Heizung bzw Klima

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 15.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eloliner.

  • Versorgungsspannung sind 5 Volt laut Schaltplan durch den Kurzschluss fallen die Amper da kannst so hoch aufdrehen wie Du willst wird immer fallen Labornetzgerät ist auf 3 A voll auf gedreht bei der Prüfung


  • VERSORGUNGSSTROMKREIS DES LUFTMISCHKLAPPENMOTORS (BEIFAHRER) PRÜFEN


    1. Zündschalter in Stellung OFF drehen.

    2. Kabelstrangsteckverbinder für vorderen Luftregler und Luftmischklappenmotor

    (Beifahrer) abziehen.

    3. Durchgang prüfen zwischen vorderem Luftregler, Kabelstrangsteckverbinder

    M60, Klemme 15 und 16 und Luftmischklappenmotor

    (Beifahrer), Kabelstrangsteckverbinder M100, Klemme 6

    und 5.

    i.O. oder Nicht i.O.

    i.O. >> Luftmischklappenmotor (Beifahrer) austauschen.

    Siehe ATC-133, "LUFTMISCHKLAPPENMOTOR

    (BEIFAHRER)" .

    Nicht i.O. >> Kabelsatz nach Bedarf reparieren oder austauschen.

    3. PBR-REFERENZSIGNALSPANNUNG PRÜFEN

    1. Zündschalter in Stellung OFF drehen.

    2. Steckverbinder für Luftmischklappenmotor (Beifahrer) abziehen.

    3. Zündschalter in Stellung ON drehen.

    4. Spannung prüfen zwischen Luftmischklappenmotor (Beifahrer),

    Kabelstrangsteckverbinder M100, Klemme 1 und Masse.

    i.O. oder Nicht i.O.

    i.O. >> WEITER BEI 5.

    Nicht i.O. >> WEITER BEI 4.


    15 - 6 Durchgang sollte vorhanden sein.

    16 - 5 Durchgang sollte vorhanden sein.






    4. PBR-REFERENZSPANNUNGSSTROMKREIS ZWISCHEN LUFTMISCHKLAPPE (BEIFAHRER) UND

    VORDEREM LUFTREGLER PRÜFEN


    1. Zündschalter in Stellung OFF drehen.

    2. Steckverbinder für vorderen Luftregler abziehen.

    3. Durchgang prüfen zwischen Luftmischklappenmotor (Beifahrer),

    Kabelstrangsteckverbinder M100, Klemme 1 und vorderem Luftregler,

    Kabelstrangsteckverbinder M60, Klemme 23.

    i.O. oder Nicht i.O.

    i.O. >> Vorderen Luftregler austauschen SieheATC-118,

    "AUSBAU" .

    Nicht i.O. >> Kabelsatz nach Bedarf reparieren oder austauschen.

    5. PBR-MASSEREFERENZSTROMKREIS PRÜFEN

    1. Zündschalter in Stellung OFF drehen.

    2. Steckverbinder für vorderen Luftregler abziehen.

    3. Durchgang prüfen zwischen Luftmischklappenmotor (Beifahrer),

    Kabelstrangsteckverbinder M100, Klemme 3 und vorderem Luftregler,

    Kabelstrangsteckverbinder M60, Klemme 26.

    i.O. oder Nicht i.O.

    i.O. >> WEITER BEI 6.

    Nicht i.O. >> Kabelsatz nach Bedarf reparieren oder austauschen.


    1 - 23 Durchgang sollte vorhanden sein


    PBR-MASSEREFERENZSTROMKREIS PRÜFEN


    1. Zündschalter in Stellung OFF drehen.

    2. Steckverbinder für vorderen Luftregler abziehen.

    3. Durchgang prüfen zwischen Luftmischklappenmotor (Beifahrer),

    Kabelstrangsteckverbinder M100, Klemme 3 und vorderem Luftregler,

    Kabelstrangsteckverbinder M60, Klemme 26.

    i.O. oder Nicht i.O.

    i.O. >> WEITER BEI 6.

    Nicht i.O. >> Kabelsatz nach Bedarf reparieren oder austauschen.


    1 - 23 Durchgang sollte vorhanden sein.


    MJIB0061E


    3 - 26 Durchgang sollte vorhanden sein

    6. PBR-RÜCKMELDESIGNAL PRÜFEN

    1. Kabelstrangsteckverbinder für vorderen Luftregler und Luftmischklappenmotor

    (Beifahrer) wieder anschließen.

    2. Zündschalter in Stellung ON drehen.

    3. Spannung prüfen zwischen vorderem Luftregler, Kabelstrangsteckverbinder

    M61, Klemme 36 und Masse.

