P0505 Leerlaufregelventil

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woo.

  • Ja, dass die Schlauchanschlüsse und die Bohrung fehlen habe ich auch bemerkt.

    Aber da ja an sich das Gussteil nicht Kaputtgehen kann reicht der Motor ;)


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich etwas zu faul war das Ventil komplett aus zu bauen. Ich habe bei mir jediglich nur nach dem Stepper geschaut.

    Wie bereits schon erwähnt, am Rohteil kann nicht viel passiern ausser villeicht verschmutzen.


    Da der Konus vermutlich aus Hartgummi besteht, kann dieser auch nicht im Guss oder der Buchse festfressen ;)


    Somit beschränken sich die fehler auf "Verstopfen der Luftwege" oder "Festfressen des Motors" und da gibt es auch nur 2 möglichkeiten entweder der Zylinder frisst sich fest oder die Motorspule brennt durch.


    Ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache es funktioniert!


    Übrigens: Bitte schön, habe ich gerne gemacht ;)


    Meiner schnurrt übrigens nun wie ein Kätzchen vor allem beim Starten brauch ich nicht mehr (etwas) gasgeben.


    Da ich jetzt allerdings noch nicht dazugekommen bin, die mkl auszutauschen (ist ja theoretisch ist in 2 Jahren wichtig) wollte ich später nochmal vorsichtshalber den fehlerspeicher auslesen.

  • so wie es aussieht habe ich mit dem Ventil und dem Steuergerät alles richtig gemacht.

    Den zweiten IC behalte ich mal als Reserve.


    Dieser Fehler Code wird nicht mehr ausgespuckt!

    Dafür habe ich noch den anderen -.-'



    • Offizieller Beitrag

    so wie es aussieht habe ich mit dem Ventil und dem Steuergerät alles richtig gemacht.


    Dieser Fehler Code wird nicht mehr ausgespuckt!

    a) das hatte ich nicht bezweifelt und Dich ausdrücklich dafür gelobt

    b) was ich nicht verstehe: Im katalog ist der Auspuffkrümmer abgebildet mit dem gleichen "Topfanschluss" wie beim A33 aber der zugehörige Kat ist nicht zu sehen.

    http://nissan4u.com/parts/prim…oling/catalyst_converter/


    Tausche die Lambdasonde


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, oben der Link geht bei mir nicht, weil ich keinen Account für die Seite hab.


    Sieht der so ähnlich aus wie der hier ?


    ebay.de/itm/262705367550?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


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    Es geht immer nochmal ne Nummer schlimmer:


    Gestern VOX-Autodocs, Turbolader an einen VW kaputt, hat massig Öl in den LLK geschmissen.

    Der Ladeluftdrucksensor sitzt direkt auf der Platine der ECU und wird dort intern mittels eines nicht Öl-resistenten Schläuchelchens mit Druck versorgt.

    Selbiges löst sich natürlich auf und setzt die ganze ECU unter Altöl, sehr schön, helle Begeisterung bei den Beiden.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, bin ich mal endlich dazu gekommen, meine alte Drosselklappe mit dem funkelniegelnagelneuen Steppermotor und einem neuen DK-Poti zusammen- und einzubauen.

    Die Justage des Poti in den Langlöchern ist im ESM mit zig Bildern auf 6 Seiten sehr umständlich und etwas verwirrend beschrieben.


    Die Justage ist aus 2 Gründen wichtig, nämlich einmal zur Leerlauf-/Standgas-Erkennung wodurch die Leerlaufregelung eingeschaltet wird und zum anderen muss der Klappenwinkel einem korrekten elektrischen Wert zugeordnet werden.


    Da die P11 ja den gleichen Poti haben, hier die einfache Methode statt dieser ganzen Fühlerblattmimik des Handbuchs.

    Die Schrauben nur so fest andrehen, dass der Poti gerade noch gedreht werden kann.


    Der obere Stecker bzw Buchse ist der eigentliche Poti, an der unteren Buchse gibts die Signale fürs Standgas und Vollgas.

    Die Drosselklappe ist bis auf den normalen kleinen Spalt geschlossen, also in Ruhestellung.


    An die Pins 4 und 5 wird ein Ohmmeter angeschlossen, siehe Bildchen, und der Poti gerade so weit gedreht, dass die Kontakte innendrin gerade geschlossen werden und "0" Ohm angezeigt werden.

    Eine Schraube etwas fester anziehen und die Drosselklappe minimal aufdrehen. Das Handbuch spricht an dieser Stelle von 0,1mm an der seitlichen Stellschraube.

    Der Kontakt muss dann öffnen und am Ohmmeter unendlich angezeigt werden.


    Das Ganze muss sehr feinfühlig gemacht werden, mehrfach prüfen, dass im Leerlauf sicher die Kontakte geschlossen sind und bei minimalstem "Gas geben" geöffnet werden.



    Grüße

    O.

  • ich wollte nur eben noch kurz Bescheid geben, dass mein Fehler P0420 (vorerst) behoben ist.


    Das war ein Gef.... Sag ich euch.


    Aber es ist vollbracht. Der vorkat ist getauscht.

    Allerdings bin ich gespannt wie lange das billig Teil überlebt.

    Habe ihn bei autodoc mit der Marke vegaz erworben.

    Vegaz Aufkleber auf der AS Verpackung. Wollte eigentlich keinen AS (negativer ruf vorallem bei Polizeiberichte/Presseportal)

    Ist aber jetzt auch erstmal egal. Der primera hat keine Beschleunigungslöcher mehr.

    Es hat zwar bei der Probefahrt vorne einen heftigen schlag gegeben (lautes klong) , hoffe aber dass das von der Erwärmung kam und sich dadurch etwas verzogen hat.




    P.S.: oggsi, Ich habe den vorkat im Handbuch gefunden, nicht beim abgassystem sondern bei den motorteilen (EM nicht FE oder EC )