Innenraumbeleuchtung - noch 'n Fehler :)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • zu diesem Thema wurde ja schon einiges hier beschrieben, habe aber leider keinen Beitrag gefunden, der eine Lösung beschrieb.


    Folgendes tritt auf:


    1. die Türbeleuchtung funktioniert ordnungsgemäß

    2. die Innenraumleuchte sowie die Zündschlossbeleuchtung verlöschen nicht mehr


    Das Ganze stellte ich fest, nachdem ich die zuständige 10A-Sicherung erneuert habe. Warum und wann genau diese Sicherung durchgebrannt ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe auch an der Elektrik die Tage nichts 'gebastelt'.


    Nun stehe ich im Moment erst einmal auf dem sprichwörtlichen Schlauch.


    Ist jemandem ein solches 'Phänomen' schon mal untergekommen und hat bestenfalls eine Lösung dazu gefunden?

  • Geduld, Geduld mein Lieber :wink:


    nee, an den LED's lag es nicht.


    Um es vorweg zu nehmen, die Innenraumleuchte habe ich ausgeschaltet und bei der Zündschlossbeleuchtung das Birnchen entfernt aber der Reihe nach:


    schwierig ist das Handbuch, z.T. unterschiedlichste Bezeichnungen, andere Steckerbelegung und andere Kabelfarben (möglicherweise gab es einmal Handbuchkorrekturen und -Änderungen?).


    Das Impuls-Steuergerät (Zeitsteuergerät) liegt im Fahrerfußraum rechts oben an der Mittelkonsole (wie auch im Buch verzeichnet).


    Bei der ersten Diagnosemessung am dortigen Stecker (Klemme 17) habe ich schon gleich festgestellt, dass die Batteriespannung ständig anliegt, was nur bei Zündschalterstellung ON sein sollte.

    Nun die Überlegung, wo kommt die Spannung her?

    Türkontaktschalter alle in Ordnung (Einstiegsbeleuchtung funktioniert ja auch).

    Türverriegelungssensor ? Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen hatte, meine ich ihn auch gefunden zu haben, konnte aber weder Klemmen noch Kabelfarben zuordnen. Deshalb erst einmal wieder alles zu, denn was hätte es mir gebracht zu wissen, dass dieser defekt sei? Wie austauschen etc.


    Da der Aufwand, selbst schon bei der Fehlersuche, im keinem Verhältnis zum Nutzen steht, habe ich mich zu der eingangs erwähnten 'Lösung' entschieden.

    Klar, irgendwann wird es mich wieder packen auf weitere Suche zu gehen. Dazu muss ich nochmals das Handbuch verinnerlichen


    Eines habe ich allerdings festgestellt; als ich den Türverriegelungssensor ausgesteckt hatte und den Zündschlüssel bei geöffneter Tür eingesteckt hatte ertönte auch das bislang vermisste Warnsignal.


    Nach meinem bisherigen 'Analysestand' tendiere ich mittlerweile vage zum Schlüsselkontaktschalter.

    Aber wie gesagt, kommt Zeit - kommt Lösung - vielleicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Geduld, Geduld mein Lieber

    Danke danke, die hab ich, bin ich fest von überzeugt.

    (möglicherweise gab es einmal Handbuchkorrekturen und -Änderungen?).

    Ich kenne und habe nur eine Version, ändert am Begriffswirrwar natürlich nix, aber ohne Handbuch wärs noch viel viel schlimmer.


    Wenn Du ein Foto von dieser Timer-Unit gemacht hättest, dann wäre ich mal auf Suche gegangen, denn defintiv liegts bei mir im Regal.

    Türverriegelungssensor ?

    Das ist mir wiederum neu. Ich hab zwar von den Stellmotoren gehört und gelesen, welche die Verriegelung bewerkstelligen, aber sonst...


    habe ich mich zu der eingangs erwähnten 'Lösung' entschieden.

    Gegen pragmatische Lösungen habe ich absolut nix einzuwenden.


    Aber wie gesagt, kommt Zeit - kommt Lösung - vielleicht

    Na, dann warten wirs mal ab.


    Grüße

    O.

  • Wenn Du ein Foto von dieser Timer-Unit gemacht hättest, dann wäre ich mal auf Suche gegangen, denn defintiv liegts bei mir im Regal.

    Danke oggsi aber im Moment glaube ich nicht an den Fehler in dieser unit, denn die Bordspannung 12 V und 0 wird ja am abgezogenen Stecker geprüft und diese muss 'vorher' geschaltet sein.