Frage, frohe Ostern erstmal.


    Die Ohms sind die eine Sache, ob der Steppermotor des Ventils sich richtig ansteuern lässt bzw der sich dreht, die Andere.


    Zerbrannte ECU ist blöd, da bin ich ganz Deiner Meinung.


    Entweder ignorieren oder den Fehler löschen und abwarten, ob der in so ca 30KM wiederkommt, das wäre dann ne ernste Geschichte.


    Oder den Stecker abmachen, dann kann die ECU den Motor garnicht ansteuern, folglich werden auch die Chips nicht zu heiß.

    Wird aber so sein, dass die Karre dann keinen gescheiten Leerlauf mehr hat.

    Auch wird dann sehr wahrscheinlich ne andere Fehlernummer gesetzt, die Dich dann nicht stören darf.


    Grüße

    O.

  • ich lasse für die heutige fährt mal alles wie es ist und werde beobachten was er auf der Autobahn und der Berg und Tal Fahrt macht ;) der Fehler lag übrigens nach wenigen km testfahrt wieder an

  • bin wieder Zuhause und naja die Fahrt war, wie soll ich sagen, deprimierend.

    Als wir losgefahren sind war eigentlich noch alles gut. Als es nach 3km auf die Autobahn ging habe ich es heute einmal gemütlich angehen lassen, nach weiteren ca 5km auf als ich 160 km/h drauf hatte un ihn verkehsbedingt auf 120 ausrollen ließ möchte er es nicht so, denn als ich wieder beschleunigen wollte tat er das etwas lustlos. Was bei mir bedeutet er nahm das duchtreten des Gaspedals verzögert und ruckelig an.


    Danach war erstmal wieder alles gut, nach weiteren 30km von der Autobahn runter, durch Freiburg hindurch und dann war es eher durchwachsen. Das Höllental mochte er bergauf nicht so.

    Wie könnte ich das beschreiben?

    Schon einmal jemand mit einem alten Ford fiesta (mk3) bj 93 bei Regen mit aquaplaning und sturmartigen Gegenwind gefahren? So nach dem Motto, ich halte Geschwindigkeit.... Jetzt beschleunige ich.... Halte Geschwindigkeit.... Beschleunige....

    Ruckelig eben. Aber als Beifahrer bekommt man das nicht so mit (also meine Freundin hatte nichts davon bemerkt)


    Auf dem Rückweg das gleiche Spiel Berg auf Werts.

    Im Tal dann wieder normal. Auf der Autobahn wieder dieses zögern.

    190km/h sind aber kein Problem.


    Läuft das alles über den Luftventilstellmotor? Oder ist da eventuell noch mehr argen?


    Übrigens Fehlercodes habe ich um 22Uhr keine mehr ausgelesen.

    Was mir aber heute morgen aufgefallen ist, als ich den P0505 gelöscht hatte und meine Probefahrt machte, ruckelt der kleine auch kurz beim beschleunigen und der Fehler lag wieder an.

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich ( habs selbst noch nicht gemacht ) lässt sich die ECU beim P11 in 3Min. ausbauen.

    Das wäre mir einfach mal einen Blick auf die Platine wert.

    Wenn Du nicht extra P0505 geschrieben hättest, würden die Symptome eher in Richtung LMM deuten.


    Mich wundert es, dass der Fehler heute abend nicht wieder gekommen ist.


    Das LLRV nochmal ausbauen und mittels 6V-Netzgerät den Stepper ansteuern ob der sich bewegt, falls Du gerne Grundlagenforschung machst.

    Sonst einfach ne andere Drosselklappe aus dem Regal oder der Bucht.


    Guck mal hier die YTs


    https://www.autocodes.com/p0505_nissan.html

  • lieber oggi,


    Ich habe den Fehlerspeicher heute nicht mehr auslesen wollen da es schon 22Uhr war als wir Zuhause angekommen waren.


    Den fehlerspeicher habe ich am morgen gegen 11 ausgelesen die Katalysator Meldung ignoriert, das LLRV ausgebaut gereinigt wiederstände gemessen wieder eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt gemacht nach ca 3km das kurze ruckelnde beschleunigen bemerkt fehlerspeicher ausgelesen.

