Navara D40 Überrollbügel Eigenbau

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sailor2011.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum, wollte mich aber mal kurz vorstellen und euch mein Überrollbügel-Projekt zeigen.


    Zu mir, ich komme aus NRW, schreite stark auf die 30 zu und fahre seit ca 1,5 Jahren einen Nissan Navara King Cab Baujahr 2011 mit der 190 PS Maschine. Meiner Meinung nach das perfekte Arbeitstier ;)


    Dafür brauchte ich natürlich einen Überrollbügel der praktisch abnehmbar ist und so stabil dass man ordentlich was gegenzurren kann. Nach deprimierender Preisrecherche im Netz und dem Erstaunen darüber wieviel Geld man für Schrott ausgeben kann, habe ich mich dazu entschlossen ihn selber zu fertigen. Als Material schwebte mir 1.5 Zoll V2A Rohr vor und 5mm V2A Grundplatten. Da Bilder immer mehr als tausend Worte sprechen hab ich mal ein paar rausgesucht:


    Um die Maße und Winkel für den Bügel zu nehmen habe ich zuerst ein Holzgestell aus Dachlatten gebaut.

    Danach den Bügel gebogen:


    Stützstreben gefräst und geschweißt:




    Schutzbügel für die Scheinwerfer gebogen und verschweißt:






    Den Bügel verspannt und alle Nähte durchgebraten



    Immer wieder auf die Ladefläche gelegt zum Richten.

    Anschließend noch die Stöße angebraten um den Bügel im C-Schienen System anzubringen:



    Anschließend noch gebürstet und geprüft. Alles tutti. Der hält richtig Gewicht aus.



    Zum Arbeiten perfekt. Kostenpunkt inkl. Scheinwerfer ca 80 Euro.

    Eintragungsfrei da er Teil meiner Ladungssicherung und über das Schienensystem abnehmbar ist :D


    Ich werde demnächst wohl noch ein Gitter fertigen. Bilder folgen!


    LG!

    • Offizieller Beitrag

    seeehr seeehr edel !!!!

    Gefällt !!

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....