ABS Sensoren Vorderachse defekt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hase1234.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen R51 Bj. 2007, 200000 km. Jetzt habe ich ein Problem mit dem ABS Sensor rechts.


    Zur Leidensgeschichte:

    - komme von der Arbeit, stehe an der Ampel, plötzlich ABS / ESP / 4 WD Kontrollleuchten am aufleuchten

    - Fehlerspeicher auslesen lassen. ABS rechts und links defekt, "Erstaunen beim Mechaniker", Fehler gelöscht

    wieder los gefahren, Fehler sofort wieder da :heul:

    - Zu Hause nachgeschaut, Kabelbruch re. / li. und defektes Radlager rechts festgestellt ( Radlager von Bendix 30000 km gehalten, kann ich nicht empfehlen)

    - Radlager Re./ Li. ausgetauscht

    - Fehlerspeicher auslesen lassen: ABS Sensor Re. defekt und Lenkwinkel ohne Funktion.

    - Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht

    - ABS Sensor Re. und Lenkwinkel zeigen nichts an



    Wo kann jetzt noch das Problem liegen???

    Beim Lenkwinkel sagte mein Mechaniker, das es das Spiralkabel im Lenkrad sein könnte, würde auch erklären, warum mein

    Tempomat nicht funktioniert.

    Oder hängt das alles mit einander zusammen???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hasi


    Alles richtig gemacht aber trotzdem der Tücke des Objekts erlegen.


    Den ABS-Sensor wirst Du tauschen müssen, bitte bedenke: das Spaltmaß zwischen Ring und Sensor liegt zwischen 0,3 und 0,9 mm.

    Bereits so ab 1,2mm gibts kein kontinuierlich gescheites Signal mehr --> ABS-Steuergerät meckert.


    Sensor-Nachbauten hatten wir hier schon ca 2mm zu kurz, daher vorher Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ) vergleichen.


    Was quält den R51 gerne ?

    - Die Saughubsteuerventile

    - Die Radlager mit ihren ABS-Sensoren

    - Diese Flachbandfolienkabel im Lenkrad


    Alle drei hier schon ( gefühlt ) über jeweils 100mal getauscht.


    ( Und natürlich noch das extra leidige Thema des tödlichen Kühlwassers im Automatikgetriebe. )


    Tempomat und Lenkwinkelsensor gehen zu Lasten dieses Kabels, die ABS-Geschichte nicht, allerdings können bei defektem ABS die Bereiche ESP/TCS nicht funktionieren.


    Mach also erstmal den ABS-Sensor.


    Grüße

    O.

  • Danke für die schnelle Antwort,

    Aber beide Radlager mit Sensoren von FAG habe ich erneuert und trotzdem kommt der Fehler immer wieder.

    Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung?

  • Hi,


    - ich kann nicht erkennen welche Raflager Du gewechselt hast - Welche Sensoren haben laut Tester einen Fehler verursacht und verursachen jetzt, nach dem tausch von welchen Radlagern immernoch Fehler ?


    Wenn die hinteren Sensoren das Problem verursachen, gibts dazu hiet einen Thread mit Lösung - genau wie es eine selbstbaulösung zum Unsäglichen Spiralkabel gibt.


    Dir kann geholfen werden :)


    Olli

  • ...genau wie es eine selbstbaulösung zum Unsäglichen Spiralkabel gibt.

    Was wie, mein Interesse ist geweckt, hab ja auch noch das Problem mit dem Ding. Hast du einen Link?

  • Ne kenn ich nicht. Ich hab mir ja so ein billiges eingebaut, aber es kommt kein Signal vom Lenkwinkelsensor am Steuergerät an und beim alten Spiralkabel blinkt die Airbagleuchte.

  • - ich kann nicht erkennen welche Radlager Du gewechselt hast - Welche Sensoren haben laut Tester einen Fehler verursacht und verursachen jetzt, nach dem tausch von welchen Radlagern immer noch Fehler ?

    Moin

    gewechselt habe ich beide Radlager an der Vorderachse.

    Laut Tester wird jetzt der Fehler angezeigt:

    -ABS-Sensor Rechts ohne Funktion

    -Lenkwinkel ohne Funktion


    Mfg

  • Hm, er sagt nur rechts, nicht, ob vorn oder hinten ?