    P0505 lag wieder an.

    Habe dann alles so gelassen und mich gerichtet für den osterbesuch bei meinen Eltern.

    Hier noch kurz alles berichtet und dann gegen 14Uhr losgefahren.

    15:45 Ankunft bei meiner Verwandtschaft

    20:15 gemütliche abreise.

    22:00 Zuhause


    Den Rest kennst du ja^^

  • sodele, guten morgen erstmal.


    Ich habe heute die fehlercodes ausgelesen :

    -P0420

    -P0505

    -P0505


    Zurück gelegte Wegstrecke seit Aktivierung der Motorkontrolleuche (MIL): 239,00km


    Ich vermute mal, daß die mkl beim Fehler des Katalysator aktiviert wurde (ich sehe dies ja nicht, da die mkl bei mir immer noch ohne Funktion ist)

    Wenn ich das jetzt umrechnen wann/wo der Fehler auftrat komme ich auf das Höllental als es Berg auf ging.

    Schließlich bin ich gestern insgesamt 281,8km gefahren.


    Bei meiner app wird das osd Symbol gelb angezeigt bei Fehler 0505 und rot bei 0420


    Kann es evtl sogar sein, daß diese beiden Fehler zusammenhängen? Ich hoffe zumindest das mein kat nicht kaputt ist und er den Fehler bring, weil oben das luftregelventiel einfach nicht richtig mischt und unten eine zu satte Rest Brühe ankommt mit der der kat nicht klar kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich Dir gerne wünschen, allein die bisherigen Erfahrungen sprechen dagegen.

  • kling ja nicht so gut.

    Ich bin in der Theorie von folgendem ausgegangen:


    Motor starten: ok

    Innerorts fahren: ok

    Ausserorts :ok

    Beschleunigen: ok

    Ausrollen / abbremsen / kuppeln: ok

    Aus "nicht stehen" beschleunigen: nicht ok (ruckeln)


    Da ja das Ventil den Leerlauf regelt ist doch der Zustand beim auf der Kupplung stehen auch Leerlauf oder nicht?

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß der Zustand zwischen kuppeln und beschleunigen falsch geregelt wird bzw das Ventil zu träge oder garnicht schält wodurch der Fehler 0505 abgelegt wird (nicht kritisch)

    Muss ich jetzt noch bei last ständig schalten (zb. Berg auf), da er zu untertourig bzw Hochtouren fährt. Müsste das Ventil mit schalten.


    Eine andere Möglichkeit wäre, da ich einen hohen Ölverbrauch habe(600-800 km 1l Öl), das er in diesen Moment zuviel Öl verbrennt und die Kompression nicht stimmt. Das wäre dann aber wieder ein anderes Thema.

    (vielleicht soll ich dann meine Beiträge in "Projekte" erstellen, was dann allerdings in der themensuche für andere Nutzer wieder blöd wäre)


    Ich habe den kleinen jetzt ein Jahr und wollte ihn verstehen lernen, nicht unbedingt ein neues Fahrzeug kaufen.

  • der ecu Ausbau ist wirklich einfach.

    Und ja, ich brauch einen neuen...

    So langsam wird es teuer.

    Schauen wir mal wo ich was herbekomme


    • Offizieller Beitrag

    Ach so, eine neue ECU wird Dir nichts nutzen, weil die ja ans NATS gekoppelt ist und mit dem Codierungen austauscht.

    Für die Umprogrammierung ist zwingend ein Consult-2 mit Programmierkarte notwendig, hat kaum noch ne Werkstatt und wenn kanns kaum noch einer und wenn kostet das gerne über 300.


    Hatten wir hier schon alles.

  • das ecu kann ich dir leider nicht schicken, brauche mein Auto ja um auf Arbeit zu kommen.

