erhöhter CO-Wert

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo, bei der Abgasuntersuchung wurde ein erhöhter CO-Wert im Leerlauf festgestellt.

    Kann man davon ausgehen, daß der Katalysator durch ist, wenn der Lambdawert in Ordnung ist.

    Habe gesehen, daß der Almera N16 QG18 Motor 2 Katalysatoren hat. Muß ich da jetzt beide tauschen?

    Das Auto fährt mit Flüssiggas, wird da gleich wieder der Kat durchbrennen, da im Gasbetrieb die Verbrennungstemperatur so hoch ist?

    Oder kann der CO-Wert an der Sauerstoffzufuhr liegen?

    Kann man da was einstellen?



    Gruß

    Ludwig

  • hmm... Kommt mir bekannt vor.

    Bei mir war die Leerlaufdrehzahl minimal zu hoch und daher auch de abgaswerte.

    Ohne mich jetzt all zu sehr fest zu legen könnte es was mit dem leerlaufstellerzusatzventil zu tun haben.

    Aber ich bin auch noch in der kennenlernphase meines primera (Motor qg18de)


    Wenn der kat durch ist leuchtet bestimmt die motorkontrollleuchte.

    Beim Fehler P0505 nicht (gleich)

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Klar ist: mit der Verbrennung stimmt was nicht.

    Was kannst Du zuerst und kostengünstig tun ?


    Prüfe den Luftfilter, Kerzen raus und prüfen, bei der Gelegenheit Kompression messen, kostet keine 20€ in der Bucht,

    gerade bei LPG-Betrieb ist das elementar wichtig, sonst kannste Dir alles andere sparen wenn die schlecht ist.


    Zündzeitpunkt prüfen.

    Neue Kerzen ( NGK !! ) wirken manchmal Wunder.


    Je Kat 600-1000€, da wäre ich vorsichtig, eher Lambdasonde tauschen.


    Dann weitersehen.

  • Im AU-Bericht stehen keine Werte.

    Es stehen keine SOLL und IST - Werte ? WO hast du die HU machen lassen? In Kanakistan?

    ...CO-Wert im erhöhtem Leerlauf überschritten war...

    um wieviel? Welche Motor-Temp hattest Du bei der AU?



    :regeln: oh... ich seh' grad':

    ...Almera N16, BJ2004, 250.000! km ....

    und:

    ...mein Almera N16 Benzin 1,8 mit LPG-Anlage verbraucht über 1L Öl auf 500km....

    :suicide:

  • Danke schon mal für die Antworten,

    im AU Bericht stehen tatsächlich keine CO-Werte. Nur n. I.O.

    Öltemperatur war 80°C

    Hat der Almera tatsächlich 2 Katalysatoren oder ist das was anderes?


  • Hat der Almera tatsächlich 2 Katalysatoren oder ist das was anderes?

    Bitte schön. http://nissan4u.com/parts/alme…pe_4/exhaust_and_cooling/

    im AU Bericht stehen tatsächlich keine CO-Werte. Nur n. I.O.

    Und was sagen die Readiness-Codes? Alles Okay? Irgendwelche OBD Fehler?

    Und wie lange sollen wir die Ratespielchen noch machen? Ist es so schwer mehr Infos auf den Tisch zu legen? :confused:
    Ansonsten siehe oggsi_eggdschen




    :uzi:

  • Tja, es kommt schon auf die Werte an. Der Kat macht beim CO-Gehalt nur einen Unterschied im einstelligen Prozentbereich. Ist der Grenzwert also z.B. auf Doppelte überschritten, reicht ein Katwechsel nicht.


    Scheint ja wohl auch keine ganz "reguläre" AU zu sein, wo es kein Meßprotokoll gibt. Vielleicht ist die Nase des Prüfers auch durch fremde Gerüche abgelenkt worden so daß er den Wert zu hoch angesetzt hat? :D