Nissan Almera Tino V10 Baujahr 7/2003

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanT.

  • Hallo Nissan-Fans und Fahrer,


    ich fahre einen Almera Tino V10 Baujahr 7/2003


    Folgende Frage bzw. Problem


    Thema: Klimaanlage Automatik


    Stell ich den Wärmeregler ohne Klima auf 18Grad und volles Gebläse ist es kühl,

    schalte ich Klima dazu, wird es unwesentlich kühler.


    Stell ich die Temeratur auf 18,5 Grad kommt heiße Luft


    Vorweg,ich habe bis jetzt noch nix unternommen oder gemacht, wollte erstmal vorab fragen WO suche ich bzw. WORAN kann es liegen?


    Danke euch!

    G. Stephan

  • Danke dir.

    ja- muss mal schauen das ich den Pollenfilter (hinter dem handschuhfach soll der sein) ausbaue und mir mal anschaue und dann wäre der nächste Schritt

    wohl die Klimaanlage checken zu lassen ggf. aufzufüllen.

    Soweit erstmal danke.


    G. Stephan

    • Offizieller Beitrag

    ja- muss mal schauen das ich den Pollenfilter (hinter dem handschuhfach soll der sein) ausbaue und mir mal anschaue und dann wäre der nächste Schritt wohl die Klimaanlage checken zu lassen ggf. aufzufüllen.


    Ahh, ich sehe schon, Du denkst folgerichtig !


    Vorgabezeit laut Hersteller sind 12 Minuten, das schaffst Du.


    https://catalog.mann-filter.co…bauanleitung/HBC1RtO8.pdf


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,
    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.

  • Ich frage mich nur, warum ist der Temperatur-Unterscheid so extre, zwischen 18Grad und 18,5 Grad

    Das sind Welten, von kühl auf recht heiß.


    Kann das echt am Pollenfilter liegen weil der *zu ist?


    Gibt es ggf. ein Fühler, Regler, Relais oder ähnlk. was evt. defekt sein könnte?

    Kann es ggf. daran liegen das die Klima leer oder zu wenig befüllt ist?


    Wie schon geschrieben, es sind erstmal meine Gedanken und sobald ich Zeit habe werde ich mir mal den Pollenfilter anschauen.

  • Kann es ggf. daran liegen das die Klima leer oder zu wenig befüllt ist?

    Wann war denn die letzte Wartung/Neu-Befüllung ?


    Gibt es ggf. ein Fühler, Regler, Relais oder ähnlk. was evt. defekt sein könnte?

    Kontrollier' folgendes: Wenn Du von 18 auf 18,5 gehst, geht dann der Klima-Lüfter/Klima-Kompressor aus ?

  • Kann es ggf. daran liegen das die Klima leer oder zu wenig befüllt ist?

    Wann war denn die letzte Wartung/Neu-Befüllung ?


    Gibt es ggf. ein Fühler, Regler, Relais oder ähnlk. was evt. defekt sein könnte?

    Kontrollier' folgendes: Wenn Du von 18 auf 18,5 gehst, geht dann der Klima-Lüfter/Klima-Kompressor aus ?

    Keine Ahnung wann und ob die Klima jemals und ob überhaupt ge,- befüllt wurde.

    Fahrzeug wurde gebraucht gekauft.


    Bei der Verstellung von 18 auf 18,5 ändert sich nix soweit ich das beurteilen kann.

  • Bei der Verstellung von 18 auf 18,5 ändert sich nix soweit ich das beurteilen kann.

    :/ hmm... du weisst aber dass eine A/C ohne den Klima-Kompressor nicht arbeiten kann?
    Man kann es sehen, hören und wenn die A/C vernünftig arbeitet auch fühlen.
    Man siehts an der Tachonadel (U/min) Drehzahl geht kurz von 700/800 auf 950/1000 U/min

    Man siehts an den Klima-Lüftern

    Man hörts an der Magnetkupplung (es macht klack!)

    Keine Ahnung wann und ob die Klima jemals und ob überhaupt ge,- befüllt wurde.

    Fahrzeug wurde gebraucht gekauft.

