Radlager ......voll erwischt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Nun hat mich endlich auch erwischt...Meine radlager haben nach 115000 km (Bj.2008) schlapp gemacht.....jupp die Mehrzahl weil gleich rechts und links zusammen. Und das im scheinbar ungünstigsten Zeitraum.....In der Urlaubsreise.


    Vorbereitung war eigentlich wie immer . Vor unserer jährlichen Reise in die Karpaten schraub ich nach dem Winter immer mal gerne meine Räder runter und kontrollierte die Bremsen......Vergammeln ja mal gerne :P Die schwimmsattelführungen . Dabei aber keinerlei Anzeichen für einen defekt der radlager bemerkt. Also losgefahren und nach 600km mitten in Polen auf der Autobahn ein nettes rrrttt.....rrrttt......rrrttt bemerkt. 1. Gedanke: Radlager! Aber noch nicht dramatisch und scheinbar rechts . Scheinbar deswegen weil sich doch im Nachhinein erwiesen hat daß es links war , das überträgt sich. Nach weiteren 150km verlangsamter fahrt war dann ende.....nix ging mehr......Und das nachts um 11 von Samstag auf Sonntag (merke: lieber unter der Woche fahren :D)


    Auto 40km abgeschleppt zum Hotelzimmer neben dem nächsten Nissan Händler ( 3km entfernt jedenfalls) und auf Montag gewartet.

    Mit viel Glück tatsächlich ein Radlager am Montag bekommen und einbauen lassen. Die Einbaukosten hat er sich redlich verdient. Durch die Hitze war das Lager links regelrecht fest gebacken. Lager (FAG) und Einbau : 350€. Dabei wurde dann festgestellt das rechts auch nen schlag weg hatte aber noch taugt. Aber dringend gewechselt werden sollte am Zielpunkt.


    Eingebaut war übrigens ein radlager von Timken. Rechts wurde dann am Zielort bei Nissan gewechselt inklusive Koppelstangen UND dabei noch bemerkt das hinten ein Federbruch vorlag :uzi::will-u-understand:. Also alles auf einmal.


    Resumee: Lieber mal öfters unters Auto schauen als einmal zu wenig. :spring:

    • Offizieller Beitrag

    UND dabei noch bemerkt das hinten ein Federbruch vorlag

    Das hättest Du eigentlich schon hier merken können/sollen, aber trotzdem: mein ausdrückliches Mitgefühl ! sowas kann einem den Urlaub doch ziemlich vermasseln.


    Soweit wie ich es hier verfolgt und mitgekriegt habe, ist der relativ spontane, aber dafür endgültige Abschied der Radlager durchaus der Normalfall.


    Wünsche schönen Resturlaub !


    Grüße

    O.

  • welche Radlager sind denn nun günstig und empfehlenswert ?

    Man las ja hier in einigen Fred´s das es da "Licht und Dunkel" gibt..

    Gibts da Erfahrenswerte von euch ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht ( ! ) der R51-Spezialist, meine aber mich zu erinnern, dass sowohl teuere SKF-Lager als auch billigere Nachbauten nach ca 1-2 Jahren wiederholt den Geist aufgegeben haben.


    Vermutlich hats eher mit Zufall, Fahrprofil, Belastung, Reifenunwucht und korrektem Einbau zu tun.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…nkw=Radlager+r51&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Danke Chief Oggsi.. :)

    Deshalb fragte ich auch nach Erfahrungen nach..

    Also wo die Teile mal etwas länger halten als den Zeitrahmen den du da angesprochen hast..


    Es gibt halt ziemlichen Müll im Teilemarkt....

    • Offizieller Beitrag

    Also SKF wohl eher nicht, die sollten schon halten.
    Im Bezug auf den Federbruch, das merkst Du nicht beim fahren, bei mir waren beide hinten hinüber gewesen, nichts gemerkt.

    Radlager ist ja das Selbe Problem, wenn es da wirklich laut wird dann ist es fast ab

  • hab mein Ferkel ja nun schon 8 Jahre. Werde mal schauen wie sich das FAG links macht . Rechts hab ich von Nissan ein anderen Hersteller bekommen :BGA aus Polen ? :clown: Die Hälfte was ein FAG kostet. FAG war am Zielort nicht erhältlich nur ein Timken im geöffneten original Karton von Nissan :noe:( war mir zu unsicher obs wirklich ein Timken war da nicht vom Nissan Händler angeboten wurde)


    Federn sind heute auch gekommen von Sachs

  • Ich höre hier so viele verschiedene Lagerhersteller. Bei meinem P10 wurde vor gut 4 Wochen ein Radlager getauscht - die andere Seite liegt auch schon da (Hersteller aus Polen).

    Gibt es da heutzutage noch Unterschiede bei der Haltbarkeit des Materials, oder ist eher die Sorgfalt beim Einbau entscheidend?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Herth & Buss gemacht - die liegen im mittleren Preisbereich.. Das erste hat allerdings nur 40.000 Km gehalten, dass zweite hält immernoch. Ich habe mittlerweile auch die Distanzplatten enzfernt, da ich glaube, dass die den Verschleiß exorbitant erhöhen.

    Lager unter 150.- € ( für vorn ) würde ich als eher nicht vertrauenswürdig einstufen.


    Olli

  • Danke für die Antworten...Das grenzt ja mal Licht und Schatten doch etwas ein..Über Herth&Buss hörrte ich auch schon mal eigentlich gutes..

    Und da gab es auch keine Probleme mit den ABS Anschlüssen und der Passgenauigkeit (Hatte da noch was in Erinnerung) ?


    Na denn ..denke die "goldene" Mitte machts dann

  • Orginal sind wohl, soweit ich das noch feststellen konnte, Timken drin.

    FAG baut die Lager nicht selber sondern vertreibt original Timken im original FAG Karton. Konnte ich auch erst nicht glauben, habe ich mir von FAG aber bestätigen lassen.

    Ein Herth&Buss rechts vorne hat eindeutig vorzeitig aufgegeben ca. 20000km. Links ist bei 180000 noch Orginal. Natürlich mit 265/70-17 und permanent überladen gerne auf Piste.


    @Oggsi & Sven. Normalerweise habe ich auch ein gutes Ohr für singende Radlager - die Hinteren habe ich aber auch erst bemerkt als es beim Fahren fühlbar wurde.


    Gruß

    Jochen