Radioeinbau D 22

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Camper.

  • Hallo, fahre seit 01/2006 einen Pickup D 22. Habe das Fzg neu bei einem Nissan-Händler in Hannover gekauft. Es handelt sich um einen 4-Türer mit 133 PS. Habe die ganzen Jahre über hin und wieder ins Forum geschaut. Mir stand der Schweiß auf der Stirn als ich von den vielen Motorschäden bei relativ geringer km-Leistung las. Heute habe ich 170 000 km auf dem Tacho. Mit dem 1. Motor. Motor schnurrt wenn er warm ist wie ein Kätzchen. Man könnte ein randvolles Wasserglas auf die Motorhaube stellen, ohne das es überschwappt. Habe zuvor einen DB 123/240 D über 300 000 km gefahren. Auch diesen Pkw habe ich geliebt. Von der Laufruhe kommt er nicht an meinen D 22 ran. War das letzte Mal bei 60 000 km zur Inspektion. Mache alle 10 000 km Öl- mit Filterwechsel. Das günstige 15 w 40 von LM aus dem Baumarkt. Bin viel im Wald, da ich mit Holz heize. Hin und wieder zur Jagd. Sand aus der Kieskuhle, ansonsten viel Brötchenfahrten. Ölverbrauch gegen 0. Verbrauch ca 9 l/100 km. Habe am Anfang gleich auf Pkw umschlüsseln lassen. 1 Anlasser im Wald verheizt, weil ich ständig durch Ladetätigkeit gestartet habe. Am Anfang ständig Undichtigkeiten am vorderen Differential. In der Garantiezeit behoben. 1 Auspuff. Ansonsten top. Da relativ kurzer Radstand komme ich im Wald gut um die Ecken. Mit Untersetzung ohne viel Kupplung. Habe jetzt ein Problem. Möchte das serienmäßige Clarion-Radio gegen ein neues tauschen, da vermutlich 2 Endstufen defekt sind. Kann mir jemand sagen, wie ich das alte Radio rauskriege ohne alles kaputt zu machen? Danke Gruß Norbert aus Sassenburg

  • Das hatte ich vor langer Zeit mal bei meinem gemacht und im Nachgang sogar bereut.

    Du musst das ganze Mittelteil ausbauen um an die Verschraubung des Radios zu kommen.

    Es handelt sich nicht um einen Normschacht! Also wenn Du ein neues mit Einschub einsetzt, musst du seitlich Material in der Konsole wegfeilen und oben und unten fehlt dann Material.

    Das alte Radio ist im überigen mit dem Steuergerät verbandelt und spielt nur in deinem Auto, also nicht verkaufen, gibt ärger.


    Dann kommt noch das leidige Thema Antenne!

    Der D22 hat 2 Antennen die in einem ungenormten Stecker in Radio kommen. Einmal die elektrische Stabantenne im Kotflügel und zum 2. die heizbare Heckscheibe, die auch als Antenne fungiert. Daher hat der D22 einen so guten Radioempfang.

    Wenn du nun aber ein herkömmliches Radio einsetzt, dann musst du bei Nissan einen sündhaft teuren Adapter für die Antennenkabel kaufen um es ins Radio zu bekommen. Ebenso einen Strom/Lautsprecherkabel Adapter. Dieser tolle Adapter nimmt aber soviel Empangsleistung weg, das du hinterher nie mehr Radio hören möchtest.


    Wie gesagt, ich bereue es den Schritt gegangen zu sein.


    PS: Meinen D22 (gleiches Modell) hab ich 2004 als Neuwagen gekauft und fahre ihn immer noch vollkommen glücklich!


    LG, Alfred.

  • Antennen und Steckeradapter gibts aber auch für kleines Geld bei ebay. Meinen für den D40 hab ich daher.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…enadapter+nissan&_sacat=0

    Mag mittlerweile so sein, für den D22 gab es jedenfalls damals keinen Preiswerten Ersatz in der Bucht.

    Und aktuell? Hab gerade nachgesehen....gibt es immer noch keine....


    LG, Alfred.