    Habe ich mir schon gedacht. Ist ja auch kein Wunder, bei 90 % der Almeras ist die Klima am/im Arsch. :eieiei:
    Eine Neu-Befüllung könnte ausreichen, könnte aber auch nach nem Jahr wieder leer sein. :uzi:

  • Eine Frage zur Fahrzeug-verriegelung:


    Woran kann es liegen wenn die Fernbedienung mit dem Schlüssel nicht mehr funktionert?

    Batterie wurde gewechselt.

    zum vollständigen Verschließen des Fahrzeug muss ich vor dem Abschließen an der Fahrertür den Schalter für die Fahrzeug-verriegelung drücken, dann wird das Fahrzeug beim Schlüssel rumdrehen an der Fahrzeugtür vollständig geschlossen.


    Liegt hier der Fehler am defektem Zündschlüssel (Elektronik) oder ist es was am Fahrzeug?

    Was würde eine Reparatur kosten ?

  • Wegen der Klima habe ich jetzt am Do. einen Termin bei unserer Werkstatt im Dorf.

    Schauen wir mal was da rauskommt.


    Danke für eure Hilfe

  • Liegt hier der Fehler am defektem Zündschlüssel (Elektronik) oder ist es was am Fahrzeug?

    Neu anlernen schon versucht?

    Wegen der Klima habe ich jetzt am Do. einen Termin bei unserer Werkstatt im Dorf.

    Schauen wir mal was da rauskommt.

    Klima Wartung bei Regen und 15°C :/ 
    Naja, jedem das seine.

  • Liegt hier der Fehler am defektem Zündschlüssel (Elektronik) oder ist es was am Fahrzeug?

    Neu anlernen schon versucht?

    Wegen der Klima habe ich jetzt am Do. einen Termin bei unserer Werkstatt im Dorf.

    Schauen wir mal was da rauskommt.

    Klima Wartung bei Regen und 15°C :/ 
    Naja, jedem das seine.

    Also, wegen der Klima.

    Ob es am Do. 15Grad oder wärmer oder kälter ist kann man ja vorher nicht sagen.

    Es kann ja auch sein das die Klima leer ist oder undicht und das kann man ja auch prüfen egal bei welcher Temparatur.

    Ich habe ja auch das Problem das die Teperatur von 18Grad auf 18,5Grad kalt und heiß ist, was ja auch nicht normal ist.



    Wegen dem Schlüssel:

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht.

    Aber wenn das im Video richtig sehe (verstehe leider kein Englisch) dann geht der Schlüssel ja , zumindest bei der verriegelung, bei meinem

    Schlüssel geht gar nix.

    Aber ich werde mal schauen ob das geht mit dem (ich hoffe ich habe es richtig gesehen) 6xSchlüssel rumdrehen und dann den unteren Button halten und den oberen 3x

    drücke.

    Macht es den einen Unterscheid zwischen N16 und dem V10 den ich habe?


    Erstmal danke für den Tipp



    Nachtrag:


    Also bei mir bzw. im Fahrzeug passiert gar nix.

    Scheint ein anders Problem zu sein, naja- erst mal nicht so wichtig.

    Muss ich halt manuel an der Fahrertür die Türen verriegeln und dann mit Schlüssel von aussen abschließen.

  • Ob es am Do. 15Grad oder wärmer oder kälter ist kann man ja vorher nicht sagen.



    ...kann ja auch sein das die Klima leer ist... ...das kann man ja auch prüfen...

    hmm... du weisst aber dass eine A/C ohne den Klima-Kompressor nicht arbeiten kann?
    Man kann es sehen, hören und wenn die A/C vernünftig arbeitet auch fühlen.
    Man siehts an der Tachonadel (U/min) Drehzahl geht kurz von 700/800 auf 950/1000 U/min


    Man siehts an den Klima-Lüftern


    Man hörts an der Magnetkupplung (es macht klack!)

  • Danke für die Wettervorhersage.

    Ändert aber nix an dem Termin.

    Wie ich schon mehrmals geschrieben habe habe ich auch das Problem mit der Temperatur und dabei wird und soll die Klima mit geprüft werden.