    Das andere wird , wenn der Tempomat auch schon spinnt, das Spiralkabel sein - siehe Link oben. Ich habe das bei meinem nach diesen Tips im betreffenden Thread auch schon erfolgreich von einem Nissan Note in meinen Pathfinder transplantiert ( nur das Spiralkabel aus dem Gehäuse des Note )


    Olli

  • Moin Moin,

    so haben die Kabel zum Radsensor vorne rechts und den Sensor nochmals überprüft, alles i.o

    Nochmals den Tester ran gehängt und folgende Fehler sind aufgetreten:

    -P 0581 Schalterstromkreis Tempomat

    -C 1104 Geschwindigkeitssensor vorn links

    -C 1163 Steuerwinkelsensor

    -C 1103 Geschwindigkeitssensor vorn rechts

    -U 1000 CAN Kommunikationsfehler Fehler in Kommunikationsleitung


    Die Fehler konnten alle gelöscht werden. Dann das Ferkel neu gestartet, dann nochmals Fehler ausgelesen


    -C 1163 Steuerwinkelsensor

    -C 1103 Geschwindigkeitssensor vorn rechts


    Man muss dazu sagen, wir sind nicht gefahren, alles im Stand.

    Die Fehler sind sofort wieder aufgetaucht.


    :?::?::?::?::?:


    Ist das Spiralkabel der Bösewicht, oder hat ein Steuergerät den Geist aufgegeben?

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. des Lenkwinkelsensors gibts eigentlich nur das Spiralkabel als Verdächtigen.

    Rohliboy hat letztens herausgefunden, das eine --wie auch immer geartete-- Verzahnung/Plastiknuppelmimik zwischen Sensor und Lenkrad leidet bzw verändert worden ist, sodass der Sensor nicht mitgedreht wird bzw so ähnlich.


    Im ESM ist mehrfach davon die Rede, dass bei Fehlergruppen, die den U1000 enthalten, dieser Fehler zuerst behandelt werden muss.

    Die Suchfunktion hier liefert dazu 3 Ergebnisse, habs jetzt nicht nochmal gelesen.


    Für den C1103 gibts hier ein extra Service Bulletin ( blaue zeile )

    https://www.autocodes.com/c1103_nissan.html


    Grüße

    O.

  • Rohliboy hat letztens herausgefunden, das eine --wie auch immer geartete-- Verzahnung/Plastiknuppelmimik zwischen Sensor und Lenkrad leidet bzw verändert worden ist, sodass der Sensor nicht mitgedreht wird ......

    Korrekt. Hab gestern hier einmal ein bisschen gestöbert und dabei einen Fred gefunden bei dem der Kollege damals schon das gleiche Problem hatte, er wollte das dann mit Heißkleber lösen. Auflösung gabs aber keine.

  • Rohliboy hat letztens herausgefunden, das eine --wie auch immer geartete-- Verzahnung/Plastiknuppelmimik zwischen Sensor und Lenkrad leidet bzw verändert worden ist, sodass der Sensor nicht mitgedreht wird ......

    Korrekt. Hab gestern hier einmal ein bisschen gestöbert und dabei einen Fred gefunden bei dem der Kollege damals schon das gleiche Problem hatte, er wollte das dann mit Heißkleber lösen. Auflösung gabs aber keine.

    wenn ich mich recht erinnere, habe ich wirklich ausschließlich das Kabel aus dieser Einheit geborgen und dieses baut man dann in das alte Gehäuse ein - somit geänderte verzahnung etc egal ! Nur fas Kabel muss voll belegt sein.


    @ Turvin

    Ich sehe gerade erst, dass Du nur einen Steinwurf entfernt wohnst - wir können uns gern maö zb bei Hornbach in Bremerhaven treffen - ich habe mittlerweile einen eigenen Tester und wir könnten die Sensoren einfach mal während der fahrt überwachen.

    Wo warst Du in der Werkstatt hier bei uns ? HB haven?


    Olli

  • Z33Olli

    den Tester hatten wir schon während der fahrt angeschlossen. Er hat den Lenkwinkel und die Geschwindigkeit rechts nicht angezeigt.

    Ich fahre immer zu meinem Kumpel in die Werkstatt, zu unserer Nissan Werkstatt haben wir kein vertrauen mehr.

    Aber auf das Angebot komme ich gerne drauf zurück, weil du ja das Spiralkabel schon ausgetauscht hast und ich bestimmt noch einen Tipp brauche.:perfekt:


    Turvin