T31 Newbie mit 2 Fragen (Automatik und Licht)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T31er.

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 2013er T31 2.0 cdi Automatik und mag ihn sehr. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen, die mich nerven. Kann mir jemand Auskunft geben:


    1. Das Automatikgetriebe läuft für meinen Geschmack immer einen Gang zu niedrig, z.B. in der 30er Zone nur im 2. oder auf der Landstraße bei 90 nur im 5.. Wenn ich manuell einmal hochschalte, geht das sofort und die Drehzahl fällt von gut 2000 auf problemlose 1500 Upm. Sobald ich in die Automatik zurückgehe, schaltet sie wieder runter und die Verbrauchsanzeige steigt wieder um einen halben Liter. Muss das so sein bzw. gibt es da ein Steuerungsupdate zur Abhilfe?


    2. Das Licht ist auf Dauerlicht gestellt. Lässt sich das ohne Werkstatt rausprogrammieren? Und hat schon mal jemand versucht, die beiden rechtwinklig verlaufenden Frontleuchten auf LED umzurüsten und als Tagfahrlicht zu verwenden?


    Danke im Voraus

    T31er

  • WOW !!

    Ich war ja schon bei einigen Motorrad- und Autoforen aktives Mitglied, aber sowas ist mir noch nicht passiert:

    Es kann ja sein, dass niemand eine Antwort auf meine Fragen hat, aber nicht mal ein Hallo oder ein sonstiger Kommentar in zwei Wochen ...

    Also entweder sind alle im Urlaub oder das Forum ist voll verschnarcht - in beiden Fällen hilft das Niemandem.

    Mein Nissan-Dealer will zwar irgendwann Geld, aber bisher beantwortet er mir wenigstens meine Fragen.


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    ADMIN: LÖSCH MICH, ICH BIN HIER WIEDER WEG !!

  • es lebt ! oder doch nur der Spaßvogel-Admin?


    vera... kann ich mich selber

    wenn Du als Admin auch nichts Sinnvolleres zum Thema beitragen kannst, dann lösch mich jetzt bitte wirklich

    auf Nimmerwiederhören

    T31er

    • Offizieller Beitrag

    Du wolltest ein "Hallo" und das hast Du doch auch bekommen.


    Nein, ich helfe hier gerne wo und soviel ich kann, aber zu Deinem Thema konnte ich nichts beitragen, so leid es mir tut,


    Soll ich Dir also schreiben, dass ich Dir nichts schreiben kann ? War es das was Du wolltest ?


    Die T31 sind hier ganz dünn gesät, soweit ich weiss gibt es sonst nur noch 2 und zwingen kann ich die nicht.


    Versuche das Leben mal mit etwas mehr Humor zu betrachten und übermäßige Sensibilität ist im Internet eh ne schwierige Sache.


    Grüße

    O.

  • Bin grad über das hier gestolpert.

    Hallo und willkommen im Forum!

    Fahre keinen T31 und bin auch noch keinen selber gefahren.

    Wie oggsi schon schrieb sind hier wenig aktive t31 Fahrer. Und noch weniger davon die basteln.

    Zur Frage eins

    Du schreibst ja selber "für deinen Geschmack"!

    Frag mal jemand der öfter nen Hänger oder abseits befestigter Wege fährt, der freut sich, dass der Automat nicht immer den rechnerisch höchsten Gang nimmt.

    Es ist nunmal auch kein 8 Gang Hitec Getriebe. Noch dazu hast du dir weder einen Straßen SUV wie Tiguan und Co. gekauft. Noch nen echten Geländewagen.

    Der x-Trail ist wohl der Kandidat der lange versucht hat den Spagat am breitesten zu machen.

    Somit muss man z.B. auch beim Getriebe damit klarkommen.


    Zu Frage zwei

    Benutz die Suche und du wirst selber sehen das es nichts dazu im Forum gibt. Somit wird dir auch keiner Antworten dazu geben können.


    Dann pack dich mal bei der eigenen Nase.

    Antwortest du in anderen Foren immer sofort und als erster?

    Warum hast du in zwei Wochen deine Frage nicht selber mal gepusht?

    Reicht es nicht mal kurz seinen Unmut zu äußern und nochmal zu warten, anstatt sich sofort wieder löschen zu lassen?


    Wo sind wir angekommen?

  • Hallo Max,

    danke für Deine nette Antwort. Ich zitier Dich jetzt einfach, das geht schneller:


    "Zur Frage eins: Frag mal jemand der öfter nen Hänger oder abseits befestigter Wege fährt, der freut sich, dass der Automat nicht immer den rechnerisch höchsten Gang nimmt.



    Es ist nunmal auch kein 8 Gang Hitec Getriebe. Noch dazu hast du dir weder einen Straßen SUV wie Tiguan und Co. gekauft. Noch nen echten Geländewagen.



    Der x-Trail ist wohl der Kandidat der lange versucht hat den Spagat am breitesten zu machen.



    Somit muss man z.B. auch beim Getriebe damit klarkommen."


    Der breite Spagat war ja genau der Grund, weshalb ich beim xTrail gelandet bin. Interessanterweise scheint die Automatik aber doch nicht ganz unintelligent zu sein, sie schaltet jetzt zumindest bei warmem Motor häufiger rauf. Muss ich mich halt dran gewöhnen.


    "Zu Frage zwei: Benutz die Suche und du wirst selber sehen das es nichts dazu im Forum gibt. Somit wird dir auch keiner Antworten dazu geben können."


    Ich hatte ja gesucht und nix gefunden und deshalb die Frage gestellt. Der T31 xTrail hat ja vorne ein bisschen Durcheinander in den Leuchten drin und da dachte ich, bevor ich andere Leuchten dazuschraube, könnte man die nehmen, die sowieso schon da und momentan eher überflüssig sind.


    "Antwortest du in anderen Foren immer sofort und als erster?"


    Wenn ich als Erster was zur Frage weiß, warum nicht? Aber zumindest kannte ich es bisher, dass ein Willkommen im Club oder sowas Ähnliches kam. So wie von Dir jetzt.


    "Warum hast du in zwei Wochen deine Frage nicht selber mal gepusht?



    Reicht es nicht mal kurz seinen Unmut zu äußern und nochmal zu warten, anstatt sich sofort wieder löschen zu lassen?"


    Hab ich eigentlich noch nie gemacht bzw. machen müssen - bin ich gar nicht draufgekommen.


    "Wo sind wir angekommen?"


    Keine Ahnung - wo kamen wir her? Vielleicht daher wo es laut Admin mehr Humor und weniger Sensibilität gab ;)


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    es gibt ja durchaus Automaten, die lernen die Fahrweise des Fahrers. Wenn der Vorbesitzer nur volle Kanne gefahren ist, dann schaltet er hält später. Versuche doch einfach mal, DEIN Fahrverhalten der Automatik "beizubringen". Ich gehe aber mal davon aus, dass sie stur bleibt.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,

    genau das meinte ich ja. lch kenne das von meinem VW-DSG, das passt sich auch einer aktiven oder passiven Fahrweise an. Aber mein xTrail stand ein paar Wochen mit abgeklemmter Batterie rum und hatte wahrscheinlich alles vergessen. Jetzt muss ich ihm halt das cruisen erst wieder beibringen.

    Gruß Klaus