    Auch das habe ich schon geschrieben das ich nicht weiß ob die Klima und wann und ob überhaupt die Klima gefüllt wurde.


    Ich kann es nicht 100% sagen ob sich die Drehzahl so wie erwähnt verändert, es verändert sich etwas, aber nicht so extrem.

    Es brummt etwas wenn ich die A/C einschalte und es hört auf wenn ich die A/C ausschalte.


    Da ich diesbezüglich keine große Ahnung habe werde ich den Schritt in die Werkstatt gehen.

    Es kann ja wohl nicht sein das man bei einer Temeratur von 15Grad keinen Klimaanlagen Check machen kann.


    Das Thema ist für mich hier als erledigt, zumindest bis ich in der Werkstatt war.

  • Nachtrag:
    Also bei mir bzw. im Fahrzeug passiert gar nix.
    Scheint ein anders Problem zu sein, naja- erst mal nicht so wichtig.

    Muss ich halt manuel an der Fahrertür die Türen verriegeln und dann mit Schlüssel von aussen abschließen.

    Schau mal ob Dein Problem ähnlich mit dem hier ist:
    Zentralverriegelung sperrt nicht (Almera Tino)


    Zum Thema Klima:
    Die Werkstatt wird dir "wahrscheinlich" die Klimaanlage neu befüllen ( für 50-70 € ) und nach 3-6 Monaten wird die wieder leer sein.
    Wenn die irgendwo undicht ist, kann die Werkstatt es erkennen, wenn die Werkstatt die nötige Fachkompetenz hat.

    Das Problem ist: Schei55 Wetter / Regen. Wenns irgendwo am Kühler / Trockner undicht ist, dann könnte das Wasser

    das Kontrastmittel abwaschen.

  • Klima:

    Mir wurde gesagt, er schaut mal nach und macht eine Dichtungsprüfung oder Druckprüfung. Wird wohl an einem Gerät angeschlossen woran man das erkennt.

    Darauf muss ich mich erstmal verlassen.


    Es kann ja wohl nicht sein das ich mit 18Grad Einstellung es recht kühl im Auto habe und mit 18,5Grad mir fast die Mütze wegbrennt.

    Das wird die Werkstatt sich halt mal anschauen.

  • Schlüssel:


    Die Fahrertüre muss ich mit dem Schlüssel aufschließen, dannach ist aber NUR die Fahrertür offen, um die anderen Türen und Kofferraum zu öffnen muss ich die Fahrertür aufmachen, dann klicken auch die anderewn Türen und sind zu öffnen geöffnet.

    Um das Fahrzeug komplett zu verschließen muss ich nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe an der Fahrertür die Zentralverriegelung drücken, Fahrertüre schließen und mit dem Schlüssel abschließen, dannach sind alle Türen incl. Kofferraum verrriegelt.

  • Heiss kalt: schau mal in einem werkstatthandbuch nach, wie die heizungssteuerung funktioniert, vermutlich mit einer mischerklappe, die macht ev. komplett auf wenn du auf 18,5 stellst.

    Die klima sollte damit nix zu tun haben, wartung und dichtheit kann aber auch bei 15grad geprüft werden.

  • Heiss kalt: schau mal in einem werkstatthandbuch nach, wie die heizungssteuerung funktioniert, vermutlich mit einer mischerklappe, die macht ev. komplett auf wenn du auf 18,5 stellst.

    Die klima sollte damit nix zu tun haben, wartung und dichtheit kann aber auch bei 15grad geprüft werden.

    Ah, danke-ich schau mal ob ich da was finde, bzw. ob ich die Mischerklappe finde ;)

  • So, zur Klimaanlage:


    Inhalt nur 105gr. Soll:500gr.

    Geprüft auf Leck: kein Leck

    Check: ok

    Gefüllt: ok

    Funktion: ok

    Kosten: 50€


    Zum Heizregler/Heiztemperatur:


    Liegt an der Mischerklappe, diese schließ und öffnet ohne zu Mischen;-)

    Man kann diese sehen, nur muss ich jetzt überlegen wie ich da ran komme und was ich dann am besten mache.


    Schlüssel:


    erstmal nebensache, nicht so wichtig.