    Wenn du den Chip nicht brauchst, kannst du ihn mir ja gerne schicken. Oder ich bestelle ihn mir (geht vermutlich dann eine Weile bis der da ist wenn ich mir die Herkunftsländer und Versandkosten sehe)


    Momentan habe ich aber noch das Problem, dass ich den Motor vom Ventil nirgends bekomme. Und wenn dann das komplette Ventil.


    Bei Nissan wurde übrigens meine Theorie bestätigt mit dem kat. Wenn man zu lange mit kaputten Ventil fährt, bekommt dieser falsche Daten weil er angeblich dann zu heiß wird. Übertreibt man das dann noch brennt der Katalysator irgendwann durch (oder die Sonden).

    Dies sagte er mir ohne dass ich das angesprochen habe nur durch die fehlercodes.


    Das Ventil regelt nicht nur den Leerlauf (wie man es vom Namen her denken könnte)


    Fazit: ich brauche zuerst das Ventil (bzw Motor) und dann den Chip.


    Den Rest sieht man dann weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl der 4 Kat-Schrauben hab ich Dir ja schon meine Ansicht geschrieben, die Dichtungen kosten 2,50 beim Teilehändler.

    Angucken, dann weisstes, alles andere ist Spekulatius.


    LLRV: höre ich zum ersten Mal in dieser Version, aber bitte, ich hab mein Leben lang immer dazugelernt, möge es so sein, auch wenn es mir etwas unlogisch erscheint, wissend, dass die Worte einer Werkstatt nicht "ex cathedra" gesprochen werden.


    Wenns eh nicht so eilig ist, dann bestelle ruhig im ebay, als ich die damals in Malaysia gekauft hatte, waren die nach 14 Tagen da.


    P0420/430:


    Katalysator P0430


    Und weil ich auch gerade damit kämpfe, allerdings ohne zerbrannte Chips, bitte hier mal die Unterlinks anklicken

    [A33] Nebler ausbauen, wie?


    Für Primeras:

    http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/


    geradezu preisgünstig

    https://www.online-teile.com/n…le/237814M821_Ventil.html


    Viel Erfolg !


    Grüße

    O.

  • Nun denn muss ich nun wohl gedulden bis die Teile eintreffen


    Das ventil ist von (der Marke) Blueprint und ist in der Bestellabwicklung (das GG-Teil ist mir ja eigentlich egal, brauch doch nur den Motor den es für Nissan NICHT einzeln gibt)


    das doppelpack IC's trudelt zwischen dem 21. und 24.04 (aus Frankreich) bei mir ein


    och is das kacke so, will lieber gleich Hand anlegen können, vorallem wenn man dank Gelben Zettel zuhause bleiben soll



    Oggi, dein Kat sieht oder sah wirklich gut aus...


    Übrigens, ich war auch in der Werkstatt wo ich den Primera Letzes Jahr gekauft habe, der will natürlich von nichts wissen.


    "Ich habe nichts dran gemacht, habe ihn dir so verkauft wie er reingekommen ist" <- Dazu habe ich mir meinen Teil dann nur gedacht (vermerke auf mkl) und bin gegangen. Bringt jetzt eh nichts mehr sich darüber auf zu regen.

    den Satz: "Bei so einem alten Autole muss man halt etwas improvisieren" hätte er sich auch sparen können

  • so, Teil 1 und 2 meiner Bestellung sind heute angekommen

    IC und Tacho. (Tacho deswegen, weil ich einen unter 40€ gefunden habe und dann vielleicht meine mkl wieder funktioniert)

    Ich hoffe er passt. Optisch ist er mal der gleiche.


    Das zusatzluftventil sollte morgen kommen.


    Bin mal gespannt




    Achso, eine Frage zum Tacho habe ich da noch, geht das wirklich ohne Probleme?

    Also nats-technich unter km-stand

  • Also dann gehe ich mal Basteln.


    Das Ventil habe ich über https://www.autoteiledirekt.de/ bestellt. Ich hoffe es passt, gibt nämlich 2 verschiedene (Original nummer: 23781-7J614 oder -7J612 --> BluePrint ADN17413 / ADN17416)

    Da die es leider auch erst bestellen mussten, da es nicht auf Lager lag, verzögerte es sich etwas