    4. Beifahrerseitentemperaturregler durch den gesamten Einstellbereich

    drehen.

    i.O. oder Nicht i.O.

    i.O. >> Vorderen Luftregler austauschen SieheATC-118,

    "AUSBAU" .

    Nicht i.O. >> WEITER BEI 7.

    7. PBR-RÜCKKOPPLUNGSSTROMKREIS PRÜFEN

    1. Zündschalter in Stellung OFF drehen.

    2. Kabelstrangsteckverbinder für Luftmischklappenmotor (Beifahrer)

    und vorderen Luftregler und abziehen.

    3. Durchgang prüfen zwischen Luftmischklappenmotor (Beifahrer),

    Kabelstrangsteckverbinder M100, Klemme 2 und vorderem Luftregler,

    Kabelstrangsteckverbinder M61, Klemme 36.

    i.O. oder Nicht i.O.

    i.O. >> Luftmischklappenmotor (Beifahrer) austauschen.

    Siehe ATC-133, "LUFTMISCHKLAPPENMOTOR

    (BEIFAHRER)" .

    Nicht i.O. >> Kabelsatz nach Bedarf reparieren oder austauschen.


    36 - Masse : Ca. 0 - 5 V

  • Der Fall ist für mich erledigt sollte jemand einen Reparaturleitfaden für einen Nissan Navara D40 benötigen kann sich gerne melden da diese Datei sehr groß ist kann ich nur per E-Mail versenden

  • Hallo zusammen,


    Ich habe momentan auch ein Problem mit meinem Dicken, einem V6 LE, BJ 2011.

    Und zwar läuft die Lüftung der Klimaautomatik immer Vollgas. Ich kann zwar die Temperatur steuern, auch die Umluft schalten geht und auch die Lüftungsstärke des Gebläses kann ich ändern, aber selbst wenn ich die Klima ausschalte, also auf OFF drücke, bläst die Lüftung. 🙈

    Ich habe heute mal so eine Diagnose gemacht und habe den Fehlercode 26 erhalten. Auf der Liste von einem Kommentar von früher, war der Fehler aber nicht angeführt. Kann mir bitte jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet?

    Ich hatte bzw. habe das Problem seit Anfang Winter 2020, dass ich die Umluft zwar schalten kann, aber beim umschalten von Innenluft zu Aussenluft knattert irgend ein Zahnrad. Manchmal gehts ohne knattern, manchmal glaube ich, es fliegt gleich alles auseinander 🙄🙈.

    Ich hab zwar mal die Hälfte des Armaturenbretts auseinander genommen, aber bis zum Stellmotor habe ich es nicht geschafft, war mir dann doch zu viel Arbeit.

    Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

    SG Alex

  • Hallo zusammen,


    bei meinem V6 Bj 2014, läuft die Lüftung weiter, obwohl ich auf OFF schalte. Eine Regelung des Gebläses ist nicht möglich. ich kann nur noch die Temp. regeln, aber nicht die Drehzahl der Lüftung selbst.

    Das gleiche hatte auch FTC 2021 geschrieben. Gab es dafür eine Lösung?

  • Gab es dafür eine Lösung?

    Hallo Elo


    Bitte guck mal hier:


    und hier


    Wenn ich das noch richtig erinnere sitzt das Ding beim R51 rechts oberhalb des Gaspedals.


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    bei meinem V6 Bj 2014, läuft die Lüftung weiter, obwohl ich auf OFF schalte. Eine Regelung des Gebläses ist nicht möglich. ich kann nur noch die Temp. regeln, aber nicht die Drehzahl der Lüftung selbst.

    Das gleiche hatte auch FTC 2021 geschrieben. Gab es dafür eine Lösung?


    Hallo,


    unter von der Pinnwand (Link) wirst du fündig. Klingt genau so wie es bei mir war, Lüfter ballern als gäbe es kein Morgen. Sei froh das es dir nicht bei 40° Außentemperatur passiert ist.


    Bis heute keine Probleme gehabt. Defroster macht sein Ding recht fix und Scheibe ist auch immer noch die selbige wie 2021 drin :) .

    >> Hubraum statt Wohnraum. <<

    Einmal editiert, zuletzt von jebu ()

  • Hallo jebu, ich finde dort nur etwas zum Almera aber nicht zum Pathfinder R51 :(

    Bei mir müsste es so aussehen? wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch hinterm Handschuhfach verbaut ist


  • Naja bis zum Post #36 hätte man schon mal blättern können .....